Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
LL-Demo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Torsten

Beiträge: 163
Ort: Dresden


New PostErstellt: 14.01.07, 19:50  Betreff: LL-Demo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute,

heute fand wieder die alljährliche Demonstration zum Gedenken an die Ermordung Karl Liebknechts und Rosa Luxemburgs statt. Einige zehntausend Teilnehmer ehrten die von der Konterrevolution bestialisch ermordeten Kommunisten Karl und Rosa sowie andere Kämpfer gegen Ausbeutung, Unterdrückung und für die Freiheit Aller. Ein Meer von roten Fahnen wehte wenigstens vorübergehend in einem Teil Berlins.

Dort zeigte sich wieder mal, daß durchaus schon Viele verstanden haben, daß man
  • sich nicht im Kapitalismus durch Ausnutzung aller Möglichkeiten nach bürgerlichem Recht, also dem Klassenrecht der Kapitalisten, erlassen und gesprochen von ihren Lakaien, dauerhaft erträglich einrichten kann (außer man ist Kapitalist oder gehört zu ihren Lakaien),
  • auch keine dauerhafte Verbesserung auf parlamentarischem Wege herbeiführen kann, sondern den Kapitalisten nur in fortwährenden außerparlamentarischen, vor Allem ökonomischen, Kämpfen Zugeständnisse abringen und diese erhalten kann. Was passiert, wenn man das nicht tut, erlebt jeder Einzelne von Euch tagtäglich,
  • das System beseitigt werden muß, der Kapitalismus nur revolutionär beseitigt werden und nur in den Sozialismus überführt werden kann.

Ihr könnt natürlich auch auf der Suche nach anderen Wegen weiter verelenden. So wie die dämliche Mehrheit der Proletarier, nachdem Liebknecht und Luxemburg ermordet waren, die sozialdemokratischen Arbeiterverräter ihr Henkerswerk vollbracht hatten, die Unruhen von 1923 und 1929 niedergeschlagen waren, worauf letztlich 1933-45 der Arbeitsmarkt gründlich bereinigt wurde.

"Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

Karl und Rosa sind auch für Euch gestorben. Dankt es ihnen nicht mit Dummheit und Schafsgeduld.



Friede sei mit Euch

Torsten

Wer freiwillig kriecht, spürt nicht den Druck, der ihn zum Kriechen zwingt.


[editiert: 14.01.07, 19:51 von Torsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.01.07, 21:01  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Danke, Torsten,

daß Du schon diesen Thread eröffnet hast! Ich war auch da und hab 'ne menge Fotos gemacht, bin noch am bearbeiten und werde sie morgen hier einstellen. Bin jetzt zu kaputt. Trotzdem schon mal ein paar Schnappschüsse.

Gruß
bjk
ALG II-Unterschichtler



...........................................................................................................
15.01.07 9:50 Uhr

endlich sind sämtliche 101 Fotos fürs Forum aufbereitet und werden nun in mehreren Teilen eingearbeitet, die acht bereits gestern abends eingestellten Fotos werden gelöscht und in der richtigen Reihenfolge neu plaziert, bjk


[editiert: 15.01.07, 09:54 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.01.07, 10:37  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

FOTOBERICHT TEIL 1


... gegen 9:50 Uhr traf ich gestern am Demo-Sammelpunkt U-Bahnhof Frankrurter Tor ein
... es hatten sich bereits etwa 1.500 DemonstrantInnen eingefunden und aus U-Bahn und Seitenstraßen strömten ständig noch Tausende hinzu
... und kurz darauf wurde auch die rechte Fahrbahn stadtauswärts der Frankfurter Allee von der Polizei für den Straßenverkehr gesperrt, sodaß wir uns nicht mehr auf dem Bürgersteig zusammendrängeln mußten
... endlich, so gegen 10:30 Uhr startete der Demozug in Richtung Friedrichsfelde zur Gedenkstätte der Sozialisten im Zentralfriedhof

















... was Marx, Lenin, Stalin und Mao ausgerechnet am heutigen Ehrentag für Karl und Rosa zu suchen haben sollen, erschließt sich nicht nur mir nicht


... das paßt schon eher, auch wenn es Widerstand ohne e heißen muß


... heute die einzige Live-Band am Platze


... Karl und Rosa brauchen (heute) die "alten Säcke" vom obigen Foto Nr. 8 nicht


... gleich geht's los


... warum bloß junge Revoluzzer heute auf "alte Säcke" abfahren müssen?!


... der Demozug setzt sich in Bewegung




... schön bunt aber heute völlig unpassend


























- weiter in Teil 2 -



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.01.07, 11:11  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

FOTOBERICHT TEIL 2




... warum auch Tobias und Sara heute den Lenin ins Soiel bringen müssen, ist mir mehr als schleierhaft






... ja, sich zu wehren, ist die Zeit längst überreif !!!




... sehr richtig !!!




... auch ich war schon vor gut 54 Jahren stolz auf mein blaues Junge-Pioniere-Halstuch


... nur, weil's so schön bunt ist


... na also, es geht doch auch anders !


... auch wenn's martialisch klingt, stimmen tut's !


... der einzige Lauti heute mit Live-Band (schade, daß Holger Burner, der Hamburg-Berliner Rapper, heute nicht im "alles für alle"-Lauti auftritt)


... Alex-Montagsdemo-Moderator Felix mit Freundin


... die trommeln der Nümmes-Band was














... jeden Montag 18 Uhr zur einzigen aktiven Montagsdemo in Berlin auf dem Alex - zu diesen beiden kommt man gerne!


- weiter in Teil 3 -



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.01.07, 11:30  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

FOTOBERICHT TEIL 3



... es ist großartig, wie Türken und Deutsche gemeinsam gegen Ausbeutung, Unrecht und Unterdrückung auf die Straße gehen und gemeinsam Karl und Rosa gedenken


... die Knüppelmilizen werden heute auf diesem Demomarsch nicht auf ihre Kosten kommen


... entsprechend mißmutig die Körpersprache




... der Antifa-Block


... davor der Internationale Block






... "Die vereinzelung überwinden für den Kommunismus" liest sich ja gut aber warum traut ihr euch nicht, das mutig mit offenem Visier zu bekennen sondern versteckt euch bzw. laßt euch verstecken? - Werd' ich nie kapieren - aber die wollen's eben so haben, na ja, dann soll'nse man




... meine Freunde von Roter Oktober mischen natürlich auch mit




... die Gruppe "once solution: revolution" haben einen klasse Slogan drauf, nämlich (langgezogenes) "once solution" (vom Animateur mit Lauti): (und dann skandieren alle) "re-vo-lution"


... etwa in der Mitte der Demo ein Blick zurück - und kein Ende in Sicht




... auch die Demospitze ist außer Sichtweite






... Dieter mit wehender Fahne voran


... Trommler aus Leidenschaft


... da ist was dran, finde ich auch!


... na ja, ob der Gasstreit der russischen Brüder heute unbedingt hierhergehört? - Aber meinetwegen - - -



- weiter in Teil 4 -


[editiert: 15.01.07, 12:42 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.01.07, 12:35  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

FOTOBERICHT TEIL 4 UND SCHLUSS




... die obrigkeitshörige PDS-Demoleitung beeilte sich, beflissen über Lauti zu verkünden, das "Umleiten" geschehe nur zu unserem Schutz - HA HA HA




... beamtete Überflüssige, zumindest bei dieser Demo












... wenn's schon zum Prügeln keine Gelegenheit gab, dann muß es eben eine Nadelöhr-Schikane auch tun










... noch etwa 200 m bis zum S- und U-Bahnhof Lichtenberg, dann wird uns der ungebetene Begleitservice verlassen










... eine gelungene kräftige Backpfeife für die korrumpierte PDS-Führung, die diesen Schandstein per Ukas ausgerechnet in der Gedenkstätte der Sozialisten
und dazu noch ein paar Tage zuvor mit öffentlichem Brimborium - vor allem seitens der PDS-Führung - hat aufstellen lassen






... hier wird unserer unvergessenen SozialistInnen alljährlich auf's Neue gedacht


... die Besucher reihen sich von rechts im Kreis geduldig um die Gedenkstätte herum und nach individuellem Gedenken geht's links wieder zurück




... der Andrang ist groß und doch gibt's kein Drängeln





- ENDE -





[editiert: 15.01.07, 12:40 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.01.07, 14:55  Betreff:  Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen




... auch auf indymedia unter http://de.indymedia.org/2007/01/166127.shtml habe ich von der LL-Demo berichtet

bjk
ALG II-UNterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tutnichtszursache
New PostErstellt: 15.01.07, 17:54  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

autonom berichtet ausführlich in http://de.indymedia.org/2007/01/166152.shtml
nach oben
Perestroika

Ort: EU Berlin Kreuzberg

New PostErstellt: 16.01.07, 11:34  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Danke bjk,

für diesen schönen Fotobericht. Ist sicher viel Arbeit. Ich hab die Demo verpeilt. Ich wohne ja mehr im Internet.

Schade ist, daß die Menschen heute fest daran glauben, daß sich seit 1917 nichts geändert hat. Genau damit macht man das Werk unsrer revolutionären Vorfahren zunichte, reduziert es auf ein paar Sprüche und auf eine anscheinend vergebliche Verzweiflungstat.
Ist z.B. die Bundeswehr (obendrein als Teil eines internationalen Einsatzes) in Afghanistan wirklich dasselbe wie die kaiserliche Armee 1914 in Rußland, oder die Hitlerbanden in der Sowjetunion?


alles Liebe
Perestroika



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre
New PostErstellt: 17.01.07, 11:53  Betreff: Re: LL-Demo  drucken  weiterempfehlen

Hallöle!
Danke für die tollen Fotos. Allerdings stösst mir ein Grossteil Deiner Kommentare ziemlich sauer auf: Mit Stalin und Mao kann ich zwar auch wenig anfangen, aber was Marx und Engels bei einer Demonstration zum Gedenken an die MitbegründerInnen der Kommunistischen Partei zu suchen haben, sollte klar sein. Karl und Rosa waren nämlich eben keine braven Gutmenschen, sondern marxistische RevolutionärInnen. Deshalb stehen marxistische Organisationen in ihrer Tradition- genau darum geht es. Und warum Lenin auf dem Leittranspi ist und auch sonst präsent ist auf der Demo, erschliesst sich, wenn Du Dir die Geschichte der Demo anguckst. Die LL-Ehrung gab es nämlich ab 1920, als Lenin am 21. Januar 1924 starb, wurde auch er von der KPD als "drittes L" in die Ehrung einbezogen, seither gab es LLL-Feiern.
Der Startschuss der heutigen LL-Demo war Anfang der 90er Jahre, als es eine Demo vom damaligen Leninplatz (Platz der Vereinten Nationen) gab, mit dem Menschen gegen den Abriss des Lenindenkmals protestierten. Das Transparent geht seit diesen Demos in der ersten Reihe. Und deshalb lief die Demo auch jahrelang genau diese Route, bevor sie wegen der Polizeischikanen verkürzt wurde.
Und zu guter letzt nur noch eine Anmerkung wegen der Böller: Ich muss nicht reflexartig auf die Polizei schimpfen, niemand wusste im ersten Moment, was da knallte und Böller, die genau neben der ersten Reihe der Demo hochgehen, sind auch nicht ganz ungefährlich. Niemand wusste, ob nicht noch ganz andere Sachen dort liegen würden. Klar wurde das von den hinteren Teilen der Demo als Schikane aufgefasst, die die Ansagen im vorderen Lautsprecherwagen nicht mitbekommen haben, aber wie würden wir schreien, wenn es Verletzte gegeben hätte, weil die Polizei nichts unternommen hat... Was an der Demoleitung aber PDS-hörig sein soll, kannst Du mir dann gelegentlich auch nochmal interessieren, denn wenn es nach der PDS-Spitze gehen würde, gäbe es die Demo längst nicht mehr.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .