Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ralf.


New PostErstellt: 19.10.05, 18:57     Betreff: Re: Das sollte man ganz andächtig lesen!

Liebe Baba Yaga,

ich habe gerade in einem anderen Forum, in dem Ähnliches massiv anklagend angeprangert wurde, folgendes als Antwort geschrieben:

"Wundert's Dich ... - bei DEN 'Vorbildern' ? Gestern gab's z.B. die Schlagzeile, daß Deutschland weltweit im Transparency-Ranking (Korruption) auf Platz 16 gerutscht ist, überholt von Hongkong. Und dabei geht's dann nicht um Peanuts, sondern da wird ebenso kräftig zugelangt wie bei den Millionen-Abfindungen von Managern, die Konzerne zugrunde gerichtet haben u.s.w. In einem Gesellschaftssystem, in dem so offensichtlich Unfähigkkeit und Mißwirtschaft belohnt und wo so offensichtlich in menschenverachtender Weise "Arbeitsplätze wegrationalisiert", also Menschen auf die Straße gesetzt, dabei die übrigbleibenden Arbeit Habenden bis übner die Granze ihrer Belastbarkeit hinaus unter Druck, sprich: geschunden und ausgebeutet, werden ... wen wunderts denn dann, daß auch kleine Hartz-IV-Empfänger sich z.B. davor drücken, im Ernteeinsatz für einen Hungerlohn zu malochen ?

Natürlich habe ich da auch manchmal so meine Fragen. Aber stell' Dir einen jahrzehntelang meinetwegen im Straßenbau Beschäftigten, vielleicht 40 Jahre alt, vor, der von heute auf morgen von polnischen Billiglohnarbeitern "ersetzt" wurde und der erst mal seine Ersparnisse aufbrauchen muß, bevor er Hartz IV bekommt - falls nicht seine Partnerin in der "Bedarfsgemeinschaft" gerade soviel verdient. daß sie nach Meinung des Gesetzgebers für ihn aufkommen darf. Daß der, auf Deutsch gesagt, die Schnauze voll hat und sich Götz von Berlichingen denkt, kann ich dann auch verstehen.

Und was überhaupt die Veröffentlichungen von Regierungsseite, in Talkshows u.s.w. angeht: dieses Argument habe ich bisher immer nur von solchen Menschen gehört, die 1. ihre Schäfchen im Trockenen haben und 2. ein Interesse daran haben, Arbeitlose und Hartz-IV-Empfänger möglichst pauschal zu verunglimpfen - u.a. nach dem Motto: "Teile und Herrsche", also: sähe Zwietracht unter deinem Volke, dann lenkst du dieses Volk von Deinen eigenen Schweinerein ab. Der Begriff "Hartz" deutet ja ausgerechnet auf eben jenen VW-Personalvorstand hin, der in den Bestechungs-Skandal bei VW verwickelt sein soll ...

Ich kenne jedenfalls nur arbeitslose Menschen, die krank und kränker werden an ihrer Situation und sofort und dankbar den kleinsten Finger ergreifen würden, der sich ihnen bietet, um wieder ein paar Euro im leeren Geldbeutel zu haben." (womit ich freilich nicht abstreite, daß es auch Mißbrauch "im Kleinen" gibt)


Liebe Grüße und gutes Mosten
Ralf

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.001 von 1.579
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .