Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nützliche DSA seite

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Reflektorfalke
Torwächter (26)


Beiträge: 1574
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 15.04.04, 16:36  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

@ YY:

Auch bei Papierkram ist das Urheberrecht sehr von Bedeutung. Nicht bei Trivialliteratur wie DSA-Boxen, aber so ein Rembrandt ist auch nur Papierkram. Und nicht jeder darf seine Gemälde als Rembrandte verhökern. Namensrecht ist das zB.

@ alle:

Zu der Sache mit dem Kopierschutz gibt es eine BGH Entscheidung, und die war sinngemäß etwa so:

Jeder darf seine rechtmässig gekaufte Ware zu Sicherheitszwecken und zum privaten gebrauch unter Verwandten und engen Freunden kopieren - das ist legal.
Aber!!! : Der Hersteller der Ware hat ein Recht, das Kopieren seiner Ware auch ganz allgemein für illegal zu erklären. Sinngemäß tut er dies (momentan gängig) mittels Nutzerbedingungen und den damit verbundenen "I agree to this terms..."-Buttons und/oder eben konkludent indem er einen fetten Kopierschutz verwendet. Wenn der Käufer mit dieser Designation (auf gut deutsch: "Dieses Spiel darf auch nicht sicherheitskopiert werden") nicht übereinstimmt, muß er das Spiel halt zurückgeben (Media Markt bietet glaube ich 2 Wochen Umtauschrecht) oder gleich im Regal stehen lassen. Punkt.

Zurück zu den DSA-Boxen:

Das Copyright (man beachte den Ausdruck) an den Boxen liegt bei FanPro oder wem auch immer, aber nicht bei Zitz, Tim Felder oder meiner Wenigkeit. So ist das.

Praktisch ist der finanzielle Schaden durch MP3s, SVCDs, und BINs (ergo Musik, Filme, Spiele) natürlich viel verfolgungswürdiger als bei DSA-Boxen.

Damit will ich folgende juristische Bewertung druntersetzen:

Unter Strafe steht es auf jeden Fall, bei 5-10 kopierten Boxen wahrscheinlich nicht minder, als bei raubkopierten Spielen auf der Platte.
Die Chance erwischt zu werden (und das macht ja den Reiz ein Vergehen zu unterlassen aus) dürfte aber einiges geringer sein.
Deswegen soll das jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren.

*singend und tanzend*

(Reflektorfalke besäuselt in den Hain)

Sebi

--------------------------------------------------------

Man hört nicht auf zu kämpfen, weil man alt wird.
Man wird alt, weil man aufhört zu kämpfen.

- vom Bushido


[editiert: 15.04.04, 17:46 von Reflektorfalke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 15.04.04, 16:54  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

Ei Gott sei Dank haben wirs ins Internet geschrieben, sonst hätts ja nie einer gemerkt

Aber die Sache hat sich ja eh erledigt, wenn der Tim nur seine eigenen Boxen für den EIGENGEBRAUCH kopiert. Da kann nämlich immer noch keiner gar nichts was net wollen nicht. Oder so.

-------------
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr.
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 16.04.04, 15:26  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

Genau. Wir würden natürlich NIE auf die Idee kommen, irgendwie das Urheberrecht mit Füßen zu treten. So was ist mit uns nämlich nicht zu machen.

Hat das jeder gehört??




Ich sag nur: Weh dem, der lügt und Klartext funkt!


Z
- - -
"Wir haben also gesehn, daß zwischen Hitler und Goethe ein Vergleich sehr zu Ungunsten des letzteren ausfällt, welcher keine Millionenpartei ist. Daher machen wir Goethe nicht mit."
Kaspar Hauser alias Kurt Tucholsky: Hitler und Goethe. Ein Schulaufsatz. 1932.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 16.04.04, 20:58  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

Wir machen sowas natürlich nicht. Und wenn wir so jemanden finden werden wir natürlich sofort anzeigen oder so.
Raubkopieren ist ja so gemein.

--------------------------------------------------------
"Als ich sah, daß der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wolverine #1
Pirat (18)


Beiträge: 732
Ort: Schiffweiler


New PostErstellt: 17.04.04, 14:31  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

Genau! Es werden also keine CD's kopiert (nein, auch nicht für ins Auto), keine Computerspiele, keine Regelwerke, und erst recht garnix runtergeladen. Pfui! Das schadet doch der Musikindustrie, den Spiele-Programmieren und den Verlagen, die ja dadurch RIESEN-Verluste machen! Die armen!!!

-------------------------------------------
Christen, Satanisten - das kann man doch mal verwechseln!
-ein weises kleines Arschloch


[editiert: 17.04.04, 14:34 von Wolverine #1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hayabürste
Waldläufer (25)


Beiträge: 1437
Ort: kleine kurvige Landstraßen


New PostErstellt: 27.04.04, 09:02  Betreff: Re: Nützliche DSA seite  drucken  weiterempfehlen

alsob wir son ne belehrung nötig hätten...


....pffft....

sind doch rechtschaffende menschen, die sich an jedes gesetzt halten...


...jedes!

oder wie war das mit den regelbüchern


(... sind nur vorschläge... ... eigene auslegungen....)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was ist der Unterschied zwischen Kobolden und
Dämonen?

Ich sag es dir:

Dämonen sind großzügiger!

-Torxes von Freigeist, der Gesandte,
ehemaliger Schelm, vormaliger Herold Borbarads, Hofnarr Galottas, neuzeitlich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj