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IP Deutschland und Super RTL nehmen junge Familien unter die Lupe

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Ines Doberschuetz
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Beiträge: 440
Ort: Leipzig

New PostErstellt: 18.11.05, 15:21  Betreff: IP Deutschland und Super RTL nehmen junge Familien unter die Lupe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

IP Deutschland und Super RTL nehmen junge Familien unter die Lupe / Neue Studie und Broschüre zu Konsumgewohnheiten, Tagesablauf und TV-Nutzung.

17.11.2005 - 12:10 Uhr, IP Deutschland


Köln (ots) - 17. November 2005. Wenn junge Paare Nachwuchs
bekommen, ändert sich das Alltagsleben: Plötzlich dreht sich alles
nur noch um das Wohl des neuen Familienmitglieds. Individuelle Werte
treten in den Hintergrund, Sicherheit gewinnt an Bedeutung. Nicht nur
der Tagesablauf verändert sich komplett, die Eltern müssen sich auch
mit völlig neuen Warenwelten auseinandersetzen.

Super RTL, der führende Sender bei den Kinderzielgruppen, und sein
Vermarkter IP Deutschland haben in einer neuen Studie das Leben in
den jungen Familien untersucht. Das Kölner Institut Wiesmann forschen
& beraten analysierte dazu mit der Methode der morphologischen Markt-
und Medienpsychologie 40 Familien mit Kindern zwischen 3 und 13
Jahren. In tiefenpsychologischen Face-to-Face-Interviews und
Minigruppen wurden Informationen über die Konsumgewohnheiten, die
Tagesabläufe sowie die Rolle des Fernsehens und der Werbung bei der
Erziehung gesammelt.

Ein besonderer Fokus wurde auf die gemeinsame Fernsehnutzung von
Müttern und ihren Kindern gesetzt: Dieses so genannte "Dual Viewing"
stärkt die Familiengemeinschaft und gibt den Eltern die Möglichkeit,
ihren Kindern bei der Einordnung von Neuem zu helfen. Besonders
ausgeprägt ist die gemeinsame Nutzung natürlich am Wochenende, aber
auch in der Woche kurz vor der Schule, unmittelbar nach der Schule
und am späten Vorabend.

Bezogen auf die Kaufentscheidungen konnte die Studie vier in
jungen Familien besonders wichtige Einflussfaktoren identifizieren:

Sicherheit: Eltern legen Wert auf kindersichere Produkte und
achten dabei besonders auf Qualitätssiegel wie z.B. das TÜV-Zeichen.
Sie schließen außerdem diverse Versicherungen ab.

Gesundheit: Mit dem Nachwuchs bekommt die Gesundheitsvorsorge in
der Familie einen höheren Stellenwert. Neben gesunder Ernährung wird
auch Wert auf besonders schonende Körperpflegemittel gelegt, bei
Reinigungsmitteln werden ungiftige Alternativen bevorzugt.

Belastbarkeit: Eltern achten auf praktische und unempfindliche
Produkte. Neue Möbel müssen z.B. den kindlichen Beanspruchungen
gewachsen sein.

Entwicklung: Hohen Stellenwert hat in der Familie die Förderung
des Kindes. Davon sind die verschiedensten Bereiche betroffen: Von
sinnvollen Freizeitunternehmungen über kreative Spielwaren bis hin zu
kindgerechten Medien.

Die Studie untersuchte auch die Rolle der TV-Werbung im
Familienalltag. Fazit: Mütter wünschen sich von der Werbung, dass
ihre Kinder ein möglichst positives Familienbild vermittelt bekommen.
Werbung soll in Alltagssituationen nicht die eigenen
Erziehungsbemühungen konterkarieren, sondern Kindern zeigen, dass
tägliche Pflichten, wie zum Beispiel das Zähneputzen, durchaus Spaß
machen können. Überholte Rollenklischees kommen dagegen genauso
schlecht an wie befremdliche Chaosfamilien.

Cornelia Krebs, Abteilungsleiterin Mediaanalyse bei der IP
Deutschland: "Die Studie hat uns interessante Einblicke in das Leben
der jungen Familie gegeben, insbesondere über die Rolle der
haushaltsführenden Mütter und deren tagtägliche Herausforderungen.
Für uns überraschend war der hohe Stellenwert, den Werbung im Alltag
der Familie einnimmt. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen
der Mütter an Werbung: Sie soll den Idealen der Familie entsprechen
und charmante Lösungen für typische Alltagssituationen anbieten."

Weitere Ergebnisse der Studie finden sich in der 20 Seiten starken
Broschüre "Fernsehen in jungen Familien", die kostenlos auf der
Website der IP Deutschland bestellt werden kann
(www.ip-deutschland.de, Bereich "Service - Publikationen -
Spezial-Zielgruppen"). Die Studie steht dort auch zum Download zur
Verfügung.

Originaltext: IP Deutschland Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7153 Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_7153.rss2



Rückfragen bitte an:
IP Deutschland GmbH
Presse & PR
Carsten Breinker
Telefon: 0221/5886 402
Fax: 0221/5886 409
E-Mail:

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