Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
noch eine frage zur winterruhe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muddi
aktiver User


Beiträge: 105


New PostErstellt: 07.08.08, 19:36  Betreff: noch eine frage zur winterruhe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


ich habe zwei weibchen im terra, eine ist 1 Jahr und die andere 3 Jahre (habe die erst seit 4 wochen zusammen) mit einem jahr ist es ja noch zu früh für die winterruhe, aber die ältere hat schon im vorigen jahr winterruhe gehalten. soll ich die beiden nun zusammen lassen und keine winteruhe machen lassen?

und wenn winterruhe, dann wo? ich habe das terra jetzt im wohnzimmer, dieses ist aber im winter mein wärmster raum (24 grad) ab nachmittag und abends.

danke schon mal für eure antworten.

ld doris


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muddi
aktiver User


Beiträge: 105


New PostErstellt: 03.09.08, 16:49  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen


hat denn keiner eine antwort für mich nina? iris? katrin? ramona?....????
wäre es denn schlimm, wenn ich die beiden keine ruhe halten lasse?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 03.09.08, 21:45  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen

Also wenn die dreijährige schonmal ne Winterruhe gehalten hat, würde ich beide dieses Jahr eine halten lassen... Sie muss ja nicht die volle Zeit betragen, damit sich die einjährige mal daran gewöhnt.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Zwerge samt Becken in ein kühleres Zimmer zu verfrachten? 24 Grad ist wirklich bissl arg warm.


Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Nina81

Administrator

Beiträge: 2268
Ort: Bad Fallingbostel



New PostErstellt: 03.09.08, 22:06  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen

Sorry Muddi, habe den Beitrag irgendwie nicht mitbekommen.

Meiner Meinung nach muss eine Winterruhe nicht zwingend gemacht werden, wenn sie im Jahr nicht viel an Gelegen etc. auszuhalten hatten. Also ich meine, wenn es nicht jedes Jahr passiert, würde ein Mal (da rede ich nur aus eigener Erfahrung) nicht viel ausmachen. Wenn aber Weibche aufgrund dieser sehr viel abgebaut haben, würde ich ebenfalls erst die Priorität im Aufpäppeln, als in der Winterruhe sehen. Wenn deine zusammen sitzen, der eine erst ein Jahr alt ist und somit noch keine Winterruhe machen sollte und es kein weiteres Becken möglich ist, würde ich eher mit der Winterruhe aussetzen, als das kleine zu früh rein zu schicken.

Liebe Grüße


Nina




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
muddi
aktiver User


Beiträge: 105


New PostErstellt: 04.09.08, 18:45  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen


danke erst mal für eure antworten. ich muss die ganze sache auch noch mal gründlich durchdenken. hab eben nicht allzuviel platz für meine 3 terras (davon sind schon zwei terras aus holz 150 x 60 x 60) und die wiegen mit dem bodengrund drin natürlich was. umräumen wäre sehr umständlich u. ich weiß wirklich nicht wohin. bei welchen raumtemperaturen habt ihr denn so eure terras stehen?

lg doris


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cayn
Super User


Beiträge: 246



New PostErstellt: 05.09.08, 14:37  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.01.09, 12:42 von Cayn]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muddi
aktiver User


Beiträge: 105


New PostErstellt: 14.10.08, 17:24  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen

ich habe heute die ergebnisse der kotproben erhalten u. die würmer sind weg, der ta meinte vorige woche, die beiden sehen gut aus und er würde sie in die winterruhe schicken, wenn auch verkürzt.
ich lese hier so, dass manche die tiere auch in faunas überwintern.
meine frage, könnte ich meine beiden z. b. im quarantäneterra überwintern? denn  dann kann ich die ins arbeitszimmer bei ca 15 grad stellen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cayn
Super User


Beiträge: 246



New PostErstellt: 14.10.08, 17:30  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.01.09, 12:42 von Cayn]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muddi
aktiver User


Beiträge: 105


New PostErstellt: 15.10.08, 15:22  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen

es sind zwei weiber und das terra ist 65 x 45 x 45

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cayn
Super User


Beiträge: 246



New PostErstellt: 15.10.08, 17:30  Betreff: Re: noch eine frage zur winterruhe  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 26.01.09, 12:43 von Cayn]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat