Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Punisher
Arschhur


Beiträge: 4729


New PostErstellt: 16.12.13, 00:05     Betreff: [The One Ring] Hausregeln

Zu den Reiseregeln: Zunächst die Kurzfassung der Originalregeln: Alle x Tage würfelt jeder SC einen Travel-Test. Misserfolg macht müde. Würfelt mindestens ein Spieler ein Sauron-Auge und scheitert, gibt es Hazards.

Die offiziellen neuen Reiseregeln sollen wohl die Anzahl der Tests reduzieren. Den ersten Test würfeln alle SCs wie gewohnt auf Travel. Danach geht es reihum durch die Positionen (Guide, Scout etc.) und nur ein SC würfelt. Die Tests gehen je nach Rolle auf einen anderen Skill (Explore, Hunting etc.). Produziert der Test ein Auge (unabhängig vom Erfolg) gibt es ein Hazard.

Was mir daran nicht gefällt: Auf kurzen Reisen brauche ich keinen Look-out Man und direkt zu Beginn der Reise ist die Wahrscheinlichkeit, ein Hazard zu erwürfeln, höher als zwischendurch.

Die inoffizielle Regel behält ebenfalls den ersten gruppenweiten Test bei, lässt danach aber zufällig auswürfeln, wer dran ist. Das behebt immerhin eins der Probleme, ich finde aber trotzdem doof, dass der Travel-Skill dadurch entwertet wird (und die SCs net alle so müde und abgekämpft ankommen ). Und nach dieser Version wird etwas häufiger gewürfelt, die Intervalle zwischen den Tests wurden um einen Tag gesenkt.

Wie gesagt habe ich die Häufigkeit von Hazards bis jetzt nicht als Problem empfunden. Falls das mit größeren Gruppen der Fall ist, würde ich eher an anderer Stelle ansetzen und Hilfe zwischen Charakteren einführen. Man könnte z.B. wie an anderer Stelle bei guten oder ausgezeichneten Erfolg (ein oder mehrere Sechser) einem Kameraden einen Bonus geben. Entweder zieht man den automatisch zum Erfolg hoch oder es gibt +2 pro Sechs zum Ergebnis dazu (oder oder, an den Zahlen kann man ja drehen). Die Komplikation gibt es nach den Ursprungsregeln schließlich nur bei Auge UND Mißerfolg.

Meiner Meinung nach passt das auch gut zur Fiktion: Fähige Leute reisen sicherer in Gruppen und können bei Problemen aushelfen. Wenn sie aber eine ganze Schulklasse neugierer Hobbits dabeihaben, scheitern sie u.U. daran, den Sack Flöhe zu hüten.

Mir ist beim Spielen von Mouse Guard, Torchlight und The One Ring aufgefallen, dass ich ein Faible für Kooperationsregeln habe. Ich möchte, dass die SCs einander beistehen. Beim Herr der Ringe ist das ja auch eins der zentralen Motive und mit Regeln wie dem Fellowship Focus auch in The One Ring abgebildet.


____________________
"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)


[editiert: 16.12.13, 00:07 von Punisher]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7 von 1.461
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj