Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.08.11, 12:20  Betreff:  NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Ausgerechnet auf einer Brücke, die den Namen des am 14. August 1944 von den Nazis ermordeten antifaschistischen Widerstandskämpfers Wilhelm Böse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_B%C3%B6se ) trägt, hat gestern, am 13. August 2001, die Berliner NPD ein heuchlerisches Gedenken an die Mauertoten zelebriert. Gleich vorweg, es war eine sterbenslangweilige Veranstaltung, sieht mensch von dem üblichen Hetztiraden-Gekreische gegen Linke von Sebastian Schmitdke (NPD-Landesvize Berlin), Michael Schäfer (JN-Bundesvorsitzender), Andy Knape (JN-Bundesvorstand) mal ab. Das Häuflein der rund 40 Neonazis wurden von einem riesigen Aufgebot an Einsatzhundertschaften und Bundespolizei gegen mehrere hundert friedliche GegendemonstrantInnen an beiden Enden der Brücke abgeschirmt. Das Gros der NPD-Bräunlinge wurde mit einem innen wie außen schwer bewachten Bus herangekarrt. Als der Nazibus die Bösebrücke ( http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6sebr%C3%BCcke ) aus Richtung Wedding kommend passierte, gab es auf dem Mittelstreifen der Bornholmer Straße noch eine kurze Rangelei, wobei ein junger Antifa festgenommen wurde (Foto 36).

Weil die NPD-Mauerparty für 12 Uhr und die Gegendemos ab 10 Uhr angesagt waren, traf ich bereits gegen 11 Uhr auf der Bösebrücke ein. Die Straßenbahnen fuhren noch bis etwa 12 Uhr in beide Richtungen, für Autos und Fußgänger war die Brücke jedoch bereits gesperrt. Auf der Weddinger Seite hatten sich neben ein paar Antifas erste GegendemonstrantInnen, vorwiegend Grüne, SPD, DKP und Die Linke eingefunden. Von Neonazis weit und breit keine Spur. Nach kurzem freundschaftlichen Hallo mit ein paar Genossen passierte ich die Polizeisperren, um auf die Brücke zum Treffpunkt der Bräunlinge zu gelangen. Gefühlte 10mal mußte dabei der Presseausweis als Eintrittskarte ins Zentrum des Bösen herhalten. Freundlich interessiert wurde der Ausweis begutachtet, manche der jungen Beamten hatten einen solchen nach eigenen Worten noch nie gesehen. In Brückenmitte, nahe am S-Bahnaufgang Bornholmer Straße, Südseite, standen sich bereits mehrere Pressefotografen die Beine in den Bauch. Auch sie hatten noch keinen Nazi ausgemacht. Also latschte ich weiter in Richtung Prenzlauer Berg. Dort waren schon mehrere hundert GegendemonstrantInnen versammelt, die vom verdi- Lauti mit Musik beschallt wurden. Neben den GewerkschaftlerInnen waren hier SPD, Grüne und Die Linke vertreten. Auch hier ein freundschaftliches Hallo mit Genossen von der Weddinger Ortsgruppe aber als ausgerechnet Marion Seelig, Katina Schubert und Elke Breitenbach in mein Blickfeld traten, verabschiedete ich mich unter verständnisvollem Grinsen der Genossen ganz schnell und eilte zurück auf's Sperrgebiet Bösebrücke.

Mittlerweile wußte ich, daß die NPD-Bräunlinge sich auf der Nordseite der Bösebrücke versammeln würden, und "kämpfte" mich mittels Dauervorzeigen der Ausweis-Eintrittskarte dorthin durch. Die FotografenkollegInnen waren auch größtenteils schon da. Es wurde 12 Uhr, dann 12:30 Uhr und nur eine Handvoll Neonazis hatten es sich bisher auf der Aussichtsplattform gemütlich gemacht (Foto 15). Gegen 13 Uhr schien endlich Bewegung aufzukommen. Eine größere Gruppe Schwarzuniformierter trappelte im Gänsemarsch zum Weddinger Ende der Bösebrücke (Fotos 26 + 27). Wir FotografInnen hinterher. Und bald darauf wurde von den dort wartenden GegendemonstrantInnen Nazis raus Nazis raus Nazis raus skandiert. Ein schwer bewachter Bus rollte langsam die Bornholmer Straße auf die Bösebrücke, innen saßen glotzende, feixende, knipsende Nazis, die sie begleitenden Polizisten in voller Kampfmontur mußten im Mittelgang des Busses stehen (Fotos 31 - 35). Ein junger Antifa versuchte vergeblich, die Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Er wurde zu Boden geworfen und dann abgeführt
(Foto 36). Kurz vorher konnte ich beobachten, wie ein Fotografenkollege, der wohl dem vor dem Bus herlaufenden Begleitschutz zu nahe kam, von einem aggressiven jungen Beamten brutal weggschubst wurde und dabei fast ins Straucheln geriet. Das waren allerdings die einzigen eskalierenden Vorkommnisse auf der Mauerparty der NPD-Bräunlinge, die ich beobachten konnte.

Nachdem die herangekarrten NPD-Bräunlinge sich einer Personenfilzkontrolle unterzogen hatten, durften sie auf die Aussichtsplattform. Und wieder war langweiliges Warten und gegenseitiges Beobachten und Abfotografieren angesagt. Unterhalb der Brücke hatten sich AntifaschistInnen versammelt und bedachten die braunen Kameraden mit gellenden Pfiffen, damit die langweilige NPD-Party ein wenig interessanter würde. Gegenseitig wurden Schmähungen ausgetauscht, leider mißfielen der Polizei diese Lockerungsübungen und sie rückten massiv in Drohstellung den GegendemonstrantInnen auf die Pelle. Zwar kam es zu keinen Gewalteskalationen aber die Kleingartenkolonie wurde ebenfalls abgeriegelt, wenn auch nicht ganz so massiv, wie oben auf der Bösebrücke.

Viele der Neonazis waren auch schon auf der Gruselparty am 17. Juni vor dem Verlagsgebäude der "jungen Welt" dabei ( http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/27978989.0.31115.html ). Einige von denen, darunter mein alter "Bekannter", Bauchschubser-Schnuti, versteckten sich aber lieber hinter den Mauergedenk-Foto-Stellwänden. Nur einmal wagte er sich mannhaft aus der Deckung. Er hatte einen BSR-Papierkorb ins Visier genommen, dort prangten ihm einige Antifa-Sticks provozierend entgegen. Zielstrebig watschelte er aufrechten Gangs mit trotziger Schnute zum Ort der Ungeheuerlichkeit und begann wildentschlossen mit bloßen Fingernägeln die von ihm als defätistisch erkannten verhaßten Symbole abzukratzen. Er würdigte uns grienende Umstehende im Bewußtsein seiner rechten Gesinnung keines Blickes. Auch die Polizisten grinsten interessiert. Nach getaner Heldentat stelzte er stolz wie Don Quichotte wieder zu den Seinen hinter den schützenden Foto-Stellwänden (Fotos 24 - 26). Schnuti ist eben einmalig, sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal der NPD-Bräunlinge!

Kurze Zeit später kam der NPD-Lauti mit dem berüchtigten Sebastin Schmitdke (NPD-Landesvize Berlin) auf's Zentrum des Bösen. Lautsprecheranlage und Podium mit Mikro wurden aufgebaut, die Standartenträger plaziert, und dann befahl der Landesvize zum Halbkreis rund um den Lauti auf dem Heldenplateau. Dann folgte eine Stunde lang Blubbern, Würgen und Kreischen gegen linkskriminelle ehrlose Vaterlandsverräter durch Sebastian Schmitdke, Michael Schäfer (http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/welcher-ist-der-nazi), Andy Knape (http://zusammenkaempfen.bplaced.net/?p=1121), und Holger Apfel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Apfel ), wobei letzterer als Schluß-Einpeitscher blaurot anlief und einem Schlaganfall sehr nahe war. Weil ich solange nicht abwarten wollte, verließ ich gegen 14:15 Uhr diesen gruseligen Ort und machte mich auf den Heimweg.





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 14.08.11, 17:10 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.08.11, 17:09  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

90 Fotoimpressionen


Sämtliche Demo-Fotos dürfen bei namentlicher Nennung des Knipsers und Angabe der Quelle für nichtkommerzielle Zwecke gerne heruntergeladen, gespeichert und weiterverbreitet werden.


001 -
kurz nach 11 Uhr, S-Bahn-Aufgang Bornholmer Straße, Südseite

002 -
gegenüber der schwer bewachte Nordaufgang, von dem aus S-Bahn fahrende NPD-Bräunlinge erwartet werden

003 -
Gegendemo vor der Bösebrücke an der Prenzlauer Berg Seite

004 -

005 -

006 -

007 -

008 -

009 -

010 -
Blick in Richtung Wedding, nördliche Fahrbahn der Bornholmer Straße

011 -
Blick in Richtung Wedding, südliche Fahrbahn

012 -
die ersten NPD-Doitschen irren ratlos auf der Südseite umher und suchen ihr Zentrum des Bösen die Person ganz links gehört nicht dazu und wurde deshalb verpixelt

013 -

Mauer-Graffiti auf der Nordseite mit einem Aufkleber aktualisiert

014 -
Fußgängerweg auf der nördlichen Seite, ein Gothic-Pärchen hat sich offenbar bloß hierher verirrt, denn später beim NPD-Gedöns waren sie nicht dabei

015 -
die Neonazis aus Bild 12 haben jetzt ihr Plätzchen gefunden und ruhen sich erst mal aus, die beiden älteren Semester im Hintergrund sind ebenfalls braune Kameraden

016 -
noch zwei braune KameradInnen trudeln ein und werden erst einmal gefilzt

017 -
geschafft und deshalb Küßchen Küßchen

018 -
nun sind sie schon zu siebent auf der Aussichtsplattform

019 -
daß wir Linken ihm stinken, zeigt uns Glatzbart mit mächtig geschwollener Brust

020 -
unterhalb der Aussichtsplattform, nahe der Kleingartenkolonie, sammeln schon die ersten AntifaschistInnen

021 -
die braunen KameradInnen freuen sich, weil's nun nicht mehr so langweilig ist

022 -
der Staatsmacht paßt das nicht und sie beginnen, auch unten die Kleingarten-Wege abzuriegeln

023 -
derweil hat sich Bauchschubser-Schnuti (Bildmitte vorne) statt meiner einen wehrlosen Papierkorb zum Objekt seines Kampfes gegen alles Linke ausgeguckt

024 -
hah, schon mal ein linkskrimineller Sticker klebt nicht mehr am sondern liegt nun grausam zerstückelt im Papierkorb

025 -
gleich sind alle defätistischen Symbole heldenhaft vernichtet und Schnuti darf sich dann stolz "kackbrauner Papierkorb-Kratzer" nennen

026 -
jetzt kommt etwas Bewegung in die langweilige Warterei, eine Kommandoeinheit trabt in Richtung Wedding

027 -

028 -
wir sind bei den Weddinger GegendemonstrantInnen, die VVN-Flagge trotzt schon mal den erwarteten braunen Kameraden

029 -
alles wartet gespannt, was da kommt

030 -
hier, auf der südlichen Fahrbahnhälfte der Bornholmer Straße werden sie kommen, die ersten Nazi-raus-Rufe kündigen das an

031 -
ein bequemer Bus und Polizeischutz, darunter machen es die Neonazis nicht

032 -

033 -

034 -

035 -

036 -
ein junger Antifa hat versucht durchzubrechen und wurde zu Boden geworfen

037 -
sofort bildet die Staatsmacht mehrere kampfbereite Reihen um die friedlichen GegendemonstrantInnen in Schach zu halten

038 -
der Bus mit den NPD-Bräunlingen hat in Brückenmitte angehalten, die braunen KameradInnen müssen nun zu Fuß weiter

039 -
da kann einer vor Kraft kaum laufen oder hatta bloß Hämorrhoiden

040 -

041 -

042 -
der NPD-Chefknipser vom Dienst (Bildmitte hinten) hat Ärger mit einem Beamten und wird mit dem Rücken an den Mannschaftswagen gedrückt und durchsucht

043 -
seine braunen Kameraden geben ihm moralische Unterstützung

044 -
die KameradInnen werden gründlich gefilzt

045 -

046 -

047 -
der NPD-Chef-Fotograf macht auf Profi

048 -
da freut sich einer, mich zu sehen

049 -

050 -

051 -
ein Pärchen wie Paul und Klärchen

052 -
die unterhalb gelegene Kleingartenkolonie wird nach störenden "linkskriminellen Elementen" überprüft

053 -
auf der anderen Plattformseite kommt es zu lustigen Wortgefechten zwischen den Antifas unten und den mit schwarzem Outfit getarnten Kackbraunen oben, passenderweise steht auf der Balustrade extra für die NPD-Kameraden das Graffiti "ABSCHAFFEN"

054 -

055 -

056 -

057 -
der Lauti ist eingetroffen

058 -
kennt jemand dieses Wappen und seine Bedeutung? Die Unterzeile lautet, hier leider nicht sichtbar, "Berlin", beim Aussteigen hat er sich ein Shirt übergestreift und das Wappen war dann verdeckt

059 -

060 -
jetzt dürfen die braunen Kameraden nicht mehr von oben zu den Antifas runterplärren

061 -

062 -
Alter schützt vor Braunfäulnis nicht

063 -
Sebastian Schmitdke weist den Lauti ein - natürlich nach rechts!

064 -
hier noch einmal der Wappenträger

065 -
Sebastian Thom ( http://diefreiheitsliebe.de/tag/sebastian-thom ) und die Tigerfell-Decke oder "Als Tiger gestartet und als Lautsprecherunterlage, äh, Bettvorleger gelandet"

066 -
der Befehl vom Vize-Führer "alles im Halbkreis vortreten zum Fahnenappell" wird gehorsam ausgeführt

067 -
der Pimpf im Vordergrund markiert den ganz Großen

068 -
knipst du mir, knips ich dir

069 -
ein aufrechter Doitscher hält Mauer-Wacht gegen böse kommunistische Windböen

070 -
vier weitere braune Kameraden sind eingetrudelt und werden sogleich gefilzt

071 -

072 -

073 -

074 -

075 -
Vizeführer Schmitdke und seine beiden Leibstandartenträger

076 -
Andy Knape ( http://zusammenkaempfen.bplaced.net/?p=1121 ), JN, am Mikro

077 -
Michael Schäfer, JN-Bundesvorsitzender ( http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/jn ), am Mikro

078 -
Holger Apfel ( http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/jn ) latscht einfach so durch's Bild

079 -

080 -

081 -
ein paar GegendemonstrantInnen durften auf der Treppe Platz nehmen, unter Aufsicht der Staatsmacht natürlich

082 -
die GenossInnen unten haben sich schattige Plätzchen gesucht

083 -
derweil beginnt Holger Apfel ( http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/jn ) seine Tiraden gegen alles Linke

084 -
grummelt der etwa, weil er nicht losprügeln kann?

085 -
und hier muß er auch noch gleich 2 linke Fotografen ganz dicht ertragen - er versteht die Welt nicht mehr!

086 -

087 -

088 -

089 -
Jede/r kann es an seinem Hals sehen, daß er für Familie steht - natürlich nür für eine rechte richtige doitsche

090 -
Beifall für Holger Apfel, weil er bis hierher ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall gekeift und gekreischt hat 





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 21.08.11, 09:43 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank
New PostErstellt: 15.08.11, 21:48  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

Die Kommentare boten wieder einiges zu schmunzeln. Tatsächlich ist ein Großteil der Anhänger, die man auf diesen Demonstrationen und Kundgebungen sieht, entweder außergewöhnlich klein, unsportlich, bierbäuchig oder fettleibig. Das ist schon erstaunlich, wenn man sich deren "Denke" (oder wie man das nennen mag) anschaut.
nach oben
Pandur
New PostErstellt: 15.08.11, 23:10  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

Grr irgendwie ist das gruselig. Früher hat man die Deppen schnell erkannt. Inzwischen gucke ich bei jedem Foto genau, ist jemand dabei den ich kenne? Arbeite ich vielleicht mit einem zusammen ohne es zu wissen?

Aber schöne Bilder und nette Kommentare! Danke!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.08.11, 11:24  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

der ganz links auf dem foto 012 bitte verpixeln oder irgendwie....hat sich nur da hin verirrt is keiner von den kackbraunen
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.08.11, 13:46  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

@Gast

... danke für den Hinweis, hab's entsprechend abgeändert





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lothar
New PostErstellt: 19.08.11, 19:45  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

hallo, ich arbeite in der Firma,deren "Nazibus" die braune Horde transportiert hat. Ich möchte hier einiges richtigstellen: Der Linienbus fuhr an diesem Tag im Auftrag der BVG Schienenersatzverkehr, er hatte Pause als die Einsatzkräfte der Polizei den Bus betraten, den fahrer fragten, wie viele Personen in den Bus passen, ihn daraufhin einfach beschlagnahmten und den Bus mit der braunen Horde füllten. Auf Anordnung der Polizei musste unser Fahrer diese Fahrt zur Bornholmer Str.durchführen.Durch die Berichterstattung und Kommentare wird der Eindruck erweckt, der Bus wurde von den Braunen bei uns angemietet. Dem ist nicht so !!!! Besonders frech finde ich die Fotomontage, wo in der Zielanzeige " Nazibus" steht. Bitte erst richtig recherchieren, bevor eine unschuldige Firma diffarmiert wird, denn genug Unternehmer kennen unsere Busse, der Wiedererkennungswert ist groß. Vom Ausfall des Schienenersatzverkehrs ( wird uns von der BVG in Rechnung gestellt ) bis zum Ärger mit dem Werbeträger haben wir schon genug Sch.... an der Backe. Ich möchte noch erwähnen, das eine Weigerung unseres Busfahrers unmöglich war.
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.08.11, 15:40  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

@Lothar

... danke für die Klarstellung und sorry wegen der mißverständlichen Assoziation, daß der Bus von der NPD angemietet worden wäre

... ich werde deshalb extra bei der Pressestelle der Polizei nach Details bezüglich der Bus-Beschlagnahme anfragen und die Antwort hier umgehend veröffentlichen, hilfreich wäre, wenn Du den Ort der Beschlagnahme mitteilen könntest

... ich hoffe, Du hast auch bemerkt, daß ich das Gesicht des Busfahrers unkenntlich gepixelt habe




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 20.08.11, 15:43 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lothar
New PostErstellt: 20.08.11, 16:10  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

O.K. danke, melde mich montag, habe die genaue Haltestelle der Beschlagnahme nicht im Kopf.
nach oben
Lothar
New PostErstellt: 20.08.11, 16:22  Betreff: Re: NPD-Mauergedenkgedöns auf der Berliner Bösebrücke am 13.08.2011  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag: bitte editiere Bild 31 in " Bus mit Nazis"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .