phoenix-see
Wohnen am Wasser in Dortmund
Der Phoenix-See in Dortmund-Hoerde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"See-Zeitplan läuft aus dem Ruder"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 23.03.07, 19:52  Betreff: "See-Zeitplan läuft aus dem Ruder"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hörde - Die CDU in der Hörder Bezirksvertretung kritisiert die Informationspolitik des Stadtdirektors Ullrich Sierau. Fraktionsvorsitzender Friedrich-Wilhelm Weber - erklärte am 22. März 2007, dass Sierau noch am Dienstag zuvor gesagt habe, "dass der Zeitplan zur Flutung des Sees eingehalten werden könne", so Weber in einer Pressemitteilung. Stattdessen laufe der Plan nun aus dem Ruder. Sierau dagegen stellte in einer Reaktion auch auf unseren Bericht über die Verzögerung auf der Seebaustelle klar, dass er in der Bezirksvertretung am Dienstag nicht gesagt habe, dass der See 2009 geflutet werde. Auf Webers Nachfrage habe er darauf verwiesen, dass DSW21-Vorstandssprecher Guntram Pehlke neue Erkenntnisse zum Ende der Bauarbeiten und der damit in Verbindung zu bringenden Frage nach den Fördermitteln im Hauptausschuss des Rates vortragen wollte. Diesen Ausführungen habe Sierau nicht vorgreifen wollen. Die CDU bleibt bei ihrer Kritik: Entweder habe Sierau Informationen bewusst verschwiegen - was dann "eine Missachtung der Bezirksvertretung sei, - oder die Stadt kommuniziere nicht intensiv genug mit den Stadtwerken. - ban

>> Dortmunder Zeitung
23. März 2007 | Quelle: Ruhrnachrichten
nach oben
Architekt
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 09:20  Betreff: Re: "See-Zeitplan läuft aus dem Ruder"  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auf dem Gelände der ehemaligen Hermannshütte in Dortmund-Hörde entsteht ein Freizeitsee mit umliegender Wohn-und Gewerbebebauung. Der Phoenix-See ist auch ein Baustein bei der Renaturierung der Emscher. Zusammen mit dem Projekt Phoenix-West, einem Technologiepark beiderseits der neugeschaffenen Adenauerallee, soll der Phoenix-See das ehemals von Schwerindustrie geprägte Bild Hördes tiefgreifend verändern. Der Flachwassersee wird 1200 m lang, rund 300 m breit und bis zu 3 m tief sein. Die Flutung des Sees ist für das Jahr 2009 vorgesehen.
Für die Stadt Dortmund ist das Projekt mit einem erheblichen finanziellen Risiko verbunden, denn die Stadtwerke tragen über ihre 100%-ige Tochter Phoenix See Entwicklungsgesellschaft nur Entwicklungskosten bis 180 Mio Euro. Schon jetzt ist abzusehen, dass das Projekt erheblich teurer wird. Die Kosten für die Entsorgung der Aushubmasse sowie die Ufergestaltung, die als hochwertige Wohnbebauung und als Gewerbefläche verkauft werden soll, sind deutlich höher als geplant. Hinzu kommen steigende Finanzierungskosten, weil der Verkauf der Grundstücke wegen diverser Bauverzögerungen erst später beginnt.

Quelle www.buergerforum-phoenix.de
nach oben
Architekt
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 09:26  Betreff: Re: "See-Zeitplan läuft aus dem Ruder"  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unter dem Phoenix-See – ein Untergrund wie Schweizer Käse
Bis die ersten Villen-Besitzer am Ufer des Phoenix-Sees das Gleiten schmucker Segelschiffe wohlgefällig beobachten – das könnte länger dauern, als ohnehin schon eingeräumt. Denn der Untergrund des geplanten Sees in Hörde gleicht einem Schweizer Käse – bestätigte Guntram Pehlke, Chef der Dortmunder Stadtwerke, die von der Stadt Dortmund mit der Realisierung des Projekts Phoenix-See beauftragt worden sind.
„Wir haben im Bereich des Phoenix-Sees auch mittelalterlichen Bergbau gehabt. Der fand sehr oberflächennah statt und ist im Zweifelsfall in keiner Karte erfasst. Dies bedeutet, dass wir in großem Umfang Sondierungsbohrungen durchführen und anschließend die entdeckten Hohlräume verfüllen müssen. Ursprünglich sind wir von einem kleineren Bereich ausgegangen, wie sich herausgestellt hat, müssen wir jedoch den gesamten Bereich des Sees untersuchen. Das ist viel aufwändiger und kostet mehr Zeit. Deshalb kann der ambitionierte Zeitplan nicht gehalten werden. Aber wir wollen sicher gehen, dass der Untergrund für jeden, der dort baut, standsicher ist", bestätigte Pehlke, der sechs Jahre Kämmerer der Stadt Dortmund war, bevor er am 1. Oktober 2006 Chef der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) wurde, in einem Interview mit dem „Top-Magazin".

Die damit verbundenen Mehrkosten will Pehlke durch Einsparungen in anderen Bereichen hereinholen. Bisher haben die Stadtwerke nach eigener Aussage rund 105 Mio Euro ausgegeben - geplant waren bis zu diesem Zeitpunkt 100 Mio Euro. Fachleute rechnen jedoch mit weiteren erheblichen Kostensteigerungen -, die neben der Verfüllung der Hohlräume durch nicht einkalkulierte Beseitigung des schadstoffbelasteten Bodens der früheren Stahlfläche Phoenix-Ost eingetreten sind. Auch die erheblichen Zeitverzögerungen führen zu Kostensteigerungen, weil damit zusätzliche Finanzierungskosten verbunden sind.

Die Finanzierung, die bei 186 Mio gedeckelt ist (alle überschreitenden Kosten muss die Stadt Dortmund laut Vertrag mit den Stadtwerken übernehmen), weist derzeit ebenso wie der Untergrund noch erhebliche Löcher auf. Zum einen droht die Rückzahlung von Fördergeldern in Höhe von 10 Mio Euro, zum anderen räumte Pehlke im Gespräch mit dem „Top-Magazin" ein, dass es noch keine verbindliche Zusage der Landesregierung für weitere Fördermittel gibt: „Nach den Signalen aus den bislang geführten Verhandlungen gehen wir davon aus, dass wir sie bekommen."

Wenn sich alle Unsicherheitsfaktoren zum Guten wenden lassen, will Pehlke Ende 2009 mit der Flutung beginnen, die sich dann ein Jahr hinziehen wird. Ausgehend von diesen optimistischen Annahmen könnte frühestens im Frühjahr 2010 mit der Erschließung der ersten bebaubaren Bereiche begonnen werden - zu spät für Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer, denn er hatte den Phoenix-See als sein wichtigstes Leuchtturmprojekt für die Kommunalwahlen 2009 eingeplant.


Quelle: www.buergerforum-phoenix.de
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos