Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
praktische kostenlose Tools?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
ralf3b
Giftmischer (16)


Beiträge: 542
Ort: Hermersberg

New PostErstellt: 03.06.06, 12:59  Betreff: Ankündigung: praktische kostenlose Tools?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi ihr.

ich installier mal wieder mein Rechner neu und wollt mal fragen was ihr euch so an kostenlosen Tools und Programmen draufmacht.

Also sowas wie:
Firefox, Filezilla, Thunderbird, Irfanview, Winrar, Putty, Openoffice etc...

Vielleicht findet sich da noch was praktisches....
Wenn ihr gute Plugins kennt (z.B. für Firefox) die man unbedingt haben muss schreibts auch gleich dazu.

Kennt jemand Tools wie man den Windows Desktop in einen Mac Desktop umpimpen kann? Sowas such ich noch. z.B. wie Objectdoc oder so


(Anm.d.Red. Angehängt auch gleich die aktuelle Version vom Waschzettel)


[editiert: 13.02.07, 23:01 von Dr. Zarkov]



Dateianlagen:

Installationsvorlage07.pdf (89 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 122-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Yrrsinn
Torwächter (26)


Beiträge: 1531


New PostErstellt: 03.06.06, 15:27  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

Installier dir doch gleich ein freies Betriebsystem.

Alle Tools die du da aufzählst sind unter der GPL veröffentlicht, könnte einen ja zum Nachdenken anregen...

Linux, *BSD, ... tob dich aus



Gravity is a myth: earth sucks!

Tote Katzen verkaufen sich eben besser als faule Kartoffeln (YY am 16.9.2005)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 04.06.06, 19:06  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

Also, wenn es denn Windows sein muß - was man halt so braucht:

Zur Sicherheit:
Avast!
Spybot
AdAware

Grundausstattung:
Thunderbird, dazu Enigmail und GnuGP, wenn's sicher sein soll
Firefox mit NoScript, All-in-One Gestures, PDF Download, IE Tab, Form History Manager, Video Downloader und TinyURL Creator

Zum Arbeiten:
MikTeX/LaTeX mit TeXnicCenter (oder was man sonst bevorzugt, ist halt frei; ConTeXt wär wohl auch einen Blick wert)
Open Office, natürlich
Adobe Reader muß wohl auch, wenn man GhostView nicht mag (wie ich)

Mediales:
VLC Player (kann fast alles, und das ist ganz schön viel)
Media Player Classic (kann alles, was der VLC nicht kann, ersetzt RealPlayer)
Foobar 2000 (für die Musik und gegen WinAmp)

Dann noch das gute Miranda zum Rumschwätzen, mit 1000 Erweiterungen
Filezilla als FTP-Schieber
WinRAR natürlich, fast vergessen

Warlords 2 Deluxe und UFO verstehen sich von selbst

Ich möchte auch Post It Notes Light nicht mehr missen, erspart die Pinwand

Wer viel Dateien austauscht, braucht wohl noch Clever Cache
Ein Programm, um Images der fertigen Installation zu machen, vielleicht noch

Man sieht, so ziemlich das einzige, was man am Schluß noch Original hat, ist das OS selber.

Links noch rauszusuchen bin ich jetzt aber zu faul. Google sollte das eigentlich alles auf den ersten Blick finden.

--
Dr. Hans Zarkov
Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie
Ehemaliger NASA-Mitarbeiter
Spezialist für Todesstrahlen aller Art
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralf3b
Giftmischer (16)


Beiträge: 542
Ort: Hermersberg

New PostErstellt: 05.06.06, 00:43  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

@yrrsinn
jaaaaa das is mir klar! ich kann auch auf winload oder zdnet gehen und mir das halbe internet an freeware tools runterladen und die installieren. Aber was mich wirklich interessiert sind die die nützlich sind. ich benutz seit jahren immer den gleichen kram und wollt halt mal wissen was andere so machen bzw. obs was besseres gibt.


@kai
wir verstehn uns!
Was genau machen die Firefox Plugins? also die gestures und tiny url kenn ich .. was genau machen die anderen ?

Die Post its sind echt geil!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Yrrsinn
Torwächter (26)


Beiträge: 1531


New PostErstellt: 05.06.06, 01:30  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

Na dann will ich mal nicht so sein

    Zitat: http://sourceforge.net/projects/virtuawin/
    VirtuaWin is an application for the Windows user community that misses the wonderful virtual desktop functionality often used on Unix systems. It is simple, powerful and highly configurable.
Hab jetzt aber kein Windows XP zum Ausprobieren da.

Ist aber auch unter GPL, ...



Gravity is a myth: earth sucks!

Tote Katzen verkaufen sich eben besser als faule Kartoffeln (YY am 16.9.2005)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yrrsinn
Torwächter (26)


Beiträge: 1531


New PostErstellt: 05.06.06, 01:31  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dr. Zarkov
    Firefox mit NoScript, All-in-One Gestures, PDF Download, IE Tab, Form History Manager, Video Downloader und TinyURL Creator
Du hast AdBlock vergessen!



Gravity is a myth: earth sucks!

Tote Katzen verkaufen sich eben besser als faule Kartoffeln (YY am 16.9.2005)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 05.06.06, 13:24  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ralf3b
    @kai
    wir verstehn uns!
    Was genau machen die Firefox Plugins? also die gestures und tiny url kenn ich .. was genau machen die anderen ?
(Daumen hoch!)

NoScript blockiert Java, JavaScript, Flash und dergleichen, je nach Wunsch, und ist somit ein rechter Nervenschoner. Ausgewälten Seiten kann man das Ausführen mit einem Knopfdruck gestatten.
Da bleibt eigentlich nicht mehr viel für Adblock zu tun.

PDF Download bietet die Wahl, PDFs runterzuladen oder in verschiedener Weise anzuzeigen.

IE Tab ist die Krücke für Notfälle, wenn man mal ums Verrecken eine Seite mit dem Explorer anzeigen muß; macht einfach einen neuen Tab auf, in dem dann das blaue e machen kann.

Form History Manager bietet die Möglichkeit, die Listen mit gespeicherten Einträgen für Formulareingabefelder zu bearbeiten und lästige Einträge zu löschen. Sehr nützlich, wenn man sich mal vertippt hat, oder man die ganzen Vorschläge loswerden möchte bis auf einen.

Video Downloader erleichtert das runterladen von FLV-Dateien, sprich: man kann sehr einfach Videos bei Youtube etc rausziehen. Ebenso in Seiten eingebettete Objekte generell, Flashkram und so.

Aber, aber, da fällt mir ein - ich hab oben gesagt, daß bis auf den Editor alles raus fliegt. Dabei gibt's doch auch noch ConTEXT (nicht zu verwechseln mit ConTeXt): http://en.wikipedia.org/wiki/ConTEXT
Für Programmierer wohl interessant.

Zu IrfanView gehört eigentlich noch The Gimp, und Daemon Tools sollte auch auf die Liste. Ach ja - der Adobe Reader fliegt auch raus, wenn sich der Foxit PDF Reader bewährt. Wieselflink!

Und irgendwo auf den CHiP-Seiten hatte ich in der Tat mal was gefunden, das Windows einen schicken Mac-Look verpaßt hat und sehr gelobt wurde. Ich find's aber grad nicht, da mußt du halt selber suchen.

--
Dr. Hans Zarkov
Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie
Ehemaliger NASA-Mitarbeiter
Spezialist für Todesstrahlen aller Art


[editiert: 05.06.06, 15:19 von Dr. Zarkov]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 05.06.06, 18:28  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

So, ich hab's getan. Wenn es mal wieder nötig ist, kann man sich einfach mit der Liste hinhocken und die Links von oben runter abklicken.
Wenn jemand gute Ideen hat, was noch auf die Liste soll, möge er es mir mitteilen.

--
Dr. Hans Zarkov
Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie
Ehemaliger NASA-Mitarbeiter
Spezialist für Todesstrahlen aller Art


[editiert: 05.06.06, 18:57 von Dr. Zarkov]



Dateianlagen:

Installationsvorlage.pdf (121 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 342-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralf3b
Giftmischer (16)


Beiträge: 542
Ort: Hermersberg

New PostErstellt: 05.06.06, 23:52  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

hey supergeil kai!!
Das müssen wir ausbauen!

Man könnte noch den Putty in die die Liste aufnehmen
Mach doch ne Kategorie "Clients" und dann mach den
Da finden sich noch mehr!

Was ist mit Codecs? Dürften ja auch nicht fehlen.
Ich benutz immer den "Tsunami Filter Pack"

das desktop teil probier ich jetzt mal aus


[editiert: 05.06.06, 23:56 von ralf3b]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 06.06.06, 00:34  Betreff: Re: praktische kostenlose Tools?  drucken  weiterempfehlen

Setz ich doch gleich auf die Liste. Bis auf die Codecs - mit VLC und MPC kann man sich das eigentlich sparen.

Ich muß leider vermelden, daß der Foxit PDF-Anzeiger noch kleine Macken hat (z.B. mag er noch nicht so recht mit dem Firefox kooperieren). Bis das ausgebügelt ist, muß man notgedrungen beim Adobe Reader bleiben (ein, zwei Monate sollten es tun).

Aktuelle Version der Liste im Anhang

--
Dr. Hans Zarkov
Raketenwissenschaftler & freischaffendes Genie
Ehemaliger NASA-Mitarbeiter
Spezialist für Todesstrahlen aller Art


[editiert: 06.06.06, 00:42 von Dr. Zarkov]



Dateianlagen:

Installationsvorlage02.pdf (121 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 126-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj