Just for fun
Alles was Spass macht
Meridianerland - Wissenschaft und Menschheit
Eine zwanglose Gemeinschaft ohne bestimmten Schwerpunkt. Hobbys austauschen, z.B. für Freunde der Bildbearbeitung. Hier könnt ihr über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bildbearbeitungs- oder Grafikprogrammen berichten. Oder Fragen stellen. Natürlich auch alle anderen Hobbys. Nette Leute treffen und vielleicht auch Freunde finden. Einfach mal reinschauen. Wir freuen uns auf dich. Einfach anmelden und mitmachen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lebkuchentarte mit Orangen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
küchenchef2003
Vielschreiber


Beiträge: 85
Ort: Meppen



New PostErstellt: 22.11.05, 18:13  Betreff: Lebkuchentarte mit Orangen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zutaten:
150 g fertiger Blätterteig TK, 1/8 Liter Milch; davon 3 Eßlöffel Milch (2) abnehmen,
20 g Mehl, 1 Teelöffel Lebkuchengewürz, 1 Prise Zimt; gemahlen,
2 Eßlöffel Schokolade; feingehackt, 2 Eiweiß, 40 g Zucker, 1 Eigelb, 2 Orangen,
2 Eßlöffel Orangenmarmelade, 2 Eßlöffel Sahne; steifgeschlagen, evtl. Orangenlikör Pistazien; frisch gehackt.


Zubereitung:
Blätterteig etwa zwei Millimeter dick ausrollen und mit Hilfe einer Schüssel gleichgroße runde Plätzchen ausstechen (2 pro Portion). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Mehl mit Milch (2) anrühren. Die restliche Milch mit den Gewürzen erhitzen und das angerührte Mehl in die kochende Milch gießen.
Zwei bis drei Minuten kochen lassen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Nicht zu rasch schlagen, denn je mehr Luft in den Eischnee gelangt, desto schaumiger wird er. Das Eigelb unter die Creme rühren und zum Schluß das steifgeschlagene Eiweiß locker unterheben.
Jeweils zwei bis drei Eßlöffel davon auf die Blätterteigplätzchen geben, dabei ein ein Zentimeter breiten Rand lassen. In 10 bis 12 Minuten goldbraun backen.
Die Orangen so dick schälen, daß die weiße Haut völlig entfernt ist, und die Fruchtsegmente mit einem scharfen Messer aus den Zwischenhäuten trennen.
Den dabei entstehenden Saft auffangen, mit der Orangenmarmelade verrühren und erwärmen. Die Fruchtfilets in die heiße Marmelade legen und eins bis zwei Minuten marinieren.
Die fertig gebackenen Lebkuchentartes mit den Orangenspalten sternförmig belegen. Etwas abgekühlt mit eiskalt geschlagener Sahne servieren.
Ein paar Tropfen Orangenlikör und etwas von der Marmelade unter die Sahne gemischt schmecken prima.
Tipp: Die Tartes zur Abwechslung mal mit frisch gehackten Pistazien bestreuen.
Auch Himbeersauce paßt sehr gut zu diesem Dessert.




____________________
*** Dariusz ***

Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten. Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln


[editiert: 24.11.05, 21:24 von Klarabella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klarabella

Administrator

Beiträge: 1323
Ort: Baiersbronn

Kontakt erwünscht: ja, gerne
was ich mag: Alles was Spass macht. Nette Kontakte, Ehrlichkeit
was ich gar nicht mag: negatives Handeln und Denken


New PostErstellt: 22.11.05, 19:22  Betreff: Re: Lebkuchentarte mit Orangen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das hört sich ja toll an. Mir läuft schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Leider richte ich immer ein fürchterliches Massaker an, wenn ich versuche eine Orange zu häuten. Ich kann das nicht. Aber das möchte ich dann doch mal probieren.



Liebe Grüße
von Klarabella

du musst nicht alle Fehler selber machen, gib anderen auch eine Chance


____________________
Liebe Grüße von Klarabella

du musst nicht alle Fehler selber machen, gib anderen auch eine Chance
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Tratsch-Ecke fortBildung