Das Leopardgecko-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Devilisz
Forenmitglied


Beiträge: 46
Ort: Hamm


New PostErstellt: 12.02.09, 19:45  Betreff: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

N'Abend zusammen.

Ich bin ja ganz neu hier und hoffe mal, dass ihr mir eventuell helfen könnt.

Ich habe 2 kranke Tiere, ein Männchen und ein Weibchen beide Nachzucht 08, circa Juni/Juli denk ich. Die Tiere habe ich beide seit Ende September 08, schienen mir beide normal genährt. Beide verweigerten jedoch direkt ab Anfang jegliche Futteraufnahme, was ich aber zunächst darauf geschoben habe, dass sie ausschließlich mit Mehlwürmer aufgezogen wurden. Also hab ich mit endloser Geduld alles probiert, Mehlwürmer, Buffalos, Pinkiemaden, Wachsmaden, Heimchen, Grillen, arg.Schaben, ind.Stabschrecken und Heuschrecken.
Solange sie noch normal aussahen, wurde mir jedoch von Zwangsnahrung abgeraten.
Ende November habe ich dann jedoch Zwangsnahrung probiert, leider wurde alles wieder hinausgewürgt, so dass ich bis dato keine verwertbare Kotprobe hatte. Also bin ich im Dezember zum TA, dieser hat sie in Augenschein genommen und für 3 Tage Panacur verschrieben. Außerdem habe ich 3mal am Tag Bioserin-Tropfen verabreicht.
Neujahr schien es dann auch beiden besser zu gehen, sie gingen erstmals aktiv auf Jagd, Kot wurde einmal normal abgesetzt so dass ich eine erste parasitäre Untersuchung machen lassen hab: negatives Ergebnis.
Doch bereits einige Tage später wurde Futter sowie auch Häutungen werden wieder hinausgewürgt, beide bauen sichtbar ab, Jagd wurde eingestellt und seitdem verabreiche ich auch kein Bioserin mehr, um den Stress zu vermeiden.

Also wieder zum TA, dieser wollte einfach nochmal eine Wurmkur verabreichen und zusätzlich Antibiotika, aber dieses Behandeln ohne jedliche Diagnose habe ich abgelehnt. Durch die Suche im Internet, Büchern und das Fragen in Leopardgecko-Foren wurde ich immer mehr auf Cryptosporidien hingewiesen.

Nach ewigem Warten hab ich dann vor kurzem endlich eine weitere verwertbare Kotprobe ergaunern können, Test auf Cryptos negativ. Da die beiden jetzt seit letzte Woche Montag auf einmal wieder aktiv jagen und fressen, konnte ich eine weitere Probe einreichen. Heute kam das Ergebnis wieder 'negativ'. Jedoch wird seit 3 Tagen wieder teilweise ganze Futtertiere erbrochen.

Was soll ich denn noch machen?



[editiert: 12.02.09, 20:16 von Devilisz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blackpearl
Foren Champ


Beiträge: 328
Ort: Annahütte(OSL-Kreis)



New PostErstellt: 12.02.09, 19:50  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Mensch du,du bist ein ganz schöner Härtefall,ich kenne dein Problem,bin aber komplett ratlos,kann also auch keine gescheiten Ratschläge bieten. Aber vielleicht einer von den Profis,warte es mal ab. Es muss ja da was geben...

Liebe Grüße Blackpearl



[editiert: 12.02.09, 19:51 von blackpearl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maikind2008
Foren Champ


Beiträge: 459
Ort: 47877 Willich-Anrath



New PostErstellt: 12.02.09, 21:42  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

oh, weh...du arme...besser deine armen tierchen 
warst du denn auch bei einem reptilienkundigen tierarzt? frag doch einfach mal deinen tierarzt nach welchen verdacht er hat oder ob nur einfach mal drauf los experimentiert mit seiner behandlung....weil es kann ja nicht sein, dass du nicht informiert wirast, warum was verabreicht wird...klar ist, dass auf jeden fall was unternommen werden muss, denn dieses auf und ab mit dem gesundheitlichen zustand der tiere kann es ja auhc nciht sein....
ich habe leider keine ratschläge für dich da ich sowas mit meinen tieren noch nciht hatte und dda ich kein tierarzt bin, aber ihc hoffe es ändert sich bald was dauerhaft am zustand deiner tiere...magst du mal bilder einstellen?




0.3 Eublepharis Macularius:

0.1 hypo het tremper (Bärbel)
0.1 super hypo het tremper (Elsa)
0.1 tremper albino (Renate)


nur noch 36 Schultage : ABI 09 - mehr war nciht auf dem konto!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
grmblmonster
Foren Champ


Beiträge: 458
Ort: Münster



New PostErstellt: 12.02.09, 23:48  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Ein schwieriger Fall, würde ich sagen.

Wo hast du denn den Kot auf Kryptosporidien machen lassen?
Das Problem an den Biestern ist leider, dass sie nicht bei jedem Test sichtbar sind.
Besser als eine Kotprobe ist da eine Magenspülprobe.
Zur Feststellung von Kryptosporidien gibt es auch zwei Tests, den einen kann man in Deutschland bei exomed machen lassen, den anderen gibts in Wien.

 



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kobold
Super Foren Champ


Beiträge: 1580
Ort: Offenbach am Main



New PostErstellt: 13.02.09, 01:00  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Ich würde abraten, die Kotprobe bei exomed machen zu lassen... Lasse sie lieber bei Herrn Biron machen oder dem von Zahnfeechen empfohlenen Labor (mir fällt leider der Name gerade nicht mehr ein).

Ich war's nicht!
http://geckoswanted.ge.funpic.de/Mambo/index.php
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Devilisz
Forenmitglied


Beiträge: 46
Ort: Hamm


New PostErstellt: 17.02.09, 18:09  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Also die normalen parasitären Untersuchungen macht unser Tierarzt direkt selber, weil er ein eigenes Labor hat. Auf Cryptosporidien hab ich bei Synlab testen lassen, die testen per Elisa.

Ich muss mir morgen mal ne Waage ausleihen, mein Weibchen ist nämlich definitiv dünner geworden trotz einigermaßen Fressens. Jetzt will ich mal ihr Gewicht mit dem vom Dezember vergleichen.. Ach ja, sie ist eine NZ Juni/Juli 08.





Dateianlagen:

sie1702.jpg (272 kByte, 2.616 x 1.324 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blackpearl
Foren Champ


Beiträge: 328
Ort: Annahütte(OSL-Kreis)



New PostErstellt: 17.02.09, 19:55  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Mach doch nochmal einen Test auf Cryptos,und probiers mal in Wien,die testen mittels PCR,das soll eine sehr gute Methode sein. Deine kleine sieht wirklich sehr danach aus.

Liebe Grüße Blackpearl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maikind2008
Foren Champ


Beiträge: 459
Ort: 47877 Willich-Anrath



New PostErstellt: 17.02.09, 20:23  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

ich habe zwar noch nie ien tier mit crypto gesehn, aber es sieht schon sher dürr aus  ich würdfe dir auch empfehlen mal einige kotproben in wien untersuchen zu lassen....



0.3 Eublepharis Macularius:

0.1 hypo het tremper (Bärbel)
0.1 super hypo het tremper (Elsa)
0.1 tremper albino (Renate)


nur noch 30 Schultage : ABI 09 - mehr war nciht auf dem konto!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
grmblmonster
Foren Champ


Beiträge: 458
Ort: Münster



New PostErstellt: 18.02.09, 18:13  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Ach du Sch***e!

Also, ich mag jetzt nicht die Böse sein, aber das sieht schon ziemlich schlimm aus.
Das Problem bei einem Test ist, dass Cryptos nicht mit jedem Test nachweisbar sind, weil sie nicht immer ausgeschieden werden.
Das Sicherste ist eine Magenspülprobe.
Lass das Ganze über deinen Tierarzt nach Wien schicken.

Hast du noch andere Tiere? Woher hast du die Geckos?

So wie das nämlich aussieht, schätze ich, dass die Chancen nicht so gut sind.
Zum Vergleich mal: http://www.geckopage.de/Websites/Geckokrankheiten.html

 



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Devilisz
Forenmitglied


Beiträge: 46
Ort: Hamm


New PostErstellt: 18.02.09, 21:52  Betreff: Re: 2 kranke Geckos.. seit Monaten ohne Diagnose  drucken  weiterempfehlen

Ja ich hab noch mehrere Tiere, die fast alle extra in ner anderen Wohnung untergebracht sind, um das Ansteckungsrisiko auszuschließen.

Außer unsere 8jährige 0.1 Quarktasche, die schläft allerdings im Endterra ihre Winterruhe.

Die Tiere habe ich letztes Jahr hier in Hamm bei Ray Hine gekauft. Allerdings hab ich ja lernen müssen, dass es wirklich besser ist bei kleinen privaten Züchtern statt bei Farb-Zucht-Giganten zu kaufen..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Hier findet Ihr die letzten 50 Beiträge

Hier geht es zum Chat