phoenix-see
Wohnen am Wasser in Dortmund
Der Phoenix-See in Dortmund-Hoerde
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
phoenix-see
7 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,03 Sekunden
phoenix-see Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Tatort Dreharbeiten am Phoenix-See
Am Mittwoch, den 03.04..2013 fällt die erste Klappe für den dritten "Tatort" aus Dortmund. Beim Auftakt im vergangenen Jahr sorgten die neuen Ermittler aus Dortmund für Überraschungen. Die beiden ersten Folgen erzielte großes Interesse beim Publikum und sorgten zugleich für breite Diskussionen. Das vierköpfige "Tatort"-Team ermittelt jetzt im Fall einer 16-jährigen Gymnasiastin, die tot im Phönixsee aufgefunden wird. Die Hauptrollen in "Grenzgänger" (Arbeitstitel) übernehmen neben Jörg Hartmann (Peter Faber), Anna Schudt (Martina Bönisch), Aylin Tezel (Nora Dalay) und Stefan Konarske (Daniel Kossik) die Jungschauspieler Matilda Merkel ("Der letzte schöne Tag") und Sergej Moya ("Der Turm" u.a.). Regie führt Andreas Herzog. Das Drehbuch stammt von Jürgen Werner. Gedreht wird bis zum 3. Mai 2013.
Giesa 01.04.13, 07:09
No new posts Jogger am Phoenixsee angegriffen
Anstatt eine schöne Runde um den Phoenixsse zu traben, war ein Jogger am Samstagabend gezwungen, vor einer Horde aggressiver Jugendlicher einen Fluchtsprint am Phoenixsee anzusetzen. „Ich bin fassungslos und geschockt“, schildert der 53-jährige Abendläufer Andreas K. sein Erlebnis von Samstagabend. Anstatt eine schöne Runde um den Phoenixsse zu traben, war er gezwungen, vor einer Horde aggressiver Jugendlicher einen Fluchtsprint anzusetzen. Die Polizei stellte die Gang später. „Im Sommer habe ich fast täglich meine Runden um den Phoenixsee gedreht und mich auf die beleuchtete und asphaltierte Strecke für meine Winterläufe gefreut“, schildert der Schürener Sportler. Am Samstagabend ging er zum ersten Mal um 20 Uhr auf die Strecke. Statt Hundebesitzern und Freizeitsportlern hatten da andere Gesellen den Uferweg bereits eingenommen. Und zwar mit Vehemenz. „Die erste Gruppe breitschultriger Heranwachsender machte mir noch gnädig einen Meter zum Durchlaufen Platz“, berichtet An-dreas K, der sich bemühte, so defensiv wie möglich aufzutreten. „Die nächste Gruppe Jugendlicher war weniger tolerant“, sagt er. "Den schnappen wir uns jetzt!" Es seien insgesamt fünf Jugendliche im Alter von ca. 16 bis 17 Jahren gewesen, drei Jungen und zwei Mädchen deutscher Herkunft. Auf den Jogger machten sie einen angetrunkenen Eindruck. „Die waren sehr lautstark.“ Die Jugendlichen gingen direkt auf den Mann los und rempelten ihn beim Laufen an. „Ich war perplex“, sagt K., der sich auf keinen Streit einlassen wollte und weitertrabte. „Als ich mich verwundert umdrehte, nahm die Gruppe aber die Verfolgung auf“, erzählt der Jogger. „Den schnappen wir uns jetzt!“ habe einer der Jugendlichen gerufen. „Ich bekam plötzlich richtig Angst“, schildert K., wie er beschleunigte, kurz noch am Bein festgehalten wurde, sich aber losreißen konnte, eine Treppe hinaufspurtete und in einen der Neubauten floh. Von dort aus rief er die Polizei. Die rückte mit zwei, drei Fahrzeugen an und stellte die weiter grölenden Jugendlichen am See, nahm sie mit zur Wache. Angeblich sollen sie polizeilich bekannt sein und zuvor bereits einen Ladendiebstahl begangen und eine Scheibe eingeschlagen haben. Der Jogger ist einfach nur enttäuscht, dass er ein ideales Laufrevier nun meiden soll. Will sich das aber auch nicht gefallen lassen. „Das ist doch nicht der Central Park in New York, wo man nachts auch besser nicht durchläuft.“ Vorläufiges Fazit: „Dann lieber zwischen 18 bis 20 mit den Hundebesitzern laufen.“ Der Sicherheitsdienst am See habe sich an jedem Abend nicht weit weg von seinem Container getraut. [size=10]Quelle: WAZ / Gerald Nill[/size]
Giesa 12.11.12, 09:15
No new posts Acht Cafés und Restaurants entstehen am Phoenix-See
[b]Einzelhandel, Mobilität, Meisterfeier – für praktisch alles gibt es einen Masterplan.[/b]Nur nicht: für die Gastronomie im Hafenquartier des Phoenix-Sees. Hier bestimmt der Mietpreis die Nachfrage und die Investoren haben nach Gutsherrenart das letzte Wort. Wie auch immer: Schon bald sollen die Besucher zwischen mindestens acht kulinarischen Ankerpunkten wählen können. Wer hätte das gedacht: Wo einst die Hörder Fackel den Nachthimmel bedrohlich rot färbte, könnten bald kleine Highlights der Naherholung zum Besuch einladen. „Die Nachfrage ist groß“, weiß Tanja Vock von der Phoenix-See-Entwicklungsgesellschaft. Doch nur die Investoren der acht großen Häuser am Hafen gäben den Zuschlag. Alternative zum Alten Markt Das Traditionsrestaurant Pfefferkorn will eine Dependance im Hörder Hafen aufmachen. Das Café Solo eine weitere Großfiliale eröffnen. Sogar von einem Currywurst-Geschäft ist die Rede und auch eine Eisdiele soll im Juli an den Start gehen. Als erstes aber kommt das „Fénix“ zum Zuge. Es übernimmt im Juni eine Gesamtfläche von 500 Quadratmetern im dann fertiggestellten Ärztehaus im Hafen. Und Geschäftsführer Oliver Amin das Ruder für einen Allergologen, der sich ein zweites Standbein schaffen will. Mit Boulangerie. Mit Café samt Frühstück, wechselnden Mittagsangeboten und fester Speisekarte „im unteren bis mittleren Preissegment“, so Amin. Und als Sahnehäubchen kommt noch ein Gourmetrestaurant ins Erdgeschoss des Ärztehauses mit Preisen bis 30 Euro. Konzept: „Regionale Küche, modern interpretiert.“ Nicht zu vergessen: Außengastronomie mit rund 100 Plätzen. Ein Beispiel von vielen, weiß Tanja Vock. Keine "Billigbrater" zu erwarten Das Pfefferkorn geht in das Riva-Haus an der Hafenstraße. Im Sommer 2013 könnte es soweit sein. Im Sea-House warten rund 1300 Quadratmeter auf das Café Solo. Viele Investoren seien noch in Gesprächen mit Interessenten, die meisten lange vor dem ersten Spatenstich. Also Gastronomie per Zuruf und Handschlag? Kommen jetzt auch der Kiosk um die Ecke oder der Billigbrater? Unwahrscheinlich, sagt Tanja Vock. Die Mietpreise legten ein gewisses „Angebots-Niveau“ nahe. Und die Vermieter dürften wenig Interesse an der Zerstückelung ihrer großflächigen Erdgeschosse zugunsten vieler Kleinanbieter haben, glaubt sie. Alles laufe auf acht größere Restaurants mit Außengastronomie hinaus, die das Hafenquartier bespielen werden. Und, ist Vock überzeugt, „auf eine echte Alternative zum Alten Markt“. [size=10]Quelle www.derwesten.de[/size]
Giesa 04.05.12, 09:04
No new posts Tolles Panoramafoto vom Phoenix-See
über diesen Link könnt ihr ein tolles Panoramfoto vom See angucken http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Phoenixseepanorama_vom_Südufer.jpg
Giesa 13.06.11, 10:26
No new posts "Dortmund, ahoi!"
Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandschef der Emschergenossenschaft, stellte eine lieb gewonnene Tradition in Frage. Statt mit dem obligatorischen "Glückauf" schloss er mit einem launigen "Dortmund, ahoi!" Die Vorfreude auf den Phoenix-See verleitet zu Scherzen. Die Termine mehren sich auf dem 97ha-Areal der ehemaligen Hermannshütte. Am 13.September der erste Spatenstich für die vorbereitenden Arbeiten zum 24ha großen See (1200m lang, 300m breit, 600000m³ Wasser). Gestern dann die Eröffnung einer eigens für den InfoPoint an der Kohlensiepenstraße konzipierten Ausstellung, die auf acht großformatigen Stelen in drei Themenschwerpunkten über See, Emscher und Zukunftsstandort Phoenix informiert. Gefördert über das EU-Projekt "Urban Waters". Während tief unten im Loch die Bagger am 900m langen Drainagekanal buddelten (allein für ihn müssen 270000m³ Boden ausgehoben werden), schwärmte Stadtwerke-Chef Harald Heinze vom "Projekt, das weit über Dortmund hinaus strahlt" und Stemplewski vom "Phoenix-See als Highlight im neuen Emschertal". Er befand auch: "Strukturwandel ist machbar, wenn man nur den Mut aufbringt, sich an solche Projekte heranzutrauen." Die Ausstellung lässt kaum eine Frage zu den Gewässern unbeantwortet. Wie lang ist eine Runde um den See" Wo fließt eigentlich die Emscher" Was verändert sich und wie" Woher kommt das Wasser für den See" Auch Themen wie "Wohnen am See" und "Unterwegs im neuen Emschertal" werden erläutert. - eFeF Geöffnet ist die Ausstellung zunächst an folgenden festen Terminen: 26.10. sowie 2., 16. und 30.11. (jeweils Mi., 15 - 17 Uhr), Anmeldung für Besuchergruppen: Tel. 9151-333. Darüber hinaus soll künftig ein Zusatzprogramm die Ausstellung begleiten. Erste Gespräche mit dem Heimatverein Hörde und Dortmund.tourismus laufen. 21. Oktober 2005 | Quelle: RUHRNACHRICHTEN
Giesa 23.10.05, 11:31
No new posts …hab ich in der WAMS gelesen
Folgende Info habe ich in der Welt am Sonntag vom 26.06.05 gelesen. [i]Der Phoenix-See soll einmal größer werden als die Hamburger Binnenalster. 170 Millionen Euro kostet der Wasserbau insgesamt. Rund 50 Millionen davon sollen das Land und die EU bezahlen. Eine Woche vor der Wahl wurden die ersten 4,5 Millionen Euro bewilligt. OB Langemeyer sagte damals im Mai: "In diesen Tagen wird mit ersten Aushubarbeiten für den See begonnen, Ende 2007 wird er geflutet." Eine optimistische Annahme. Zwar bezahlen das Land und die EU die Herrichtung der Phoenix-Fläche, was aber mit dem See im nächsten Schritt wird, ist völlig offen. Das EU-Kommissariat für Regionalpolitik teilt mit, daß die EU den Tümpel nicht bezahlen will, allenfalls noch ein kleines Gewerbegebiet. Im Wirtschaftsministerium heißt es, weiteres Fördergeld sei bis jetzt nicht freigegeben worden. CDU-Minister Oliver Wittke kann also den Phoenix-See abblasen. Einfach so. [/i] das wäre aber schade :( Giesa
Giesa 27.06.05, 15:53
No new posts Logowettbewerb "Phönix-See" ???
Hallo Leute, ich habe gehört es soll einen Logowettbewerb zum Phönix-See geben. Weiß da jemand was drüber? Gruß Giesa :)
Giesa 11.06.04, 16:37
 
 
7 von 7 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos