phoenix-see
Wohnen am Wasser in Dortmund
Der Phoenix-See in Dortmund-Hoerde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sumpfzonen und Emscheraue sind Teil des Biotopverbundes am Phoenix-See

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Architekt
Gast
New PostErstellt: 08.11.06, 09:22  Betreff: Sumpfzonen und Emscheraue sind Teil des Biotopverbundes am Phoenix-See  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Beirat der Unteren Landschaftsbehörde hat die Planer des Phoenix-Sees erneut auf die hohe Bedeutung der renaturierten Emscheraue mit dem Phoenix-See für den Naturhaushalt hingewiesen.

Insbesondere die Nordseite und die geplanten Sumpfzonen im Osten des Sees stellen zusammen mit der Emscheraue einen wichtigen Teil des Biotopverbundes dar und sollten deshalb weitgehend von intensiver Freizeitnutzung ausgenommen werden, heißt es dazu in einer Erklärung des Landschaftsbeirates. "Schließlich wird die Planung zu großen Teilen aus Mitteln des Ökologieprogramms Emscher-Lippe finanziert". erinnert Beirat-Sprecher Thomas Quittek.

Der Beirat weist außerdem auf bestimmte EU-Wasserrahmenrichtlinien hin: Bei der Ausführungsplanung sei deshalb besonders auf die Schaffung naturnaher Ruhezonen für die Tierwelt am Nordufer und in der Emscheraue zu achten. Besucher müssten entsprechend geleitet werden. "Hier bietet sich die für Dortmund einzigartige Möglichkeit für die Ausbildung eines ausgedehnten Röhrichtgürtels mit hoher Bedeutung für den Biotop- und Artenschutz an", erklärt Thomas Quittek. Besucher könnten dies von den vorgesehenen Aussichtspunkten (u.a. Bellevue) genießen.

Quelle Westfälische Rundschau 07.11.2006
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos