Forum des Projekts: Keio SFC - TU Dresden

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Band, deren Musik und Show

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
|V|atthias
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1

New PostErstellt: 02.05.04, 15:03  Betreff: Die Band, deren Musik und Show  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Band selbst spielt recht gut, auch wenn es stark an westlichen Rock/Industrial/PunkRock erinnert.

Für mich klingt der Gesang der Sängerin furchtbar. Nicht nur, dass sie keine Töne trifft, sie schreit auch völlig am Takt vorbei.

Mir ist natürlich klar, dass es hauptsächlich um den Text geht und nicht etwa um die Musik. Diesen drückt sie recht hart und direkt aus.

Dazu kommt die Japan-Flagge, das Nationalisten Image und der Hitlergruß.

Eine derartige Band würde es in Deutschland nicht lange geben. Nicht weil niemand so denken würde, sondern weil es ganz einfach verboten ist.
(verfassungsfeindlich)

Was die Bewältigung der Geschichte des 2. Weltkrieges angeht haben Japan und Deutschland wohl 2 sehr verschiedene Standpunkte erreicht.

Provokation erreichen die meisten deutschen Bands mit beleidigenden Texten oder besonders kranken Bühneneffekten.
Nationalsozialistische oder Nationale Inhalt im Allgemeinen sind unbeliebt und nicht in den Medien zu sehen.


Matthias


[editiert: 02.05.04, 15:05 von |V|atthias]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jonny
Gast
New PostErstellt: 07.05.04, 13:03  Betreff: Re: Die Band, deren Musik und Show  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zur Musik an sich fällt mir folgendes ein: Ich bin mir da noch ein wenig unsicher, ob die Bezeichnung "schlechte Musikerin" (die man grob gesagt formulieren könnte zum Thema Ton und Takt) so zutrifft, wie wir sie rezipieren. Ich besitze ein Album einer japanischen Metal-Band (Concerto Moon), wo man ganz klar sagen muss, es ist an westlicher Musik orientiert, musikalisch hochwertig und klingt doch für unsere Ohren recht gewöhnungsbedürftig (hat jetzt nichts mit dem Genre Metal zu tun denn da bin ich dran gewöhnt *g*)! Evtl. hat das also mit japanischem Takt- und Melodieverständnis zu tun?!?

Zum Vergleich Schockeffekte deutscher Rock-, Punk- usw. Bands mit dem japanischen Beispiel: Ich denke schon, daß es einige Bands aus der Skinhead- oder Neonazi-Szene gibt, die musikalisch, mit der Bühnenshow oder inhaltilich vergleichbar sind. Nur eben wie schon erwähnt, sind sie hier verboten und von einer breiten Masse nicht akzeptiert!

Verlorenheit in der Gesellschaft, das Gefühl unverstanden oder benachteiligt zu sein kann - meiner Meinung nach - in Deutschland und in Japan (wie ich dem Film entnehme) zur Folge haben, daß diese (meist jungen) Menschen sich einer radikalen Gruppe anschließen. Um eine Identität zu finden, ein Ziel zu haben und sich gegen die Beliebigkeit möglichst krass abzugrenzen. Abgrenzung einer Gruppe nach außen bewirkt schließlich größere Integration/Zusammenhalt nach innen!
nach oben
Matthias
Gast
New PostErstellt: 07.05.04, 18:51  Betreff: Re: Die Band, deren Musik und Show  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nochmal zur Musikalität der Sängerin.

Ich kenne eine ganze Menge japanischer Bands und kann dir versichern, die haben Taktgefühl.
Insbesondere auch diejenigen, die NICHT-westlich klingen.

Die Gruppe "Melt Banana" beispielsweise macht Experimental-metal. Die Sängerin dort hat eine sehr merkwürdige Stimmführung. Sie passt aber immer den Takt ab oder wenigstens mit Absicht gleichmäßig daneben.

Zurück zum Film.
Hier ist der Gesang nur ein Protestschrei. Allerdings gibt es Stellen, an denen eine Melodie erkennbar wird. Dort haut sie aber leider auch noch ins Leere

Ich denke es geht ihr nur um Inhalte, Emotionen, Protest und Aggression. Vielleicht ist diese Art von Stimmführung auch bewußte Provokation. Daran glaube ich allerdings nicht, da die Band dahinter sonst auch anders spielen würde.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos