Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
[Torchbearer] Aber natürlich!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 27.06.14, 19:29  Betreff: Re: [Torchbearer] Aber natürlich!  drucken  weiterempfehlen

Ach, die Spinne hat geleuchtet ...


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 30.06.14, 13:58  Betreff: Re: [Torchbearer] Aber natürlich!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dr. Zarkov
    Ach ja, und nächstes Mal erinner mich jemand daran, daß man im Dunkeln keinen kill conflict anzetteln kann.
Warum nicht?

Bei einem kill conflict stirbt man doch eh mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.


Das hieße ja z.B., dass man sich nicht allein im Dunkeln auf die Lauer legen kann, um Verfolger aufzuhalten und die Gruppe zu retten.

Und komm mir jetzt bloss nicht mit "das ist dann aber ein xy conflict"




____________________
"Ich will die fiese Scheiße sein, die anderen passiert."
Punisher über sein Warhammer-Männel

www.Arschhur.de.vu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Zarkov
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 30.06.14, 18:22  Betreff: Re: [Torchbearer] Aber natürlich!  drucken  weiterempfehlen

Ich könnte jetzt einfach sagen: Das unterstreicht, wie wichtig Licht in diesem Spiel ist. Ohne geht einfach gar nix mehr.

Aber ich glaube, das hat auch technische Gründe. Ich vermute stark, daß sich Konflikte im Dunkeln im Spieltest nicht nur als sehr unbefriedigend und monoton herausgestellt haben, sondern vor allem die Dunkelheit einfach die Rückkopplungsschleife (Spielleiterbeschreibung –> Spielerentscheidungen + Aktion –> SL-Interpretation/-Nachfrage + Regelanwendung –> neue Beschreibung usw) noch vor dem Konflikt so aushebelt, daß in den meisten Fällen einfach nichts Gescheites rauskommen kann, am Tisch und in der Fiktion. Und um den Konflikt selbst halbwegs im Gang zu halten, das hab ich selbst gemerkt, muß man dann entweder als SL doch die Dunkelheit mit Beschreibungen so weit lüften, daß es genau so gut auch hell sein könnte, oder es wird wirklich nur blind herumgerangelt, und dann tut’s auch ein einfacher skill test.

Die einzig sinnvolle und interessante Interaktion mit der fiktiven Umwelt, wenn wirklich nix mehr zu sehen ist, scheint mir, sich an der Wand oder so langtasten und versuchen, irgendwie wieder rauszukommen (oder, Bilbo-Baggins-Gedenkregel: rumzurätseln). Sonst haben die Spieler fast keinerlei Möglichkeit, sinnvolle Entscheidungen zu treffen oder gezielt zu agieren – und die Monster und Fallen agieren ja nicht, die reagieren regeltechnisch ausschließlich auf die Charaktere.

(Außerdem glaube ich fast, das dient als humane Reißleine für den Notfall. Lichter kann der SL nämlich mit jedem Twist auspusten, und genug Viecher können auch im Dunkeln sehen. Dann gute Nacht – sonst gibt es nämlich keine Puffer-Regeln mehr.)



‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’


[editiert: 30.06.14, 18:43 von Dr. Zarkov]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj