Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 20.04.05, 07:19     Betreff:  Re: Computersicherheit!



kopiert aus: http://www.n-tv.de/521242.html



Wuerde mich zu Tode blamieren

Deutsche Wurm-Version wütet



Vor einer neuen Variante des Wurms Sober warnen jetzt die Hersteller von Antiviren-Software. Der elektronische Schädling befällt ausschließlich Windows-PCs. Tückisch am neuen Sober: Attackiert der Wurm Adressen, die auf .de, .ch, .at oder .li enden oder "gmx" enthalten, dann versendet er sich in deutscher Sprache.

Zu erkennen ist eine solche Mail an dem Betreff "FwD: Ich bin's nochmal". Auch der Text suggeriert, dass der Empfänger den Absender kennt und dass es sich um eine "normale" Nachricht handelt. Er lautet: Verdammt,,,, ich hatte vergessen Dir meinen Text mitzuschicken. Aber bitte nicht woanders darueber Reden, ich wuerde mich dann zu Tode blamieren! Ich melde mich. Bis bald". Wer sich von der Nachricht blenden lässt und die angehängte Datei "Private-Texte.zip" öffnet, setzt automatisch den Wurm frei. Er verbreitet sich danach selbstständig an alle E-Mail-Adressen, die er auf dem Computer findet.


Zudem öffnet der Schädling den Editor/Notepad und zeigt den Text "UnPack failed" an, gefolgt von diversen Zeichenketten. Außerdem fügt er der Windows Registry bestimmte Einträge hinzu, so dass er bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird.

Falls der Wurm in englischer Sprache ins Mailfach kommt, ist er übrigens an der Betreffzeile "I've_got your Email on my_account!" zu erkennen. Die angehängte Datei trägt in diesem Fall den Namen "your_text.zip".

Die Experten raten dringend dazu, E-Mails mit entsprechenden Betreffzeilen auf keinen Fall zu öffnen und sofort zu löschen. Zudem sollte der Virenschutz auf dem PC aktualisiert werden.


Siehe auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik





[editiert: 20.04.05, 07:19 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 150 von 239
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .