Ohnesinn

Hier wird nicht gelöscht, es sei denn es wird gelöscht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mindestlöhne?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
W. Zimmermann
***


Beiträge: 1137

New PostErstellt: 06.12.09, 02:45  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

Lensman:

Deine Idee des BGE ist beim ersten Hinsehen prima.
Ich frage mich aber wieso solches in keinem EU-Land eingeführt wurde.

Ich sehe da vor allem Erklärungsbedarf, wie man alle Staatsfinanzen ins Reine bringt, besonders die, die fürs Allgemeinwohl nötig sind.

Gerade das deutsche föderale System verschlingt Unsummen von Geld. Wie willst Du das finanzieren ? Abschaffung des föderalen Systems geht nach dem GG nicht und hätte auch keine Unterstützer.

Vielleicht gibt es da einen "goldenen" Mittelweg, aber den zu konstruieren, traue ich mir nicht zu.

Wolf Z.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wolfeye1
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.09, 09:12  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

mindestlöhne sind sicherlich ok und wichtig, aber leider greifen zuviele faktoren von einem ins andere.

dennoch, ich kenne firmen mit 40 - 60 mitarbeitern, die alle ohne ende arbeit haben, die von der krise nichts abbekommen und einen fetten auftrag nach den anderen einfahren.
die angestellten plagen sich mit einem minilohn herum - trotz qualifikationen - und werden bei einem gespräch um lohnerhöhung mit den üblichen antworten negativ und abschlägig abgefertigt.
auf der anderen seite, stellen sich die chefs und führungskräfte luxuxvillen vom feinsten hin, (und prahlen damit noch vor ihren mitarbeitern bzw. machen mit ihnen hausbegehungen), kaufen sich yachten, super teuere autos und leisten sich einen fetten urlaub nach dem anderen.

was mich wundert ist, dass der unmut wächst, immer mehr unzufrieden sind und dennoch nichts passiert. von oben geschieht nichts und unten hält man die füße still ... nur wenige stehen auf und machen rabatz, wehren sich.
nun ja, solange man sich in der kneipe beim dritten bier darüber (oder über den nächsten urlaubsort) unterhalten kann, kann es ja für viele auch noch nicht sooooo schlecht sein.
nach oben
Brief33
**


Beiträge: 386
Ort: Schafflund


New PostErstellt: 07.12.09, 16:36  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lensman
    Mit meinem bedingungslosen Grundeinkommen wäre das kein Problem. Der Bote hätte 1000,- € BGE. Von den 1350,- € Lohn blieben ihm nach Steuern 1112,50 € übrig. Von dem Geld ist dann noch die KV zu zahlen und das war es.
Hallo Lens!
Bedeutet, dass jeder das BGE bekommt???? Also 1112,50 + 1000,- ????
Gruß
Frank



Keiner hat den Brief gelesen, den er schrieb bevor er sprang.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lensman

Administrator

Beiträge: 3339
Ort: Bochum


New PostErstellt: 07.12.09, 16:40  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brief33
    Bedeutet, dass jeder das BGE bekommt???? Also 1112,50 + 1000,- ????
Genau so ist es gedacht. Jegliche Bedürftigkeitsprüfung würde entfallen, die entsprechenden Behörden könnten aufgelöst werden. Es entfielen Personal- und sonstige Kosten (Büromieten, Strom, Porto, Verbrauchsmaterial, Telefon etc.).



Der eine sieht nur Bäume -
Probleme, dicht an dicht;
der andere Zwischenräume -
und das Licht!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben R.A.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreib- und sonstige Fehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brief33
**


Beiträge: 386
Ort: Schafflund


New PostErstellt: 07.12.09, 16:44  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

OK, muss ich also zu meinem Einkommen von sagen wir 12.000€ auch noch die 1000€ BGE dazu rechnen???

Wovon soll das bezahlt werden????

Gruß
Frank



Keiner hat den Brief gelesen, den er schrieb bevor er sprang.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lensman

Administrator

Beiträge: 3339
Ort: Bochum


New PostErstellt: 07.12.09, 16:57  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brief33
    Wovon soll das bezahlt werden????
Das schrub ich doch im BGE-Thread.

Als Anregung noch mal:

Wie hoch sind die Personal- und Betriebskosten von
  • Agentur für Arbeit
  • sämtliche Rentenversicherungsträger
  • Sozialämter?

Wie hoch sind die Aufwendungen für
  • Renten
  • Pensionen
  • ALG1
  • ALG2
  • Wohngeld
  • Sozialhilfe
  • Kindergeld
  • Bafög
und alle anderen Sozialleistungen, die durch das BGE ersetzt würden?



Der eine sieht nur Bäume -
Probleme, dicht an dicht;
der andere Zwischenräume -
und das Licht!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben R.A.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreib- und sonstige Fehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brief33
**


Beiträge: 386
Ort: Schafflund


New PostErstellt: 07.12.09, 17:01  Betreff: Re: Mindestlöhne?  drucken  weiterempfehlen

Ja Lens, das ist alles richtig! Aber wo sollen wir mit den ganzen Beschäftigten hin die dann sicherlich arbeitslos werden würden, und 1000€ BGE bekommen würden......

OK, Recht hast Du hier sollte es um nen Mindestlohn gehen
Gruß
Frank



Keiner hat den Brief gelesen, den er schrieb bevor er sprang.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos