Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Torsten

Beiträge: 163


New PostErstellt: 22.10.06, 16:44     Betreff: Demo am 21.10. ein Erfolg

Liebe Leute,

entgegen anderen Kritiken werte ich die gestrige Demo als Erfolg. Warum?

Die nicht grade berauschende Teilnehmerzahl (80000 in berlin und 220000 in der gesamten BRD) mag einerseits an der noch zu geringen Beteiligung liegen, andererseits aber an den üblichen Medienlügen, welche soziale Proteste immer ein klein wenig herunterschwindeln (Halbieren oder gar Dritteln ist das Übliche).

Die so oder so zu geringe Beteiligung zeigt aber, daß die Leute erkannt haben, daß mit Demonstrationen allein nichts zu bewegen ist. Hinzu kommt die längst vorhandene Einsicht, daß jede Hoffnung in Parlamentarismus, Regierung und "Demokratie" vergebens ist. Andere Kampfmaßnahmen, z.B. in Form zunehmender Streiks sind bereits angelaufen, wenn auch derzeit meist immer noch für Partikularinteressen.

Herr Bsirske und andere Lakaien am Freßnapf des Kapitals krähten zwar immer noch ihre alten Parolen von "... wir brauchen ... wir wollen nicht mehr ... das geht so nicht weiter ... wir protestieren entschieden ... wir fordern ..." usw. von der Bühne, aber die Stimmung unter den Demonstranten war gegenüber vorangegangenen Veranstaltungen deutlich gekippt. Kapitalismus- statt Regierungskritik, Forderungen nach Sozialismus statt nach Kapitalismusverbesserungen prägten das Bild, Forderungen nach Generalstreik und Revolution waren längst keine Randerscheinung mehr. Die Wut war gegenüber vorhergehenden Veranstaltungen deutlich angewachsen, wesentlich mehr Fahnen und Transparente zeigten zunehmende individuelle Aktivität.

Die fortschrittlichen Kräfte nehmen zu und beginnen, sich zu formieren. Die Flugblätter sind theoretisch klarer und kämpferischer geworden.

Das Schlachtvieh rüttelt an den Leitzäunen zur Schlachtbank. Bald wird es sie niederreißen. Als Schlächter würde mir langsam unwohl - was die massive Polizeipräsenz in Prügelausrüstung auch sichtbar machte.



Friede sei mit Euch

Torsten

Wer freiwillig kriecht, spürt nicht den Druck, der ihn zum Kriechen zwingt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.653 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .