Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Isquierda

Beiträge: 279

New PostErstellt: 10.02.06, 14:11     Betreff: Re: Juergen von Manger, Albert Einstein und Rabindranâth Thâkur

    Zitat: soyfer
      Zitat: Isquierda
      Logik ist immer formal - ansonsten ist sie keine.
    Wirf Äpfel und Birnen nicht in einen Topf. Logik ist immer formal, weil wir mit dem Gehirn erfassen und das hat einen bestimmten Erkenntnisgang, der per se formalisiert.
Womit willste denn sonst erfassen, außer mit deinem Hirn?

    Zitat: soyfer
    Andererseits stellen wir immer inhaltliche Zusammenhänge her. Das formale und inhaltliche kommt also in beiden Herangegensweisen vor.
"..in beiden Herangehensweisen.."? Welche wäre denn die zweite?

    Zitat: soyfer
    Der Unterschied ist, wie man formal Inhalte betrachtet: durch eine Überprüfung der formalen Strukturen auf ihren Wahrheitsgehalt (Richtigkeit) oder eine Beuteilung des Inhaltes nach Plausibilität.
Da gibt es kein "oder"! Die Überprüfung der fromalen Struktur und des Wahrheitsgehaltes bildet den Sinn einer Aussage.

    Zitat: soyfer
    Formallogik Überprüft die formalen Strukturen auf Richtigkeit.
    Inhaltslogik beurteile den Inhalt nach Plausibilität.
Die Prüfung der Inhalte auf Kausalität ist ebenso formal, wie die formale Prüfung der Form. Es ist eine Methode.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 542 von 1.265
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .