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IP Deutschland und Super RTL nehmen junge Familien unter die Lupe / Neue Studie und Broschüre zu Konsumgewohnheiten, Tagesablauf und TV-Nutzung.
17.11.2005 - 12:10 Uhr, IP Deutschland
Köln (ots) - 17. November 2005. Wenn junge Paare Nachwuchs bekommen, ändert sich das Alltagsleben: Plötzlich dreht sich alles nur noch um das Wohl des neuen Familienmitglieds. Individuelle Werte treten in den Hintergrund, Sicherheit gewinnt an Bedeutung. Nicht nur der Tagesablauf verändert sich komplett, die Eltern müssen sich auch mit völlig neuen Warenwelten auseinandersetzen.
Super RTL, der führende Sender bei den Kinderzielgruppen, und sein Vermarkter IP Deutschland haben in einer neuen Studie das Leben in den jungen Familien untersucht. Das Kölner Institut Wiesmann forschen & beraten analysierte dazu mit der Methode der morphologischen Markt- und Medienpsychologie 40 Familien mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. In tiefenpsychologischen Face-to-Face-Interviews und Minigruppen wurden Informationen über die Konsumgewohnheiten, die Tagesabläufe sowie die Rolle des Fernsehens und der Werbung bei der Erziehung gesammelt.
Ein besonderer Fokus wurde auf die gemeinsame Fernsehnutzung von Müttern und ihren Kindern gesetzt: Dieses so genannte "Dual Viewing" stärkt die Familiengemeinschaft und gibt den Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern bei der Einordnung von Neuem zu helfen. Besonders ausgeprägt ist die gemeinsame Nutzung natürlich am Wochenende, aber auch in der Woche kurz vor der Schule, unmittelbar nach der Schule und am späten Vorabend.
Bezogen auf die Kaufentscheidungen konnte die Studie vier in jungen Familien besonders wichtige Einflussfaktoren identifizieren:
Sicherheit: Eltern legen Wert auf kindersichere Produkte und achten dabei besonders auf Qualitätssiegel wie z.B. das TÜV-Zeichen. Sie schließen außerdem diverse Versicherungen ab.
Gesundheit: Mit dem Nachwuchs bekommt die Gesundheitsvorsorge in der Familie einen höheren Stellenwert. Neben gesunder Ernährung wird auch Wert auf besonders schonende Körperpflegemittel gelegt, bei Reinigungsmitteln werden ungiftige Alternativen bevorzugt.
Belastbarkeit: Eltern achten auf praktische und unempfindliche Produkte. Neue Möbel müssen z.B. den kindlichen Beanspruchungen gewachsen sein.
Entwicklung: Hohen Stellenwert hat in der Familie die Förderung des Kindes. Davon sind die verschiedensten Bereiche betroffen: Von sinnvollen Freizeitunternehmungen über kreative Spielwaren bis hin zu kindgerechten Medien.
Die Studie untersuchte auch die Rolle der TV-Werbung im Familienalltag. Fazit: Mütter wünschen sich von der Werbung, dass ihre Kinder ein möglichst positives Familienbild vermittelt bekommen. Werbung soll in Alltagssituationen nicht die eigenen Erziehungsbemühungen konterkarieren, sondern Kindern zeigen, dass tägliche Pflichten, wie zum Beispiel das Zähneputzen, durchaus Spaß machen können. Überholte Rollenklischees kommen dagegen genauso schlecht an wie befremdliche Chaosfamilien.
Cornelia Krebs, Abteilungsleiterin Mediaanalyse bei der IP Deutschland: "Die Studie hat uns interessante Einblicke in das Leben der jungen Familie gegeben, insbesondere über die Rolle der haushaltsführenden Mütter und deren tagtägliche Herausforderungen. Für uns überraschend war der hohe Stellenwert, den Werbung im Alltag der Familie einnimmt. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Mütter an Werbung: Sie soll den Idealen der Familie entsprechen und charmante Lösungen für typische Alltagssituationen anbieten."
Weitere Ergebnisse der Studie finden sich in der 20 Seiten starken Broschüre "Fernsehen in jungen Familien", die kostenlos auf der Website der IP Deutschland bestellt werden kann (www.ip-deutschland.de, Bereich "Service - Publikationen - Spezial-Zielgruppen"). Die Studie steht dort auch zum Download zur Verfügung.