phoenix-see
Wohnen am Wasser in Dortmund
Der Phoenix-See in Dortmund-Hoerde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Phoenix See- Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anka
Gast
New PostErstellt: 22.04.06, 21:06  Betreff: Phoenix See- Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

bei meinen recherchen im Rahmen meiner Facharbeit zum (wie ich hier gesehen habe..) wohl sehr beliebten Thema "Phoenix See", bin ich auf diese hp gestoßen. der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Betrachtung des Problems "vom Blaumann zum Nadelstreifen", also des Wandels des Standorts Hörde von Industrie zu Technologie,Naherholungs- und illustrem Wohngebiet, und in diesem Zusammenhang speziell auf dem Schicksal der ehemaligen Stahlarbeiter. Für die "Malocher" ist im geplanten Naherholungsgebiet keine Möglichkeit auf Arbeitsplätze gegeben.Unglücklicherweise finde ich zu diesem aspekt keine Meinungen, von Zeitungsartikeln und ahnlichem ganz zu schweigen. Also wäre es wirklich hilfreich, wenn ich in diesem Forum ein paar kritische Ansichten bekommen würde,die mir bei der fertigstellung meiner Arbeit sehr helfen würden. Hiermit stelle ich also zur Diskussion: Phönix See:Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter? ich hoffe das mir geholfen wird....
liegen gruß, Anka
nach oben
Manuel
Gast
New PostErstellt: 25.04.06, 21:11  Betreff:  Re: Phoenix See- Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da hast Du Dir aber ein großes Thema ausgeguckt. Vorab möchte ich erst einmal feststellen, dass der Industriestandort Phönix nicht aufgegeben wurde, weil man sich überlegt hat, ein See würde viel schöner zu Hörde passen.

Es ist richtig, dass der Strukturwandel Arbeitsplätze gekostet hat und auch weiterhin kosten wird. Siehe Umbau der RAG in Essen.

Gleichwohl muss man aber auch zugeben, dass mit dem Strukturwandel auch Arbeitsplätze geschaffen wurden (z.B.: Techno-Park Dorstfeld, Ansiedlung von Versicherungsgesellschaften, etc.). Dass die neu geschaffenen Arbeitsplätze nicht in Gänze alle verlorenen Arbeitsplätze aufwiegen, ist ja wohl hinlänglich bekannt.

Ich möchte meinen Beitrag hiermit beenden, obwohl es erst jetzt wahrscheinlich spannend wird, denn jetzt müssen beispielsweise die Lohnnebenkosten von geringer qualifizierten Tätigkeiten betrachtet werden...

Bei Deiner Arbeit viel Erfolg

Manuel
nach oben
Anka
Gast
New PostErstellt: 26.04.06, 16:30  Betreff: Re: Phoenix See- Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

vielen dank für deine antwort. um noch etwas richtig zu stellen: das die industrie nicht aufgegeben wurde,weil ein see in hörde viel schöner wäre ist auch mir bekannt
lieben gruß,anka
nach oben
gilles
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 07.10.10, 12:09  Betreff: Re: Phoenix See- Strukturwandel auf Kosten der Stahlarbeiter?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo anka

habe deinen post neulich entdeckt und wollte fragen, ob du deine arbeit seit 2006 fertig gestellt hast.

es würde mich sehr interessieren sie zu lesen. Sonst hast du vielleicht seitdem andere forschungsarbeite in der gleiche richtung entdeckt?

Ich bin künstler und recherchiere im moment zu diesem thema.
(du kansst mir auch direkt kontaktieren unter )

vielen dank, gilles

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos