Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
REVOLUTION STATT DEPRESSION

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.10.11, 15:55  Betreff: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

... auf Anregung von Liselotte Pulverfaß in http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/17/28359972#28359972 eröffne ich schon mal diesen Thread, bjk




zitiert aus: http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=11965&Itemid=1




Aktionstag 15. Oktober – Empört Euch!

von Anna Bauer zusammengestellt


 Am 15. Oktober 2011 versammeln sich weltweit Menschen um ihren Unmut über die neoliberale Politik der Regierungen auszudrücken. Mit Versammlungen, Demonstrationen und sonstigen Aktionen sollen Zeichen für einen notwendigen globalen Wandel gesetzt werden.

Initiiert wurde dieser Aktionstag von der spanischen Demokratiebewegung „Democracia Real Ya!"

Hier ein Auszug aus dem Originalaufruf:

„Am 15. Oktober werden wir Bürgerinnen und Bürger der ganzen Welt auf die Straße gehen, um unsere Empörung über den Verlust unserer Rechte zu zeigen - Rechte, die uns durch ein Bündnis zwischen großen Unternehmen und der politischen Klasse entzogen werden. Wir von der Bewegung «Democracia Real Ya!» laden euch ein, an dieser friedlichen internationalen Protestaktion teilzunehmen, indem ihr euch unserem Aufruf anschließt oder indem ihr eure eigenen Aufrufe für dieses Datum erlasst. Es ist der Augenblick gekommen, die Stimme zu erheben. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, und niemand kann der Kraft von Millionen von Menschen trotzen, wenn sie sich in gemeinsamer Absicht vereinen."

Infos und Orte finden sich unter: http://titanpad.com/15odeutschland

Berlin
ab 10 Uhr Grips-Theater
ab 13 Uhr Neptunbrunnen/Alexanderplatz zum Mariannenplatz
http://www.zukunft-bge.de/Demokratie-jetzt/1,000000526749,8,1
http://www.alex11.org/2011/10/ablauf-und-needful-things-fur-den-15-10-2001/

weiterlesen in: http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=11965&Itemid=1


andere Links zur Aktion:
http://15october.net/
http://www.echte-demokratie-jetzt.de/
http://www.attac.de/aktuell/eurokrise/europaweiter-aktionstag/krisenanhoerung/





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 18.10.11, 22:05 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.10.11, 16:07  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen



... na ja, produktive Unruhe zu diesem Aktionstag scheint der momentane Rummel drumherum eher weniger zu sein

... in den LeserInnenKommentaren unter
http://www.alex11.org/2011/10/ablauf-und-needful-things-fur-den-15-10-2001/ zeigt sich schon, wie schwierig sich Organisation und Ablauf gestalten

... zum Mariannenplatz latsche ich jedenfalls nicht mit, zur Abschlußkundgebung von attac am Bundeskanzleramt um 17 Uhr eventuell

... bin gespannt, was Liselotte dazu meint




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 10.10.11, 16:08 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.10.11, 15:26  Betreff:  Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION und Aktion "Finanzmärkte entwaffnen"  drucken  weiterempfehlen


  • ... soeben per Rundmail erhalten:


------ Original message ------

Hallo,
ein Ablaufplan für Samstag unter folgendem Link:
http://www.alex11.org/2011/10/asambleaversammlung-12-10-bez-15-10/

Es geht los um 13 Uhr am Neptunbrunnen mit einer Volksversammlung ("Asamblea"), dann...
14:00 Start ->Brandenburger Tor
15:00 Brandenburger Tor/Pariser Platz (Kundgebung, Versammlung)
16:00 Start ->Kanzleramt
17:00 Kanzleramt (Hauptkundgebung, Versammlung)
16:00 – 22:00 Mariannenplatz (Musik und Kommunikation)

Es sollen aber auch dezentrale Aktionen stattfinden.
Unter dem obigen Link gibt es auch Infos bzgl. Sicherheit und Notfallhilfe (Rechtsanwälte) im Fall von polizeilicher Eskalation.


Aktion "Finanzmärkte entwaffnen" von Attac und Campact ab 17:30 Uhr am
Kanzleramt:
http://www.campact.de/finanzkrise/aufruf1510




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liselotte pulverfass

Beiträge: 14

New PostErstellt: 14.10.11, 16:20  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen

stell dir vor es is revolution, und keiner geht hin...

weiß immer noch nich, was ich davon halten soll.
du meintest ja wir linksradikalen sollen die mal machen lassen.
ich muss eh von 13 bis 22 uhr arbeiten.
oder hab ich frei wg. der weltrevolution?

ich frag mal meine chefin...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.10.11, 17:51  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: liselotte pulverfass
     
    oder hab ich frei wg. der weltrevolution?

... vergiß es, nix Weltrevolution, das kriegen weder attac, noch campact noch acampada hin

... werde aber entweder gegen 14 Uhr am Neptunbrunnen oder gegen 16 Uhr vorm Brandenburger Tor oder gegen 17 Uhr vorm Kanzleramt sein, vielleicht auch bei zwei oder allen drei





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liselotte pulverfass

Beiträge: 14

New PostErstellt: 16.10.11, 11:57  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen

wat sachste nun?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liselotte pulverfass

Beiträge: 14

New PostErstellt: 16.10.11, 11:58  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen

Demonstration wächst im Verlauf von einigen tausend zu bis über 10 000 Teilnehmer_innen an +++ Spitze der Demonstration ändert spontan die Demonstrationsroute und stürmt vor den Bundestag+++Die Polizei geht mit Faustschlägen und Pfefferspray gegen die Demonstrant_innen vor+++ Einige tausend Menschen belagern bis in die Nacht den Bundestag+++Polizei geht immer wieder in die Sitzblockaden und unterbindet Versuche ein Camp nach spanischem Vorbild zu errichten mit martialischer Gewalt+++Polizei löst gegen Blockade vor dem Bundestag um Mitternacht auf+++Weitere Proteste in den kommenden Tagen angekündigt

Im Rahmen eines weltweiten Aktionstages gingen von den aktuellen Protesten der „Occupy Wallstreet“-Bewegung inspiriert in über 80 Ländern und 200 Städten Menschen gegen die Abwälzung der Krisenfolgen auf den Schultern der Lohnabhängigen auf die Strasse. Auch in der BRD gab es in über 50 Städten Aktionen und Kundgebungen. Die größten fanden in Frankfurt und in Berlin statt. Dort versammelten sich zwischen 13 und 14 Uhr mehrere tausend Menschen am Neptunbrunnen auf dem Alexanderplatz und zogen anschließend Richtung Brandenburger Tor. Während der Route schlossen sich immer mehr Menschen dem Demonstrationzug an, so dass dieser im Verlauf auf über 10 000 Menschen anschwoll. Sie riefen Parolen wie „Anticapitalista“, „One Solution – Revolution“ und „Brecht die Macht der Banken und Konzerne“. Auf Transparenten stand „We are the 99%“, „Great Crisis Risup“, Wer kein Brot hat, der esse doch Kekse!“ und „Für die soziale Revolution weltweit“ Am Bundestag änderte der vordere Teil des Demozuges spontan die Route und stürmte auf den Bundestag zu. Nach einigen zögerlichen Versuchen die Absperrgitter vor dem Parlament zu entfernen, gelang es einigen Demonstrant_innen mehrere Absperrgitter niederzureißen. Die Polizei verhinderte mit dem Einsatz von Pfefferspray und Faustschlägen, dass die Menge die Treppe des Bundestagsgebäudes erreichte und schlug den Protest auf die Wiese vor dem Gebäude zurück. Dort strömten immer mehr Menschen vor dem Gebäude zusammen und versuchten ein Camp nach dem Madrider Vorbild zu errichten und eine „Asamblea“(Versammelung) abzuhalten. Die Polizei ging in den Abendstunden immer wieder mit Gewalt gegen die friedliche Kundgebung vor dem Bundestag vor und beschlagnahmte diverse Zelte. Mehrere Menschen wurden verhaftet. Immerhin ist der auch von vielen Linken unterschätzten „Occupy“-Bewegung heute in Berlin gelungen, was bei der „Bundestagsbelagerung“ am 26.November 2010 misslang. Den Protest gegen Sparpolitik und den Terror der Ökonomie symbolisch vor das Parlament zu tragen und die „Bannmeile“ zu durchbrechen. Vielleicht könnte dies der Auftakt eines heißen Herbstes sein. Im November stehen Bildungsproteste, Aktionen gegen das den G20-Gipfel und Castor-Transporte an. Und auch die „Occupy“-Bewegung wird nach dem heutigen Tag bestimmt nicht verstummen.

nächster Termin:
SONNTAG | 15 UHR | VOR DEM BUNDESTAG (Infos/Twitter)

http://arab.blogsport.de/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.10.11, 12:30  Betreff: occupy-day in Berlin am 15.10.2011  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
    ... vergiß es, nix Weltrevolution, das kriegen weder attac, noch campact noch acampada hin


Mein Eindruck war, die haben hier in Berlin noch nicht mal eine geschlossene, einheitliche Demo hinbekommen, zumindest nicht ab Brandenburger Tor. Im Vertrauen auf den Zeit- und Ablaufplan war ich gegen 15:20 Uhr am touristenproppenvollen Brandenburger Tor - - - und suchte die Demo, die ja hier eigentlich ab 15 Uhr eine (Zwischen-)Kundgebung abhalten und dann um 16 Uhr zum Kanzleramt starten wollte/sollte. Mit mir suchten noch einige andere MitstreiterInnen vergeblich. Also latschten wir weiter zum Reichstag, weil von ferne in Höhe der Scheidemannstraße zwischen den Touristenmassen wenigstens vereinzelt Transpis zu erkennen waren.

Auf der Scheidemannstraße am Reichstag angekommen, war tatsächlich so etwas wie ein kleiner Demozug zu erkennen. Weit vorne führte oder besser raste mit gefühlten 20 kmh ein Bespaßungsmobil mit ein paar hundert erkennbaren DemonstrantInnen über die Heinrich-von-Gagern-Straße zum Kanzleramt. Mit vielen MitstreiterInnen, die wegen des konfusen Ablaufes ebenso ratlos wie ich waren, latschten nicht den Umweg hinter dem viel zu schnellen karnevalesken Bespaßungsmobil her sondern quer über die Reichstagswiese direkt zum Bundeskanzleramt. Enthusiamus, Aufbruchstimmung oder gar Demoparolen waren in diesem vorderen Teil der Demo bei den TeilnehmerInnen Fehlanzeige. Natürlich gab es die üblichen Plakate und Transpis, einige davon sogar witzig wie z. B. in Foto 19 zu sehen, wo ein BVG-Angestellter lieber Banken als Fahrgäste kontrollieren wollte. Mahnende Plakate mit sozialem Hintergrund wie in Foto 22 wurden von eventhungrigen Touries wie auch von ziellos umherirrenden Mit-DemonstrantInnen leider kaum zur Kenntnis genommen. Und schon gar nicht von den Bankengeschädigten wie in den Fotos 05,07,17 und 18, die vermutlich angelegte Gelder verloren hatten. Genervt wie ich mittlerweile war, wollte ich bei den sich augenscheinlich nur um Spekulation, Zinseszinsen, raffendem Kapital, also nur um sich selbst kümmernden "ProtestlerInnen" nicht nachfragen.

Direkt vor dem Kanzleramt war bis auf ein paar mutige Antikriegs-AktivistInnen tote Hose (Foto 8). Weil sie sich offenbar mit ihrem Transpi zu dicht am bundespolizeibewachtem Kanzlerinnen-Tor postiert hatten, mußten sie sich, als die Polizeigruppe A1 die Bundespolizisten hinter dem Tor verstärkten (Fotos 10 + 11), mit ihrem Transpi und dem Cannonball-Press-Rollcontainer (Fotos 12 + 13) ein paar Meter entfernt neu aufstellen. Das Bespaßungsmobil hatte in der Heinrich-von-Gagern-Straße Ecke Paul-Löbe-Allee gegenüber dem Kanzleramt seinen Standplatz gefunden (Foto 15 + 16). Am Mikro wurde das übliche Finanzkrisen-Blabla gelabert aber einen Hinweis, daß die Demo geteilt sei, konnte ich nicht vernehmen. Offenbar war der von den Herrschaftsmedien tagsdarauf als "konstruktiv" bezeichnete Demokopf (attac, campact) ganz froh darüber, daß der eher "radikale" hintere (Antifa-)Teil abhanden gekommen war. Von den DemonstrantInnen am Kanzleramt haben nach meinen Beobachtungen wohl die wenigsten die Abtrennung mitbekommen. Aus den heutigen Medien und aus indymedia ist zu entnehmen, daß dieser hintere über tausend TeilnehmerInnen starke Demoteil direkt auf der Wiese vor dem Reichstag eine Art Vollversammlung, eine Asamblea, bis in die späten Abendstunden abgehalten hat und es zum üblichen brutalen Streß durch Polizeikräfte gekommen ist.

Weil ich nicht wußte, was sich auf der Reichstagswiese tat und auch vor den vielen, die Sicht versperrenden Touristen, keinen Einblick dorthin hatte, machte ich mich wieder auf den Heimweg, denn das Gelaber aus dem Bespaßungsmobil wollte ich mir nicht antun. Vielen MitstreiterInnen ging es ebenso. Auf dem Weg zur nahen U-Bahnstation Bundestag mußte ich an einer Gruppe bunter free-nature-AktivistInnen vorbei, die es sich neben einer erst vor wenigen Minuten ausgeschalteten Bodenfontäne bequem gemacht hatten (Foto 27). Einer jungen Frau im (Kunst-)Pelz und oberum nix darunter wurde es offenbar zu warm in der Oktobersonne und sie ließ ihren Plüsch bis zum Bauchnabel ungezwungen herunterrutschen. Was zum Vorschein kam, war formvollendet und brachte die in der Nähe stehende Männerwelt dazu, betont gelassen zu tun und trotzdem wie unabsichtlich einen oder mehrere Blicke zu riskieren (Foto 28) tja, Männer!

Wie auch immer, attac bejubelt verständlicherweise den "Erfolg", weil bundesweit an die 40.000 Menschen in 50 Städten am weltweiten occupy-day teilgenommen haben sollen, allein in Berlin zwischen 8.000 - 10.000 Empörte. Allerdings hat nach meinen Beobachtungen die erhoffte Vernetzung der unterschiedlichen BürgerInnenschichten als einem starken Gegenpart zu den Herrschaftseliten aus Banken, Konzernen und Politik wohl eher nicht stattgefunden. Die betont wohlwollenden Kommentare in den Lohnschreiber-Medien und ebensolche Sympathiebekundungen der Politkaste sollten besonders uns Linke äußerst mißtrauisch machen. Daß die Veranstalter als da sind attac, campact oder ähnlich die Abschaffung des Kapitalismus wollen dürfte nicht nur vor diesem Hintergrund auch weiterhin sehr fraglich sein. Und wenn ich gar in einem indymedia-Kommentarbericht lese: "Viele LinksextremistInnen und VerbalradikalistInnen sind davon abgeschreckt bis peinlich beührt. Dennoch bleibt es ein interessanter Ansatz, die Springer-Presse ausnahmsweise mal nicht(!) mit den gewohnten/gewöhnlichen Bildern zu vesorgen und damit deren Arbeit zu machen. Wir können gespannt sein, ob sich dieser Ansatz in der ersten Nacht bewähren wird", dann krieg ich nen Hals ähnlich wie ein/e indy-LeserIn dazu formuliert hat: "...die verdammten "Linksextremist_innen und Verbalradikalist_innen wollen mal wieder alles kaputt machen", weil sie sich einfach nicht gerne verprügeln lassen wollen. Das nervt volle. Menno!"

Ich möchte mich ja gerne irren und hoffe, die occupy-Bewegung wird tatsächlich zu einer neuen längst überfälligen basisdemokratischen Urgewalt, die den Kapitalismus hinwegfegt und Platz für eine andere gerechtere Welt schafft.




29 Fotoimpressionen

Sämtliche Demo-Fotos dürfen bei namentlicher Nennung des Knipsers und Angabe der Quelle für nichtkommerzielle Zwecke gerne heruntergeladen, gespeichert und weiterverbreitet werden.


01 -
gegen 15:30 auf der Scheidemannstraße am Reichstag
 
02 -

03 -

04 -

05 -
wir latschen jetzt quer über die Reichstagswiese zum Bundeskanzleramt

06 -

07 -

08 -
Leere vor dem Kanzleramt

09 -
do legst di nieda

10 -
und schon kommt die Pozilei

11 -
vor dem Tor die Berliner und hinter dem Tor die Bundespozilei

12 -

13 -

14 -

15 -
Bildmitte an der Straßenlaterne das Bespaßungsmobil mit roter Aussichtsplattform

16 -
im Hintergrund das Charité-Hochhaus

17 -
empörte Bankenopfer

18 -

19 -

20 -

21 -

22 -

23 -
Rebellion etwa im Keller

24 -
nach diesem Schema werden Arbeitslosen- und andere Statistiken gerne gefälscht

25 -

26 -

27 -

28 -
gleich rutscht der Plüsch bis zum Bauchnabel

29 -
Platz ist voll, Kanzleramt leer - tja!
 




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 16.10.11, 13:05 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.10.11, 18:14  Betreff:  taz-Bericht über die acampada-Aktion vor dem Reichstag am 15.10.2011  drucken  weiterempfehlen

zitiert aus: http://www.taz.de/Occupy-Bewegung/!80122/


Occupy-Bewegung

Die Verstärker in der Massenkommunikation

300 Menschen sitzen vor dem Reichstag und debattieren. Dabei lernt selbst die Polizei noch etwas dazu.


weiterlesen in: http://www.taz.de/Occupy-Bewegung/!80122/




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
leser_in
New PostErstellt: 19.10.11, 17:37  Betreff: Re: REVOLUTION STATT DEPRESSION  drucken  weiterempfehlen

bjk, hier ist deine beplüschte Halbnackte ganz nackig zu sehen: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13662501/Wie-waers-mit-etwas-Demut-statt-Wut-und-Empoerung.html
noch dämlicher ist das Geschreibsel des Kommentators
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .