Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Warnung!!! Betrifft NutzerInnen von 1&1

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
unGEZogen

Beiträge: 63
Ort: Erde


New PostErstellt: 08.01.07, 13:21  Betreff: Re: Warnung!!! Betrifft NutzerInnen von 1&1  drucken  weiterempfehlen

aus: http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/sicherheit/3445732,cc=000000149100034457321WLJkK.html


Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf

Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage einen gefährlichen Virus enthalten.




Die Fälschung enthält einen virusartigen Code vom Typ "Backdoor.Win32.agent.akf". 1&1 warnt dringend davor, die im Anhang dieser Mails befindliche Datei auszuführen. Wird die im Anhang dieser Mails befindliche Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder für weitere Angriffe zu missbrauchen.

Die gefälschte Datei lässt sich leicht erkennen: Es handelt sich immer um einen Dateianhang mit einer angeblichen Rechnung über 59,99 Euro mit einer doppelten Dateiendung im Format ".PDF.EXE".

Da der Virus derzeit nur etwa von der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen, z.B. Kaspersky Anti-Virus. Bis jetzt hat 1&1über 50.000 delivery errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da 1&1 die Mails von vielen Dialup-IPs bereits blockieren und diese in der Zahl bereits nicht mehr enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin.

Zum ersten mal wurde nun auch 1&1 Opfer einer solchen Masche. In der Vergangenheit hatten jedoch auch andere große Firmen, wie Beispielsweise T-Com, RTL sowie zahlreiche namhafte Banken mit betrügerischen E-Mails, die in ihrem Namen versendet wurden, zu kämpfen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.01.07, 17:44  Betreff:  Warnung!!! Betrifft NutzerInnen von 1&1  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

heute erhielt ich eine angebliche Rechnung

vom 29.12.06 per eMail von meinem Provider 1&1



und zwar in Höhe von 59,99 Euro obwohl ich City-Flat habe und die echte Rechnung vom 29.12.06 längst gestellt und abgebucht wurde. Völlig unüblich hatte die heutige Fake-Mail das 1&1-Logo blau unterlegt und einen Anhang als pdf.exe-Datei, den man abspeichern solle, was ich natürlich nicht getan habe. Ein Blick in mein 1&1-Controlcenter bestätigte, diese "neue" Rechnung gibt es gar nicht.

Deshalb Warnung an alle 1&1-NutzerInnen, die möglicherweise ebenfalls eine solche Mail erhalten haben oder noch erhalten werden! Selbstverständlich habe ich das 1&1-Service-Center sofort per eMail informiert.


bjk
ALG II-Unterschichtler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .