Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MatthiasB
ich bin schon eine Weile da


Beiträge: 5
Ort: Leipzig-Zentrum


New PostErstellt: 17.10.08, 16:49  Betreff: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Streckentips rund um meinen Wohnort Leipzig bin ich im Internet auf dieses Forum bzw. Rennradliste-streckendatenbank.de gestoßen und will zuerst mal ein dickes Lob aussprechen für diesen super gemachten Webauftritt. Mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) haben die Seiten schon viele Anregungen und Tips gegeben.

Nachdem der Rennrad- und MTB-Virus sich zu verfestigen scheint, erhoffe ich mir über das Forum noch intensiveren Informationsaustausch und vor allem auch weiteren Motivationsschub durch die eine oder andere Gruppenausfahrt, nachdem ich bislang meist allein oder mit Freundin die Runden drehe.

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist das Leistungsniveau auf dem die sich hier regelmäßig austauschenden Forumsmitglieder bewegen. Ich nehme Eure Überschrift "Stell Dich vor" mal wörtlich, in der Hoffnung auf die eine oder andere Rückmeldung derer, bei denen ich mich anschließen kann ohne als Bremser zu fungieren:

Auch wenn ich jüngst die 45er Grenze geknackt habe (nein dass ist leider nicht mein Durchschnitts-Speed sondern mein Alter ), geht es nach wie vor nicht ohne Sport. Die Wiederentdeckung meiner Radleidenschaft begann im letzten Jahr, nachdem ich am Gardasee mit meinem 15 Jahre alten Univega Höhenmeter einsammelte. Leider bietet Mitteldeutschland wenig vergleichbares, so dass für eine Tour Leipzig-Bitterfeld und retour (der erste Trip aus der Streckendatenbank) mein noch älteres (Bj. 1988 !), seit Jahren mit Plattfuss in der Ecke stehendes und just für diesem Zweck aller unnötigen Anbauteile entledigtes Herkulesrennrad herhalten musste.

Drei Dinge haben sich mir dadurch erschlossen:

  1. Es müssen neue Bikes her (Haken dran; mit Cube AMS Pro und Dynamics RSL Signature ist der Einstieg geschafft). Für alle die beim letztgenannten die Nase rümpfen: es fährt leichter als das Herkules, hat zumindest die 105er Shimano und wird sicher bald gegen höherwertiges getauscht. Habe halt bislang mehr Erfahrung mit MTB als mit dem RR

  2. Das Rennrad ist eine super Alternative zum MTB und bringt in Kombination beider unschlagbaren Spaß und 1a Trainingseffekt. Drum MTB am Gardasee, im Tagebau und im Harz, ansonsten RR.

  3. Auf den unsäglich alten und optisch wenig ansprechenden Sätteln der alten Räder tat mir auch nach langen Touren der Hintern nicht weh. Warum muss ich heute bei einem neuen und sauteuren Rad noch mindestens einen Hunderter für eine passenden Sattel hinterherwerfen? Nicht jeder Hintern passt auf 13 cm, schon gar nicht wenn man selbst 190 cm groß ist.

Ach ja, das wollte ich eigentlich noch vermitteln: Was fahre ich so?:

Seit Mai rd. 2.800 km (MTB und RR 50:50), davon allein im September rd. 900 km.

Höhenmeter?: am Gardasee durfte es diesmal unter anderem auch der Tremalzo sein (natürlich vom See aus) ebenso der Monte Velo, Monte Bondone (eigentlich eine Rennradstrecke, geht aber auch mit dem MTB). Hier im Flachland gehts mehr um km und Zeit. Die in der Streckenbank beschriebene Loborunde ist inzwischen meine Hausrunde; die fahre ich ab Leipzig Mitte solo in 1:55 ab Forsthaus Markkleeberg also etwa in 1:30. Ansonsten liegen die Runden um Leipzig zwischen 50 und 90 km.

Beflügelt durch die Touren am Gardasee habe ich im Freundeskreis leichtfertig behauptet Leipzig - Berlin sei ein schöne Distanz für eine Tagestour. Kneifen gilt nicht, also habe ich mich erstmals an eine längere Distanz gewagt und Ende September eine Tagesfahrt solo von Leipzig nach Berlin unternommen. Am Ende standen 190 km und ein 28er Schnitt auf dem Tacho und das Gefühl "dass da noch mehr gegangen wäre". Vor allem der Schnitt sollte sich in der Gruppe noch ein Stück heben lassen.

Plan 2009: Leipzig - München

Getreu dem obigen Motto "kneifen gilt nicht", noch motiviert von der ersten Langstrecke (ist das eigentlich bei gestandenen Rennradlern schon eine?) und in einer wiederum leichtfertigen Laune habe ich für 2009 schon mal das Motto "Leipzig - München an einem Tag" ausgegeben. Beim Besuch dieses Forums ist mir der Gedanke gekommen, dass es motivierender, unterhaltsamer und auch auf jegliche andere Art besser sein könnte, diese Distanz nicht wieder alleine unter die Räder zu nehmen und so suche ich hiermit ein paar Gleichgesinnte die diese noch unausgegorene Idee weiterentwickeln und am Ende auch mitfahren. Das geht bei der Routenoptimierung und Trainingsplanung los und endet bei der Wahl des geeigneten Biergartens bei der Ankunft. Vielleicht lassen sich bei einer solchen Aktion ja sogar ein paar Scheinchen einsammeln, die man für einen guten Zweck spenden kann? Mein Routenplaner wirft unbearbeitet erstmal 460 km und 4200 hm aus, dass lässt sich sicher noch optimieren.

Also Leute ich würde mich über ein Feedback freuen; sowohl was das mitfahren in Leipzig als auch zur Tour nach München angeht.

Ich verspreche auch meine Ventilkappen abzunehmen und die Beine zu rasieren

Beste Grüsse

Matthias



____________________
I don´t drive fast, I fly low


[editiert: 17.10.08, 16:51 von MatthiasB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru


Beiträge: 3034
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 17.10.08, 22:21  Betreff: Re: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MatthiasB
    ...und will zuerst mal ein dickes Lob aussprechen für diesen super gemachten Webauftritt.
Hach...endlich lobt uns mal jemand.

    Zitat:
    Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist das Leistungsniveau auf dem die sich hier regelmäßig austauschenden Forumsmitglieder bewegen.
Höchst unterschiedlich, würde ich mal sagen.

    Zitat:
    ...am Gardasee durfte es diesmal unter anderem auch der Tremalzo sein (natürlich vom See aus)
Da kommt beim Rennradfahrer der pure Neid auf. Die Ostseite könnten sie wirklich mal asphaltieren.

    Zitat:
    "Leipzig - München an einem Tag"
Da ich auch öfter in München bin...warum eigentlich nicht. Bei der Wahl des Biergartens werden wir uns sicher einig.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sippe
Forenguru


Beiträge: 546
Ort: Bitterfeld, Leipzig


New PostErstellt: 18.10.08, 00:55  Betreff: Re: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  weiterempfehlen

Herzlich Willkommen!

Für die Tour nach München findest du hier bestimmt den ein oder anderen "Verrückten" - schließlich sind LE-Biketour, Leipzig-Ostsee, Fichkona oder neuerdings Fichgarda langsam keine Herausforderungen mehr ... *duck*

... zu diesem Vorhaben gehört aber auch ne ordentlich Vorbereitung. Diese dürfte sich hier in jedem Fall bei gemeinsamen Ausfahrten realisieren lassen! Siehe Trainingstouren und RTF.

Bis demnächst.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi
Forenguru


Beiträge: 534
Ort: Leipzig Nord


New PostErstellt: 18.10.08, 06:50  Betreff: Re: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  weiterempfehlen

Eine Super Vorstellung und ein Herzlich Willkomen eigentlich hast du alles gesagt und ich bin mir sicher das sich ein paar Leute für deine Vorhaben melden werden mein Traum sind auch solch lange fahrten aber die Zeit fehlt mir die nächsten Jahre noch dafür .
Da ich auch in deinen Alter bin noch ein kleiner Tipp von mir ,wenn du lange kein Sport gemacht hast gehe es etwas langsamer an und du wirst länger freute am fahren gaben.
Gruß Rudi



Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MatthiasB
ich bin schon eine Weile da


Beiträge: 5
Ort: Leipzig-Zentrum


New PostErstellt: 20.10.08, 22:51  Betreff: Re: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  weiterempfehlen

@peso:

    Zitat:
    Höchst unterschiedlich, würde ich mal sagen
Na das ist doch mal eine klare Aussage Ich nehme Dein Angebot zur Biergartenauswahl mal als lose Interessenbekundung. Hirschgarten, Menterschwaige oder Seehaus? Müssen halt eher los oder schneller fahren, die meisten schliessen um 22 Uhr


@sippe: Vorbereitungstouren: ab November bin ich dabei. Muss mir nur erst mal noch ne ordentliche Lampe zulegen. Da scheint ja auch hier im Forum noch keine Einigkeit über das beste Modell zu herrschen.


@rudi: Sportpause gab es bei mir nicht, aber seit diesem Jahr habe ich den Schwerpunkt wieder mehr aufs Radfahren verlegt.

    Zitat:
    ...mein Traum sind auch solch lange fahrten aber die Zeit fehlt mir die nächsten Jahre noch dafür.
auch wenn es blöd klingt: die zeit muss man sich nehmen sonst bleibt es beim Traum. Bei mir stand das Motorrad dieses Jahr die meiste Zeit in der Garage, es geht neben dem zeitintensiven Job halt max. ein Hobby richtig. München wäre doch ein guter Anfang, zumal hier schon 2 Experten für eine gute Biergartenauswahl garantieren (s.o)






____________________
I don´t drive fast, I fly low
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Floeri
Forensuperguru


Beiträge: 3089
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 20.10.08, 23:18  Betreff: Re: Neuvorstellung und Aufruf zur Langstreckenfahrt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MatthiasB
    @sippe: Vorbereitungstouren: ab November bin ich dabei. Muss mir nur erst mal noch ne ordentliche Lampe zulegen. Da scheint ja auch hier im Forum noch keine Einigkeit über das beste Modell zu herrschen.


    zumal hier schon 2 Experten für eine gute Biergartenauswahl garantieren (s.o)



Hallo MB

willkommen im normalsten Forum der Welt. Du machst neugierig . Biergärten gehören zu meinen beliebteren Verweilorten, wenn es darum geht Heldenprosa aufzutischen , warum also nicht?

Als Lampe - neben der IXON IQ - kann ich Dir die Sigma POWERLED BLACK PRO empfehlen. Beid ehabe ich am RR und zusammen machen die ein nettes Licht. Wir haben hier allerings Spezies in der Truppe, die bauen sich selbst 'ne Sonne und fahren dannn vor uns her

Grüße, Floeri


____________________
ER MAG MICH NICHT, ICH MAG IHN NICHT(Golzener Berg über Floeri)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber