Ein Leipziger Elterntreff
Leipziger Elterntreff en sich online


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Rückstellungsantrag zur Einschulung! Wer hat Erfahrung darin?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Larissa Julikus
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 18.01.07, 11:56  Betreff: Rückstellungsantrag zur Einschulung! Wer hat Erfahrung darin?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, habe einen Rückstellungsantrag für meinen Sohn gestellt, da er Ende Mai geb. wurde (also gerade mal 6)ist und Jungs ja bekanntlich den Mädchen immer hinterherhängen und weil er sehr dünn und klein ist! Wer hat da Erfahrung gemacht mit den Ämtern, und wer weiß Rat, wie man das ohne Nachteil fürs Kind durchsetzen kann und durch welche Instanzen man gehen muss. Bei unserem Großen, der mit fast 7 erst eingeschult wurde, weil er im Okt. geb. ist, hat das prima geklappt mit der Schule, er ist viel freudiger und ehrgeiziger und vor allem selbstbewusster in die Schule gegangen, also keine Lange Weile und auch keine Unterforderung! Ihm fällt das Lernen leicht und seine Hilfe wurde Anfangs von Schülern und sogar von Lehrern in Anpruch genommen, weil er mit der Motorik sehr weit war und viele Dinge wie z.b. Uhr lesen konnte! Den Vorsprung möchte ich meinem Kleine nat. auch geben!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ines Doberschuetz
Mitglied

Beiträge: 440
Ort: Leipzig

New PostErstellt: 18.01.07, 15:27  Betreff: Re: Rückstellungsantrag zur Einschulung! Wer hat Erfahrung darin?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Frau Julikus,

ich hatte vor zwei Jahren das selbe Problem.
  1. entscheidet nur der Schulleiter der zuständigen GS über eine mögliche Rückstellung
  2. hat ein sogenannter Antrag auf Rückstellung überhaupt keinen Sinn
Empfehlung: Termin zur Vorschuluntersuchung abwarten und sehen was da raus kommt.
Dann Termin zum Gespräch in der GS abwarten und ausloten, wass der Schulleiter sagt.
Sollte danach die Lage günstig sein, und das Kind als nicht ganz schulreif dastehen, so geht man zum Schulphsychologen, Termin wurde bei uns direkt über Schulleiter gemacht.
Und dann hilft nur noch beten und hoffen. Hierbei ist jedoch ebenfalls zu beachten, dass der Kita Vertrag nicht automatisch verlängert wird. Also unbedingt auch mit der Kita klären. Meist sind die plätze nämlich schon vergeben.

----- Original Message -----
From: Larissa Julikus
To: Gesamtelternrat Leipziger Kindertageseinrichtungen - Webseiten der Mitglieder
Sent: Thursday, January 18, 2007 11:56 AM
Subject: [GER Leipzig] Rückstellungsantrag zur Einschulung! Wer hat Erfahrung darin?


Hallo, habe einen Rückstellungsantrag für meinen Sohn gestellt, da er Ende Mai geb. wurde (also gerade mal 6)ist und Jungs ja bekanntlich den Mädchen immer hinterherhängen und weil er sehr dünn und klein ist! Wer hat da Erfahrung gemacht mit den Ämtern, und wer weiß Rat, wie man das ohne Nachteil fürs Kind durchsetzen kann und durch welche Instanzen man gehen muss. Bei unserem Großen, der mit fast 7 erst eingeschult wurde, weil er im Okt. geb. ist, hat das prima geklappt mit der Schule, er ist viel freudiger und ehrgeiziger und vor allem selbstbewusster in die Schule gegangen, also keine Lange Weile und auch keine Unterforderung! Ihm fällt das Lernen leicht und seine Hilfe wurde Anfangs von Schülern und sogar von Lehrern in Anpruch genommen, weil er mit der Motorik sehr weit war und viele Dinge wie z.b. Uhr lesen konnte! Den Vorsprung möchte ich meinem Kleine nat. auch geben!



Täglich ?1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos