Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andre
New PostErstellt: 17.01.07, 11:53     Betreff: Re: LL-Demo

Hallöle!
Danke für die tollen Fotos. Allerdings stösst mir ein Grossteil Deiner Kommentare ziemlich sauer auf: Mit Stalin und Mao kann ich zwar auch wenig anfangen, aber was Marx und Engels bei einer Demonstration zum Gedenken an die MitbegründerInnen der Kommunistischen Partei zu suchen haben, sollte klar sein. Karl und Rosa waren nämlich eben keine braven Gutmenschen, sondern marxistische RevolutionärInnen. Deshalb stehen marxistische Organisationen in ihrer Tradition- genau darum geht es. Und warum Lenin auf dem Leittranspi ist und auch sonst präsent ist auf der Demo, erschliesst sich, wenn Du Dir die Geschichte der Demo anguckst. Die LL-Ehrung gab es nämlich ab 1920, als Lenin am 21. Januar 1924 starb, wurde auch er von der KPD als "drittes L" in die Ehrung einbezogen, seither gab es LLL-Feiern.
Der Startschuss der heutigen LL-Demo war Anfang der 90er Jahre, als es eine Demo vom damaligen Leninplatz (Platz der Vereinten Nationen) gab, mit dem Menschen gegen den Abriss des Lenindenkmals protestierten. Das Transparent geht seit diesen Demos in der ersten Reihe. Und deshalb lief die Demo auch jahrelang genau diese Route, bevor sie wegen der Polizeischikanen verkürzt wurde.
Und zu guter letzt nur noch eine Anmerkung wegen der Böller: Ich muss nicht reflexartig auf die Polizei schimpfen, niemand wusste im ersten Moment, was da knallte und Böller, die genau neben der ersten Reihe der Demo hochgehen, sind auch nicht ganz ungefährlich. Niemand wusste, ob nicht noch ganz andere Sachen dort liegen würden. Klar wurde das von den hinteren Teilen der Demo als Schikane aufgefasst, die die Ansagen im vorderen Lautsprecherwagen nicht mitbekommen haben, aber wie würden wir schreien, wenn es Verletzte gegeben hätte, weil die Polizei nichts unternommen hat... Was an der Demoleitung aber PDS-hörig sein soll, kannst Du mir dann gelegentlich auch nochmal interessieren, denn wenn es nach der PDS-Spitze gehen würde, gäbe es die Demo längst nicht mehr.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.580 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .