Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wandern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 30.01.12, 21:42  Betreff: Wandern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich wollt mal anstreben dieses Jahr bei schönenm Wetter ne Tour zu laufen, wenn denn jemand mitkommen will. Die Tour soll irgewndwo im Deutschen Wald sein und drei Tage dauern. Das brauch jetzt auch nicht die Marathon Tour werden da ich ja auch die Landschaft geniessen wil.

Mein momentaner Ausrüstungsstand sind LOWA Wanderstiefel.

Was brauch ich noch? Bei Ruckäcken hab ich ja schon mal den Saber 45 von Karrimor empfohlen bekommen, der sollte den Kritiken zu Folge mir gut passen und kann dann ja auch noch mit zwei Seiten Taschen gepimpt werden.

Also wer is dabei? Wer hat was dau zu sagen?



"Als ich sah das der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien


[editiert: 30.01.12, 21:43 von Al]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 30.01.12, 23:28  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

Das Wochenende nach Ostern hab ich mir Urlaub genommen, da hab ich das Selbe vor


Ansonsten brauchst du halt noch...alles

Auf die Schnelle:

Muss:
Zelt/Biwaksack
Schlafsack
Isomatte
Wasserdichte Klamotten
Wasserbehälter
Poncho
Erste Hilfe-Gedöns


Sollte:
Regenhülle für den Rucksack
Funktionswäsche
Taschenlampe
Kleinkram (Tape, Paracord)
Je nach gewünschtem Luxusgrad Kochgeschirr und Kocher

Wenn mir noch was einfällt, schrei ich...

Bis es wieder warm ist, hab ich mir vielleicht einen dekadenteren Rucksack geholt - dann hätte ich einen Karrimor 45 in oliv mit Seitentaschen abzugeben


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu


[editiert: 30.01.12, 23:28 von YY]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 31.01.12, 11:45  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

Das is doch mal ne Ansage Das ist dann 13.-15. April? Wo gehts hin?

Ich hätte da nen kleinen Sommerschlafsack ich muss mal den Temperaturbereich checken der dürft aber nicht so beeindruckend sein.

An Wasserbehältern hab ich bisher nur den Platy für 34€ gefunden.

Was für ein Zelt nimmt man den da so mit?

Soso was wär denn dekadenter als das?
Du hättest den dann aber erst nach dem WE abzugeben, seh ich das richtig?

Taschenlampe hab ich die klein Fenix.
Funktionswäsche hätte ich auch schon.

Wo krieg ich denn den Kram unter "Muss" gut und günstig her?



"Als ich sah das der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien


[editiert: 31.01.12, 11:47 von Al]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 31.01.12, 15:05  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Al
    Das is doch mal ne Ansage Das ist dann 13.-15. April? Wo gehts hin?
Ja und weiß ich doch jetzt noch net

    Zitat: Al
    Ich hätte da nen kleinen Sommerschlafsack ich muss mal den Temperaturbereich checken der dürft aber nicht so beeindruckend sein.
Wenn der Komfortbereich nicht mit einem Minus anfängt, kannst du den gleich streichen

    Zitat: Al
    An Wasserbehältern hab ich bisher nur den Platy für 34€ gefunden.
Joah, mit "Behälter" waren auch Flaschen gemeint...z.B. Nalgene-Flaschen oder (günstiger) Kunststoff-Feldflaschen.

    Zitat: Al
    Was für ein Zelt nimmt man den da so mit?
Mit "richtigen" Zelten kenne ich mich nicht so aus - ich hab eine Hennessy Hammock und einen Snugpak Stratosphere-Biwaksack.
Letzterer ist halt vielen etwas zu eng und man kann den Rucksack nicht mit rein nehmen...ist Geschmackssache.

Der Schoko und sein angetrautes Eheweib haben ein Zelt, das nicht viel schwerer ist als mein Biwaksack...k.A., was das kostet

    Zitat: Al
    Soso was wär denn dekadenter als das?
Hauptsächlich will ich ein bisschen mehr Platz, um noch mehr Zeug mitnehmen zu können, das ich dann gar nicht brauche

Ich überlege, ob ich mir dann gleich einen zivilen Frontloader hole, weil das schon deutlich bequemer ist beim Kruscheln.

Der Karrimor 45 und ähnliche sind halt die letzten mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis - alles was spürbar größer ist und was taugt, wird richtig teuer.

    Zitat: Al
    Du hättest den dann aber erst nach dem WE abzugeben, seh ich das richtig?
Nein, vorher schon - ich hab ja zwei

Der eine ist z.Zt. als Krav-Maga-Rucksack abgestellt...aber für ne Tour umpacken kann ich den natürlich, sollte ich bis dahin keinen anderen haben.

    Zitat: Al
    Wo krieg ich denn den Kram unter "Muss" gut und günstig her?
Grundsätzlich: ASMC und Globi, danach kommt lang, lang nichts.


"Echte" Isomatte gibts mMn nur eine:
Die Comfort-Evazote beim Globetrotter.
Alles andere ist zu dünn, zu sperrig, zu teuer oder sonstwie scheiße

Unechte Isomatten, also Thermo-Luftmatratzen, sind kleiner packbar, dafür schwerer und recht teuer - würd ich erst mal noch lassen.


Wasserdichte Klamotten, Wasserbehälter, Poncho und ein kleines EH-Päckchen beim ASMC.
Bei den Regenklamotten sind die originalen (d.h. kein Import-Kram) BW-Nässeschutzsachen ziemlich gut für das, was sie kosten.


Zelt/Biwaksack und Schlafsack gibts nur gut ODER günstig...


Grundsätzlich ist die traditionelle Vorgehensweise beim Zusammenstellen der Ausrüstung, sich für jeden Bereich erst mal irgendwas zu holen und nach der Tour das auszutauschen, was einen am Meisten genervt hat

Das kann sich je nach dem, wie oft man unter welchen Bedingungen raus geht, ein paar Jahre ziehen, bis da alles steht

Musst du wissen, wie hoch du da einsteigen willst...


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu


[editiert: 31.01.12, 15:06 von YY]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 01.02.12, 09:53  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

Dann lass ich das im April erst Mal und fang unter besseren Konditionen an. Weil ich lieber im Warmen rausfind das der Schlafsack nicht dicht ist und/oder nicht warm genug. So ohne gefahr für Leib und Leben.

Bei den haben muss Sachen steig ich dann lieber etwas später im Jahr und dafür richtig ein, weil ich mich schon bei anderen Sachen zu oft über "Wer billig kauft kauft zweimal aufgeregt hab.".

Deswegen hab ich dann auch gleich nach praktischen Wasserbehältern geschaut.


"Als ich sah das der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien


[editiert: 01.02.12, 10:03 von Al]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 01.02.12, 09:58  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

Und gut oder günstig ist gerade bei Zelten und Schlafsäcken ein weiter bereich, wenn gut nur das ist:

http://www.doorout.com/schlafsaecke/leichtschlafsaecke/119797/yeti-passion-five-m-schlafsack

dann bin ich raus.

Wenns stattdessen so auch geht:

http://www.doorout.com/schlafsaecke/schlafsaecke-bis-5-grad-c/90723/xtend-adventure-sky-light-schlafsack

Ist das schon das womit ich gerechnet habe.

Bei Zelten ists halt ähnlich da würd ich erst Mal gern ne Tour machen ohne Zelt eher so was mit Hütten und mir dann wenns gefällt kann ich mir auch ein Zelt für ein paar Hundert Öcken anschaffen.



"Als ich sah das der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Al
Krieger (33)


Beiträge: 2551
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 01.02.12, 10:01  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

Könnt ich den einen dann mal für ne Tour haben dann kann ich gleich ausgiebig testen und mal auf ner fundierteren basis entscheiden.



"Als ich sah das der Richter und das ganze Gericht den Verstand verloren hatten, zog ich mein Schwert und hieb es dem Richter über den Schädel, dann kämpfte ich mir den Weg aus dem Gericht."

Conan von Cimmerien
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 01.02.12, 16:59  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Al
    Weil ich lieber im Warmen rausfind das der Schlafsack nicht dicht ist und/oder nicht warm genug. So ohne gefahr für Leib und Leben.
Gefahr für Leib und Leben besteht da in unseren Breitengraden eigentlich nie - wenns gar net geht, packt man halt früher zusammen und läuft weiter, dann wirds auch wieder warm

Aber es kann schon ziemlich scheiße sein, ja

Zelte und Schlafsäcke testet man daher am Besten unter vergleichbaren Bedingungen wie auf der geplanten Tour, aber in Wohnungsnähe oder mit anderer Abbruchmöglichkeit.

    Zitat: Al
    Deswegen hab ich dann auch gleich nach praktischen Wasserbehältern geschaut.
Jo, ist ja eigtl. auch richtig so.

Platy hab ich auch einen; und Nalgene-Flaschen mit breiter Öffnung, die haben nämlich das passende Gewinde für den Wasserfilter


    Zitat: Al
    Könnt ich den einen dann mal für ne Tour haben dann kann ich gleich ausgiebig testen und mal auf ner fundierteren basis entscheiden.
Jo, klar.


Noch mal zu Schlafsäcken:

Das, was die pervers teuren Leichtschlafsäcke so teuer macht, ist der Umstand, dass sie bei gleicher Wärmeleistung wie andere Schlafsäcke nur einen Bruchteil wiegen. Wärmer oder robuster sind die aber nicht (!).

Das sind so die zwei Richtungen, in die sich Schlafsäcke bei steigendem Preis bewegen:
Entweder sie werden bei gleicher Wärmeleistung kleiner und leichter oder bei gleichem Gewicht und Packmaß wärmer...

Für einen ganzjahrestauglichen Schlafsack sollte man zwischen 120 und 200 € rechnen - der kann dann dafür aber auch alles außer Arktis.

Ich bin in meinem Snugpak schon eben zugeschneit worden und hab trotzdem ausgeschlafen


Noch mal in aller Form:
Wer sich einen Leichtschlafsack für 600 € holt, hat nicht alle Latten am Zaun.

Da holt man sich eine gescheite Thermojacke (z.B. Snugpak Sleeka), die taugt auch noch für andere Sachen als nur drin zu schlafen.
Poncholiner und Shemag dazu, fertig ist die Wurst - auf der letzten Tour mit Robert und Kirstin genau so gemacht

Das ist dann halt etwas schwerer und größer als ein Leichtschlafsack - dafür mehrzwecktauglich und wesentlich günstiger. Zeugs geht ja auch mal kaputt und muss ersetzt werden...da weine ich z.B. einem zerrissenen Poncholiner keine Träne nach.


Falls mans noch net gemerkt hat:
Ultralight ist schwul


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 01.02.12, 18:23  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: YY
    Ich überlege, ob ich mir dann gleich einen zivilen Frontloader hole, weil das schon deutlich bequemer ist beim Kruscheln.
Ich habe "beim Kuscheln" gelesen und war etwas überrascht


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nase
Henker (19)


Beiträge: 782
Ort: Bad Kreuznach


New PostErstellt: 01.02.12, 22:02  Betreff: Re: Wandern?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Punisher
    Ich habe "beim Kuscheln" gelesen und war etwas überrascht
Du liest auch nur das was du lesen willst ;-)













hätte ich aber auch gelesen...



Toleranz beginnt da, wo man anfängt die eigenen Prinzipien zu verleugnen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj