phoenix-see
Wohnen am Wasser in Dortmund
Der Phoenix-See in Dortmund-Hoerde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
…hab ich in der WAMS gelesen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giesa
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 27.06.05, 15:53  Betreff: …hab ich in der WAMS gelesen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Folgende Info habe ich in der Welt am Sonntag vom 26.06.05 gelesen.

Der Phoenix-See soll einmal größer werden als die Hamburger Binnenalster. 170 Millionen Euro kostet der Wasserbau insgesamt. Rund 50 Millionen davon sollen das Land und die EU bezahlen. Eine Woche vor der Wahl wurden die ersten 4,5 Millionen Euro bewilligt. OB Langemeyer sagte damals im Mai: "In diesen Tagen wird mit ersten Aushubarbeiten für den See begonnen, Ende 2007 wird er geflutet." Eine optimistische Annahme. Zwar bezahlen das Land und die EU die Herrichtung der Phoenix-Fläche, was aber mit dem See im nächsten Schritt wird, ist völlig offen. Das EU-Kommissariat für Regionalpolitik teilt mit, daß die EU den Tümpel nicht bezahlen will, allenfalls noch ein kleines Gewerbegebiet. Im Wirtschaftsministerium heißt es, weiteres Fördergeld sei bis jetzt nicht freigegeben worden. CDU-Minister Oliver Wittke kann also den Phoenix-See abblasen. Einfach so.

das wäre aber schade

Giesa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rainer W.
Gast
New PostErstellt: 28.06.05, 12:53  Betreff: Re: …hab ich in der WAMS gelesen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Artikel wird heute schon in den Ruhr Nachrichten dementiert.

Auf Nachfragen der Ruhr Nachrichetn bei dem zuständigen Mitarbeiter im Brüsseler EU-Kommissariat für Regionalpolitik Klaus Urich wird die Aussage als "Quatsch" bezeichnet. "Es gibt keine Veranlassung von den bisherigen Zusagen abzurücken. Wir haben lediglich erklärt", so Ulrich, "dass die geplante Wohnbebauung am Rande des Sees nicht förderfähig ist" wovon man in Dortmund allerdings auch nie ausgegangen ist.

Das die WAMS unsern Phoenix-See als Tümpel bezeichnet ist eine Frechheit.
nach oben
Giesa
Junior-Mitglied


Beiträge: 19


New PostErstellt: 28.06.05, 15:19  Betreff: Re: …hab ich in der WAMS gelesen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Das die WAMS unsern Phoenix-See als Tümpel bezeichnet ist eine Frechheit.
    <hr>
jau - find ich auch



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos