Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ganz alte Schule

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 10.06.11, 00:19  Betreff: Ganz alte Schule  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer hätte Interesse an einem Fantasy-Spiel der ganz, ganz alten Schule?

Ausgangspunkt ist die letzte befestigte Stadt vor der unbekannten Wildnis, der sichere Hafen, von dem aus die Spieler dann mit einem Fetzen einer alten Karte aufbrechen, um Gefahren zu trotzen und Schätze zu raffen. Kein Plot, keine großangelegten Gegenspieler, dafür verschiedene Gebiete/Orte/Landschaften, manche gefährlich, manche lohnend. Spieler sagen vorher an, wo sie hin möchten, dann wird das Gebiet vorbereitet. Der Spielleiter ist absolut neutral, wer Mist würfelt oder sich in ein zu gefährliches Gebiet wagt, geht halt drauf; neues Männel, nächste Expedition. Hohe Berge, tiefe Wälder, versunkene Festungen, nie gesehene Monster, fürchterliche Gefahren, verschollene unterirdische Städte, uralte Fallen, phantastische Schätze; kein Rumdrücken in Städten, keine NPCs, die einem in die Quere kommen, nur die Wildnis, in der man sich verirrt, die Monster, die einen fressen wollen und eine Entdeckung nach der anderen, die darauf wartet, entdeckt zu werden.

Und damit es auch authentisch ist, wird als System Swordbearer genommen. Das stammt von 1982 und war damals enorm innovativ. Heute ist es enorm altschul und vor allem enorm ungespielt. Wer will es mal wagen?


[P.S. Die erste Ausgabe von DSA kam 1984 raus. Swordbearer hatte bereits ein abstrahiertes System für Geld/Status, ein klassenloses Skill-System, ein lokations-basiertes Wundsystem und ein auf verfügbaren item slots basierendes System für Tragfähigkeit. Nur mal so nebenbei.]

[P.P.S. Der Co-Autor von Swordbearer, ein gewisser Arnold Hendrick, war übrigens auch der Hauptverantwortliche für das Computer-Rollenspiel Darklands.]


--
‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’


[editiert: 10.06.11, 01:53 von Dr. Zarkov]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 10.06.11, 23:31  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dr. Zarkov
    [P.P.S. Der Co-Autor von Swordbearer, ein gewisser Arnold Hendrick, war übrigens auch der Hauptverantwortliche für das Computer-Rollenspiel Darklands.

Das gibt schon mal Punkte...


Grundsätzlich war ich dabei, wenn wir einen Termin finden können.
Und der Mario auch (sag ich jetzt einfach mal ).


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 11.06.11, 01:49  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Klingt interessant, sollte man mal ausprobieren, wobei sich dann wahrscheinlich nach den ersten Testläufen zeigt, wie das Spiel nach heutigen Maßstäben zu bewerten ist. Aber eine Chance geben wir dem auf alle Fälle.

Das mit dem neutralen Spielleiter ist ja jetzt nicht die große Umgewöhnung für uns, denke ich. Wir werden ja eher selten mit Samthandschuhen angefasst
Aber je entbehrlicher die Männel von Anfang an sind, desto eher kann ich mich damit auch anfreunden. Ich fänds halt etwas doof, wenn man jede Woche ein neues Gurps-Männel bauen muß. Das hier klingt ja mehr nach "Dungeon of the Week". Und das meine ich durchaus nicht negativ.


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 11.06.11, 17:00  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne doch meine Zielgruppe. Für euch nur noch oldschool …

Und, ja, das ist darauf ausgelegt, daß sich Leute zusammenfinden, die zusammen Lust und Zeit haben und dann einfach in Richtung auf ein bestimmtes Ziel in die Wildnis ausrücken, um am Ende der Sitzung wieder zurückzukehren bzw. zu sterben. Oder so. Keine festen Gruppen, nur wer will, keine langen Dauerkampagnen, die eh nie fertig werden; jeweils eine, höchstens zwei Sitzungen pro Expedition und Ausflugsziel. Dungeon der Woche, gewissermaßen, nur eben mit einem dauerhaften, realistischen und logisch aufgebauten Hintergrund, also einer Region, die sich nicht ändert, sondern nach und nach erforscht werden kann. Oldschool eben.

Und ja, bei dem System scheint mir das Heldensterben zu regieren. Dafür sind neue Männels auch recht schnell gemacht.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 12.06.11, 01:42  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Klingt gut. Ich mag auch alte vergessene Zivilisationen, deren Überbleibsel man findet, ohne sie jemals so richtig zu verstehen. Ein bißchen Conan-haft stell ich mir das vor (Atmosphäre, nicht Powerlevel). Apropos: Gibts Magie? Wenn ja auch für Spieler oder hauptsächlich für böse Erzmagier?

Und was macht man, wenn das Männel allzu früh ins Gras beißt? Wird dann der Eselführer befördert oder heißt es ab dann zuschauen?


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 12.06.11, 14:14  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Athmosphäre eher nicht zu pulpy, mehr „realistisch”, denke ich. Gefährlich und unerforscht. Wildnis und Ruinen!

Es gibt Magie. Es gibt sogar mehr als ein Magiesystem und sie sind beide ganz anders.

Und wer stirbt, ist tot. Basta. Nehmt einen Hund mit als Ersatzcharakter¹ …


¹ Ernsthaft. Möglich.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 13.06.11, 04:43  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Das ist also wieder ein Fall für den "small but vicious dog"


____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 13.06.11, 12:17  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

“It’s not the size of the dog in a fight that counts, it’s the size of the fight in the dog.”



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 13.06.11, 12:30  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Eine interessante Form von "Den Letzten beißen die Hunde"


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reflektorfalke
Torwächter (26)


Beiträge: 1574
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 13.06.11, 16:56  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Auf ein Wort, Fremde.

Ich bin Jaeger. Und einer Spur gefolgt. Letztlich hier herausgekommen. Mein Name ist... eigentlich unwichtig.

Aber wenn ihr auf dem Weg zu den Huegelgraebern nicht schon im Oedland verhungern oder in den Schinderbergen den Menschenfressern in die Faenge geraten wollt... dann solltet ihr meine Hilfe annehmen.

Was meint ihr?



Here, too, I saw a nation of lost souls, far more than were above: they strained their chests against enormous weights, and with mad howls rolled them at one another. Then in haste, they rolled them back, one party shouting out: 'Why do you hoard?' and the other: 'Why do you waste?'

- Virgil , Dante's Inferno
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 13.06.11, 17:16  Betreff: Re: Ganz alte Schule  drucken  weiterempfehlen

Cool. Ich lege die grobe Karte an und da kommen auf jeden Fall Ödlande und Hügelgräber drauf.



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj