Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
diskursorientiert
New PostErstellt: 10.04.10, 17:34     Betreff: Re: DVDs und Pali-Tücher

erstmal schön, dass wir einen angenehmeren tonfall gefunden haben.

trotzdem muss ich immer noch einige deiner punkte kritisch hinterfragen, bzw. korrigieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eretz_Israel
um die übersetzung dieses begriffes begriffes einfacher zu machen.

zum zionismus: ja, das ist nationalismus!

ich möchte den zionismus eigentlich hier garnicht verteidigen müssen. wenn ich mit den zionistInnen innerhalb meiner familie und meinem freundeskreis diskutiere bin ich meistens ihr schärfster kritiker (ohne dabei allerdings in antisemitische verschwörungstheorien zu verfallen).

also erstmal: wir haben hier einen antinationalistischen grundkonsens, behalte das bitte im kopf!

ABER: wenn wir einerseits die genese des relativ modernen konstrikts der nationalstaaten historisch betrachten, dann die geografisch differierenden interpretationen (also die einzelnen staaten) dann fallen verschiedenheiten der einzelnen nationalismen auf: holland ist anders als deutschland, welches in den verschiedenen staatsformen ja auch andere nationalismen generierte. soweit noch konsens?

innerhalb dieses konstruktes aus verschiedenen konstrukten entstand die sogenannte "linke". nicht etwa plötzlich und aus dem nichts, aber im neunzehnten jahrhundert wurde diesem unbeugsamen kind ein name gegeben. und das allein durch die sitzordnung im parlament. das kind selber gab sich verschiedene namen: kommunismus, sozialismus, sozialdemokratie... ...die anarchistInnen wollten sich nie so richtig in dieses rechts-links schema reinpressen lassen, genausowenig, wie in nationalstaatliche parlamente. alles in allem ein sehr unterschiedlicher haufen, diese "linke"...

würden wir jetzt diese abstraktionsebene verlassen, könnten wir noch über die "arbeiterbewegung" reden, aber das ist ja hier nicht thema.
weiter im text:
INNERHALB dieser "linken" war der zionismus ursprünglich eine eigene spezifisch durch die jüdische religion geprägte richtung.

japp, nationalismus und "linkssein" ist leider nicht immer ein widerspruch gewesen! über die staatlichen ausgeburten des kommunismus, sozialismus und der sozialdemokratie müssen wir uns ja auch nicht unterhalten, gerade da letztere eine form des kapitalismus darstellt, die ersten beiden nicht zwangsläufig (in der realität dann bis dato in der form des staatskapitalismus schon).

was dann letztendlich aus dem zionismus wurde und wie rückwärtsgerichtete (oder nenn sie "rechte") zur mehrheit wurden ist dann deutsche und israelische geschichte...
(gestatte mir bitte das nicht ausführen zu müssen, da ich bei dieser thematik ernsthaft emotional werde. so mit dickem kloß im hals...)

kommen wir zum punkt:
ich glaube wir befinden uns immer noch im konsens, wenn ich deine aussage umformuliere:
mensch kann nicht "links" sein und die politik des staates israel begrüssen (weshalb ich, im gegensatz zu teilen meiner familie, auch nicht dort lebe).

nach wie vor: der erste beitrag ist gewaltverherrlichend und verstösst damit gegen die forenrichtlinien...
...vielleicht solltest du diese irgendwie ändern, dann erwarte ich sowas auch wenigstens hier!
ich hoffe, dass mein eigentliches anliegen so langsam klar wird:
mir geht's hier nicht um die legitimation von (gegen-)gewalt, sondern um gewaltverherrlichung an und für sich! auch wenn mir menschenverachtung und sonstige schweinereien hier vorgeworfen werden, bzw in meine postings hineingelesen werden...

ACHTUNG IRONIE:
du versuchst nicht überall antideutsche zu sehen und im gegenzug versuch ich nicht überall antisemiten zu sehen!

p.s. nur damit's deutlich wird: der obere satz ist ironisch gemeint, ich habe niemand hier antisemitismus vorgeworfen, okay?
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 198 von 1.265
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .