Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zystein


New PostErstellt: 27.01.06, 20:09     Betreff: Medienhetze plusminus vom 24.1.06

Weil es in diesem Thread im weiteren Sinne um "die" Medien, ihre Kampagnen, ihre Propaganda, ihre Hetze geht, stelle ich das mal hier ein.

"Keine Lust
Wie man faule ALG II-Empfänger wieder zum Arbeiten bringt"

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?uid=0c7lb7j2kqlfajh1&cm.asp

Hallo MitstreiterInnen,

wegen des oben genannten plusminus-Beitrages hatte ich die Redaktion ebenfalls angeschrieben. Folgende mail-Antwort erreichte mich eben. Ich finde, sie strotzt vor tendenziösen Ungereimtheiten; - von wegen "differenziert" und ausgewogen! Ist es etwa nicht die Spalter-Clement-Tute, in die hier getutet wird? Wir haben zunehmende Massenarbeitslosigkeit - und das seit Jahrzehnten. Was soll also diese scheinbar ausgewogene Erbsenzählerei?
Ich unterstelle denen einfach mit der gleichen Chuspe, dass sie bei INSM auf der "Gehaltsliste" stehen. Die nötige soziale Kompetenz kann ich bei denen nicht erkennen, über ein solches Thema zu berichten. Wenn man schon über ein von den Medien lange totgeschwiegenes Thema berichten möchte, geht das mit Sicherheit auch anders und besser.
Insofern reihen die sich einfach nur ein in den medialen Mainstream. Und angesichts medialer Gleichschaltung Parallelen in die Vergangenheit zu ziehen, ist nicht mal eben "niveaulos", sondern liegt nahe und spricht für politische Sensibilität, die den KollegInnen bei plusminus offensichtlich abgeht - vergleiche hierzu die peinliche Du-bist-Deutschland-Kampagne: ein Volkskörper soll bewegt werden, alle machen mit, nur Kosten darf es nix, außer Idealismus. Ich sage: Daumen runter.

Und noch eines zum Schluß: Ich habe vollstes Verständnis, wenn man sich unter diesen - sich verschlimmernden - Arbeitsmarktbedingungen unwillig(er) zeigt. Verweigerung ist eine Form des Widerstandes, will plusminus den brechen?


mfg
zystein

PS: wünsche fröhliches Zerpflücken, Zufaxen, Zumailen

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr *******,

    zu unserer [plusminus-Sendung vom 24.01.06 haben uns zahlreiche Zuschriften erreicht, insbesondere zum Thema: Arbeitslose. Da die Zahl der Mails sehr groß ist und die Argumentation sich in vielen Mails ähnelt, wollen wir versuchen, auf die Zuschriften einzugehen, können dabei aber leider nicht individuell jedem Schreiber persönlich antworten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis. Gleichwohl bitten wir Sie, dies so zu verstehen, dass wir unsere Verantwortung in unserer Argumentation durchaus wahrnehmen.

    Allerdings sehen wir Texte, in denen uns Nazi-Methoden vorgeworfen werden, als höchst unseriös an. Darauf einzugehen bedeutet, sich auf ein all zu niedriges Niveau zu begeben.

    Der Vorwurf gegen unseren Beitrag lautet vielfach, dass wir alle Arbeitslose in einen Topf geworfen hätten. Es gebe durchaus Menschen, die hochqualifiziert seien, aber leider zu alt (meist über 50 Jahre) seien und manche von ihnen in Ostdeutschland wohnen würden, was die Arbeitssuche noch einmal schwieriger mache. Wir würden eine Hetzkampagne betreiben gegen Arbeitslose. Wir würden der These nachhängen, dass jeder, der Arbeit suche, auch Arbeit finde.

    Diese Vorwürfe sind unrichtig und haben sie in unserem Beitrag auch nicht vorgetragen. Es ist tatsächlich eines der großen Probleme auf dem Arbeitsmarkt, dass mehr Arbeitssuchende da sind als Stellen im Angebot. Wir möchten Sie aber wissen lassen, dass wir auf den Ämtern/ARGEN/Jobcentern immer wieder bei unseren Recherchen auf Menschen stoßen, die gesund und fit sind, aber nicht arbeiten wollen. Allein um diese Gruppe geht es in unserem Beitrag. Wir finden die Argumentation nachvollziehbar, dass Arbeitslose ohne Arbeitsbereitschaft die Unterstützung gekürzt werden soll.

    Wir haben einen Fall in dem Beitrag angedeutet, dass sich ein Arbeitsloser selbstständig machen will. Ein solcher Arbeitsloser verdient unserer Auffassung nach Unterstützung, weil er sich nicht hängen lässt, sondern eine Idee verfolgt und die Ärmel hochkrempeln will. Leider begegnen uns die weniger motivierten sehr viel häufiger. Vor allem unter arbeitslosen Akademikern finden wir häufig auch die Bereitschaft, wegen einer Arbeitsaufnahme auch den gewohnten Wohnort zu verlassen. Dass Menschen dieses Opfer auf sich nehmen, finden wir bemerkenswert.

    Um es abschließend noch einmal deutlich zu machen: Uns geht es in unserem Beitrag nicht um die motivierten Arbeitslosen, die ständig im Jobcenter sind und die Angebote durchscannen. Auch haben wir großen Respekt vor den Arbeitslosen, die nach der 100. Bewerbung noch immer nicht aufgeben. Uns geht es um die Arbeitslosen, die es sich in der Hängematte bequem machen. Solche haben wir in unserem Film auch gezeigt und der Film belegt, dass es sie reichlich gibt.

    Zusätzlich sollten Sie beachten, dass wir nicht nur Kritik an einem Teil der Arbeitslosen geübt haben, sondern auch an den Jobcentern. Diese verwalten nach wie vor auf nicht akzeptablem Niveau die Arbeitslosigkeit statt sich um alle, vor allem um die Geringqualifizierten zu kümmern. In einem Jobcenter hat uns der Sachbearbeiter erzählt, dass er die meisten Arbeitslosen, die er betreut, noch nie gesehen hat.

    Wir sind der Auffassung: Nach einem Jahr Hartz IV hätten die Jobcenter in die Pötte kommen können und endlich so weit sein können, die Arbeitslosen, die arbeiten wollen, auch zu vermitteln. Wenn auch nicht alle, aber wenigstens viele.

    In der Hoffnung, dass Sie für unsere differenzierte Position ein wenig Verständnis bekommen haben, verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen


    Manfred Baumann
    [plusminus
    Hessischer Rundfunk

    Anschrift:
    Hessischer Rundfunk
    60 222 Frankfurt

    069 - 155 - 2685
    069 - 155 - 3462 (fax)

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 990 von 1.579
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .