Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 08.01.07, 09:24     Betreff: Re: Über die Aktion in Mainz (Waschen und Rasieren)

    Zitat: Perestroika
      Zitat:
      Peter Grottian, Hochschulprofessor für Politikwissenschaft an der FU in Berlin und Mitglied des Aktionsbündnisses Sozialproteste (ABSP) sieht aus diesem Grunde die Form des profanen Sozialprotestes überholt und fordert eine Radikalisierung der Maßnahmen. Er ist ein Befürworter des Hungerstreiks (hungert der Arsch vielleicht mals selber?) und sieht nur noch in spektakulären Aktionen die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, in den Medien präsent zu sein und die breite Masse über die sozialen Mißstände in unserem Lande aufzuklären.
    .
    .
    Oh Graus!

    Der Mann ist doch auch schon älter. Er müßte doch wissen, daß die breite Masse schon seit mehr als zwei Jahrzehnten in allen Variationen über die sozialen Mißstände "in unserem Lande" aufgeklärt wurden und werden.

    [...] Da dieser Grottian mal diese Nulltarif-Kampagne / Sozialticket inszeniert hat und sich wirklich weit und breit keine Sau um diese Schwarzfahrer kümmerte (bis heute), ist für mich der Fall mit solchen Gutverdienern irgendwie erledigt. Für die Typen sind "Arme, Schwache und Bedürftige" nichts als Freizeitspaß.

    Um die Medien zu begeistern, sollen wir jetzt wohl noch Selbstmordattentate begehen? So ein "Hilfebedürftiger" kostet ja nix.


Moin Moin, lieber Umgestalter,

ein bißchen tust Du m. E. dem Peter ziemlich Unrecht, er ist übrigens wie ich ebenfalls 43er Jahrgang. Wir sind also beide "schon älter".

In Sachen Aufklärung sozialer Mißstände teile ich Deine obengenannte Ansicht nur bedingt, denn öffentlich "aufgeklärt" wird sicherlich seit Jahrzehnten, doch leider immer nach dem Zeitgeist der jeweiligen political correctness, also immer nach Vorgaben der Herrschenden. Und dort kommen die Betroffenen bestenfalls nur als Störfaktor vor, aktuell mal wieder als Parasiten und faule Schmarotzer, also Kostgänger der "Anständigen". Diese Spaltung wird ganz bewußt betrieben. Und genau das meint Peter Grottian! Es reicht eben nicht, die Zustände in Hinterzimmern und jetzt im Internet immer wieder zu beklagen, die große Masse wird nur vollgedröhnt mit Nachrichten und Kommentaren aus der BLÖD-Zeitung etc. pp, an sie gilt es heranzutreten und das geht nach Peters Ansicht offenbar nur noch mit Holzhammeraktionen. Und irgendwie bin ich jetzt auch so weit, ihm rechtzugeben.

Daß die von ihm inszenierte Schwarzfahreraktion im Sande verlief, kannste nicht Grottian zur Last legen, denn hätten sich nur die ca. 500.000 ALG II-UnterschichtlerInnen allein hier in Berlin alle oder zumindest über die Hälfte getraut, da mitzuziehen, dann wäre der Erfog gar nicht zu verhindern gewesen! Aber die Angst vor gerichtlichen Reprssalien hat fast alle zurückgehalten. Übrigens hat Grottian für seinen Schwarzfahren-Aufruf mehrere tausend Euro Strafe zahlen müssen. Er hat das vorher gewußt und trotzdem dazu aufgerufen. Und bestimmt nicht aus "Freizeitspaß" eines "Gutverdienenden". Nur wenige wissen auch, daß er freiwillig nur halbes Professorengehalt bezieht, weil er sich von Forschungsaufgaben hat freistellen lassen um sich verstärkt sozial und gesellschaftspolitisch zu engagieren. Das nur nebenbei um mal ein paar Dinge gerade zu rücken.

Ich bin nun beileibe kein Jubelfan von Peter, und stimme in manchen Dingen überhaupt nicht mit ihm überein, aber ich stelle deshalb seinen Idealismus und sein ehrliches Engagement nicht in Frage. Ich wette auch, er würde sogar "mithungern" - und solchen Protestformen stehe ich nun sehr sehr skeptisch gegenüber. In Bausch und Bogen verurteilen möchte ich solche Aktionen aber trotzdem nicht, denn die Akteure sind ja nun gewiß nicht alles unvernünftige Fanatiker - ganz gewiß nicht! Sie wenden nur Gewalt gegen sich selber an um die Verursacher von Not und Verzweiflung so an den Pranger zu stellen und die Öffentlichkeit aufzurütteln - und das, denke ich, ist ihr gutes Recht. So wie es unser gutes Recht, anderer Ansicht zu sein.

Soviel mal für's Erste in Sachen zivilen Ungehorsams, da gibt's noch sehr viel mehr Instrumente. Darüber später mehr, muß jetzt außer Haus.

Gruß
bjk
ALG II-Unterschichtler





[editiert: 08.01.07, 09:26 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 569 von 1.579
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .