Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Matthias


New PostErstellt: 07.07.05, 00:17  Betreff:  Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
erstmal hoffe ich, hier im richtigen Forum zu schreiben... Sonst bitte verschieben.
Ich habe soeben mein Abi hinter mir und das Glück, ab September meinen "Anderen Dienst im Ausland" (statt Zivi) in einem Waisenhaus in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, Westafrika, leisten zu dürfen. Das Land steht auf der UN-Liste der ärmsten Länder auf Rang 6(!) und deswegen freue ich mich sehr, hier einen Beitrag gegen die Armut dieser Welt leisten zu können.
Nun mein Problem: Der Staat zahlt für das ganze keinen Cent und ich muss alles über Spenden selbst finanzieren (ca. 5000€ inkl. Flug, Miete, Verpflegung, etc.). Habt Ihr vielleicht Ideen, Anregungen oder Adressen, wo ich mich hinwenden könnte? Die Spenden wären steuerlich absetzbar. Freue mich über jeden Beitrag!
Gruß
Matthias

nach oben
Gast
New PostErstellt: 07.07.05, 14:02  Betreff: Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Matthias
    Habt Ihr vielleicht Ideen, Anregungen...?
und ob!
falls du das geld zusammen bekommst, kannst du es viel besser direkt dorthin überweisen oder gleich an mich überreichen, das kommt nämlich dann auf´s selbe hinaus.
da du aber sozial noch etwas machen willst (mir scheint, du bist ja sehr bewegt und so), schlage ich dir eine zivistelle im altersheim, bei einer behinderteneinrichtung oder bei einer sonstigen aufregenden heimatdienststelle vor. und glaube mir, die verhältnisse dort, sind bestimmt genauso aufregend, wie in afrika!
einen harken hat natürlich die sache, so ein arschabwischjob macht sich nämlich nicht ganz so gut, wie ein auslandsaufenthalt in deiner bewerbung;(

dennoch, ich bedanke mich, dir ein wenig weitergeholfen zu haben,
mit allerfreundlichsten grüssen,
ein ex-zivi
nach oben
Baba Yaga


New PostErstellt: 07.07.05, 23:20  Betreff: Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
      Zitat: Matthias
      Habt Ihr vielleicht Ideen, Anregungen...?
    und ob!
    falls du das geld zusammen bekommst, kannst du es viel besser direkt dorthin überweisen oder gleich an mich überreichen, das kommt nämlich dann auf´s selbe hinaus.
    da du aber sozial noch etwas machen willst (mir scheint, du bist ja sehr bewegt und so), schlage ich dir eine zivistelle im altersheim, bei einer behinderteneinrichtung oder bei einer sonstigen aufregenden heimatdienststelle vor. und glaube mir, die verhältnisse dort, sind bestimmt genauso aufregend, wie in afrika!
    einen harken hat natürlich die sache, so ein arschabwischjob macht sich nämlich nicht ganz so gut, wie ein auslandsaufenthalt in deiner bewerbung;(

    dennoch, ich bedanke mich, dir ein wenig weitergeholfen zu haben,
    mit allerfreundlichsten grüssen,
    ein ex-zivi
Genau, das sind die weltweit bewunderten Deutschen, wie man sie liebt und kennt!
Keinen Dunst von dem, was ausserhalb ihres bescheidenen Sichtradius abgeht, wie die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung im ökonomisch-kapitalistisch ausgerichteten Globalsystem laufen, aber anderen erzählen wollen, was sie wo zu tun und zu lassen haben!

Ich war nicht in Burkina Faso, aber ich kenne ein anderes afrikanisches Land in Mitte-West dieses Kontinents, das im Gegensatz zu ersterem noch über hohe Ölvorkommen verfügt.
Trotzdem ist das Elend, das einem millionenfach auf den Straßen und Plätzen der Metropolen entgegenschlägt erschreckend.

Da glaubt so ein Nationalist hier einem Idealisten irgend welche Vorhaltungen und Ratschläge geben zu müssen.
Soll er sich doch selbst engagieren und in Altenheimen Hand anlegen.
Er wird sehr schnell merken, daß der Mangel dort nicht darauf zurückzuführen ist, weil menschenwürdige Pflege-Leistungen Mangelware wären, sondern weil die Profit und Gewinnabsichten der Betreiber so unersättlich sind, daß es nie zu ausreichender personeller Versorgung reichen wird.
Ich bin sicher, für den "gast" ist noch in jedem Alten-Pflegeheim in Deutschland ein 1-€-Jöbchen frei!
Da kann er dann selbst zeigen, welche Ethik in ihm steckt!

Baba Yaga

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.07.05, 23:35  Betreff:  Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen



unsere Forumshexe, wie sie leibt und schreibt

bjk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 08.07.05, 11:06  Betreff: und? wieviel geld hast du ihm schon gegeben? :D  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Baba Yaga
    Genau, das sind die weltweit bewunderten Deutschen, wie man sie liebt und kennt!
woher willst du das denn wissen? man bloss gut, das ich das mit dem zivi-dienst dazu geschrieben habe, sonst hätte ich ja nicht so gut in dein feind-, äh weltbild gepasst
ps: zufälligerweise habe ich diverse kontakte ins ausland und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie beliebt wir im ausland sind. das macht dann mal echt freude, deutscher zu sein, bei einem solchen positiven feedback.
    Zitat: Baba Yaga
    Keinen Dunst von dem, was ausserhalb ihres bescheidenen Sichtradius abgeht,
woher willst du das schonwieder wissen? kannst du denn nichts anderes als zu unterstellen und leute schlecht zu machen? so eine herangehensweise ist nicht allzugut, auch nicht für dich selber.
    Zitat: Baba Yaga
    wie die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung im ökonomisch-kapitalistisch ausgerichteten Globalsystem laufen,
bravo, schön brav auswendig gelernt und aufgesagt, das gibt sicherlich gummipunkte bei deiner gruppe
    Zitat: Baba Yaga
    aber anderen erzählen wollen, was sie wo zu tun und zu lassen haben!
und anscheindend hast du mein posting nicht verstanden oder willst es nicht verstehen, wer alleine schon für sich 5000 euro braucht, kann besser hier bleiben und hier wirken. es wäre doch viel besser das geld direkt für projekte einzusetzen oder nicht, warum muss er für 5000 euro da runter?
    Zitat: Baba Yaga
    Ich war nicht in Burkina Faso, aber ich kenne ein anderes afrikanisches Land in Mitte-West dieses Kontinents, das im Gegensatz zu ersterem noch über hohe Ölvorkommen verfügt.
    Trotzdem ist das Elend, das einem millionenfach auf den Straßen und Plätzen der Metropolen entgegenschlägt erschreckend.
gähn, ja und? das sind keine zustände die irgendwie neu wären. ein freiwilliges jahr, live 8 oder sonstige förderprogramme werden an den millionenfachen, andauernden leiden überhaupt nichts ändern. eher und das erlebe ich und andere, werden diese zustände hierher importiert.
    Zitat: Baba Yaga
    Da glaubt so ein Nationalist hier einem Idealisten irgend welche Vorhaltungen und Ratschläge geben zu müssen.
nochmals, woher weisst du das, bist du irgendwie hellseherisch begabt oder so?
ich bin also gleich schon ein nazi-dreckschwein, weil mir meine nächsten nicht am arsch vorbeigehen und ich da nicht wegsehe? nichtmal ein standgericht lässt sie zu, was bist du eigentlich für eine?
du tust mir wirklich leid, mögest du aus deinem einprogrammierten selbsthass einen weg finden.
    Zitat: Baba Yaga
    Soll er sich doch selbst engagieren und in Altenheimen Hand anlegen.
    Er wird sehr schnell merken, daß der Mangel dort nicht darauf zurückzuführen ist, weil menschenwürdige Pflege-Leistungen Mangelware wären, sondern weil die Profit und Gewinnabsichten der Betreiber so unersättlich sind, daß es nie zu ausreichender personeller Versorgung reichen wird.
laber-rhabarber, die selbe leier, eigentlich nicht eines kommentars wert.
    Zitat: Baba Yaga
    Ich bin sicher, für den "gast" ist noch in jedem Alten-Pflegeheim in Deutschland ein 1-€-Jöbchen frei!
wie war das noch mit anderen erzählen wollen, was sie zu tun und zu lassen haben? anderen was ankreiden und selber gut mithalten, das haben wir gerne, das kennt man von euch pappenheimern da sind mir doch glatt die kapitalisten lieber, als gutmenschen, die es genauso machen würden, wenn sie es könnten.
ich wusste ja gar nicht, das man hartz 4 für bestimmte leute befürwortet? das solltest du dann aber öfters mal kundtun. die anti-hartz-bewegung, die für andersdenkende zwangsdienste einfordert, das ist doch mal was! aber stimmt ja, bei stalin gab es ja auch gar keine arbeitslager, ich dummerchen
wer hier wohl aus wahrscheinlich ideologischen gründen die augen für bestimmte "problemecken" fest verschliesst, brauch ich ja bei solchen statements nicht zu fragen. anscheindend laberst du hier nur so rum, denn du kannst die zustände nicht kennen, sonst würdest du sowas nicht sagen.
    Zitat: Baba Yaga
    Da kann er dann selbst zeigen, welche Ethik in ihm steckt!

    Baba Yaga
das habe ich doch bereits, siehe posting. im übrigen, wer irgendwelchen ekel vorm arschabwischen hat, hat sie nicht mehr alle. das ist nämlich etwas ganz natürliches. ich verweise hier mal auf das wunderschöne gedicht von erich fried - krank.
und hier mein tip für dich, schau du dir doch mal an, was z.b. mit unseren alten hier passiert. jeden tag 1, 2 stunden, das kann fast jeder. 5000 euro über, hm, da kenne ich ehrlich gesagt keinen der irgendeinen solchen betrag über hat. ich finde es viel hilfreicher, wenn man mit solchen summen einen ausländischen studenten hierher einlädt und ihn hier ausbildet. wenn er anschliessend zurückkehrt, kann er dann das erlernte wissen anwenden und weitervermitteln. ehemalige ddr-bürger werden sich noch daran erinnern können, das, was da z.b. in äthiopien oder nordkorea geleistet wurde, ist beispielhaft und sowas trägt zur völkerverständigung viel mehr bei, als ein dienst im waisenhaus, denn das können sie dort viel besser selbst ausüben, dazu brauchen sie keinen westeuropäer zu.

nur weil du und ein teil der linken noch im mittelalter lebt, heisst das noch lange nicht, das andere dies auch tun müssen. ich denke, alte gräben, wie auch immer sie heissen mögen, werden fallen und fallen müssen, denn nur so haben wir eine chance.

@bjk:
das fandest du schon dolle? na du bist aber leicht begeisterbar
nach oben
Matthias


New PostErstellt: 10.07.05, 23:01  Betreff:  Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

Ist ja nett, das hier jemand antwortet, aber entweder hab ich gerade Pech, oder ich bin hier einfach auf dem völlig falschen Board.
Ich könnte mich jetzt zu jedem Kommentar äußern und mich an der Diskussion gewinnbringend beteiligen, aber darum ging es mir hier gar nicht. Ich wollte nur um praktische Hilfe bitten und bitte Euch nun, diesen Disput woanders hin zu verlegen und hier nur noch zum Thema zu schreiben.
Gruß
Matthias

nach oben
Gast
New PostErstellt: 13.07.05, 23:28  Betreff: Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

alles klar cheffe oder sollte ich besser massa sagen?


wegen Versuchs der Diskriminierung unkenntlich gemacht
bjk, Administrator


[editiert: 13.07.05, 23:41 von bjk]
nach oben
Gast
New PostErstellt: 14.07.05, 12:01  Betreff: Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

hi,
und vielleicht doch noch eine kleine ergänzung:
Der kenianische Wirtschaftsexperte James Shikwati über die schädlichen Folgen der westlichen Entwicklungspolitik, korrupte Herrscher und aufgebauschte Horrormeldungen aus Afrika:
http://www.stock-world.de/board/forum_gesamt/224412/thread.m?backurl=index.m&a=_ariva_all&search_id=&search_full=
nach oben
Matthias


New PostErstellt: 14.07.05, 23:33  Betreff: Re: Suche Unterstützung für meinen ADA in Westafrika  drucken  weiterempfehlen

Nun kann ich mir einen Kommentar doch nicht verkneifen:
Interessanter Artikel! Aber sehr einseitig betrachtet und völlig unpassend in diesem Thread, weil die angesprochenen Nachteile der Entwicklungshilfe bei dieser Organisation garnicht auftreten können. Hier werden die Kinder und Jugendlichen doch genau dazu erzogen, auf eigenen Füßen zu stehen und unternehmerisch erfolgreich zu sein!
Wietere Infos gibt's auf der Homepage des deutschen Fördervereins:
http://sahel.de
Gruß
Matthias

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .