Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 11.09.05, 13:57     Betreff:  im PDS-Forum wird sich gegen Admini-Willkür zur Wehr gesetzt!



gerade im PDS-Forum gelesen:

WolframS



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 343


BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 13:50

An den
Parteivorstand der Linkspartei.PDS

Betreff: Das offizielle Forum der Bundespartei. Hier: Politische Zensur und administrative Willkür

Liebe Genossinnen und Genossen,

Ihr seid im Wahlkampf. Ich bin im Wahlkampf. Alle sind im Wahlkampf, und das ist gut so. Und der Einsatz wird sich lohnen.

Für demokratisches Verhalten allerdings kann es keine Zeitfenster geben, die sich zuweilen öffnen, zu anderen Zeiten hingegen - auch Wahlkampfzeiten - verschlossen bleiben.

Das Forum der Bundespartei bietet nicht nur aktuell unnötige Angriffsflächen für all' diejenigen, die ihr vorwerfen, sich bis heute zu wenig von alten Formen des Umgangs miteinander getrennt zu haben. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes sollten daher die verbindlichen Regeln für einen offenen Meinungsaustausch besonders sorgsam eingehalten werden.

Das Gegenteil ist der Fall.

Im Forum der Linkspartei.PDS herrscht durch fortgesetztes Schweigen der Administratoren - aus dem Schutz der Anonymität heraus - ein geradezu kafkaeskes Klima. Hätten die Administratoren offene Identitäten, würden sie wohl kaum in der beobachteten Willkür Benutzer und Threads sperren bzw. letztere gelegentlich komplett löschen. Eine politische Zensur findet auch dann statt, wenn Forenregeln nicht verletzt werden. Dieser Zustand ist einer Instanz der Partei des Demokratischen Sozialismus kaum angemessen.

Demokratischer Sozialismus sollte eine Diskussion über eine drogenpolitische Initiative in Sachsen aushalten können. Er sollte auch aushalten, wenn über Verhaltensweisen und Aussprüche des WASG-Kandidaten Hüseyin Aydin diskutiert wird. Undemokratie läßt sich nicht durch weitere Undemokratie heilen, indem dieser und andere Diskussionsfäden einfach von der Forenadministration entfernt werden. Das Forum erweist sich zunehmend als kommunikatives Bermuda-Dreieck.

Besonders heikel: Zensiert wird auch die Zensurkritik. Beiträge, die das Verschwinden von Beiträgen thematisieren, verschwinden ihrerseits. Die Administration des offiziellen Forums einer demokratischen Partei sollte aber bereit sein, über die Beweggründe ihrer Maßnahmen Auskunft zu geben.

Daß die Administration eines Internetforums aus verschiedensten Gründen mit erheblichen Mühen verbunden ist, ist mir bekannt. Davon unbenommen bleibt aber, daß Adminstration nicht der Versuchung erlegen darf, das eigene Regelwerk zu verletzen.

Ich bitte Euch, dahingehend auf die Administratoren einzuwirken. Wer das Linkspartei.PDS-Forum besucht, sollte von einer offenen Diskussionskultur überzeugt werden, wie sie in den Foren anderer Parteien nicht vorgefunden wird. Dazu gehört auch ein offensiver und gelassener Umgang auch mit heiklen Themen. Kein Fakt wirkt auf die Menschen, die wir erreichen wollen, so abschreckend, wie es ein "Bereinigen" von Fakten vermag.

Mit solidarischem Gruß, Wolfram Sondermann

P.S.: Dies Schreiben stelle ich im Forum ein und hoffe, daß es auf breiter Basis diskutiert und nicht entfernt wird.


[editiert: 11.09.05, 14:00 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.295 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .