Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rudi
Forenguru


Beiträge: 534
Ort: Leipzig Nord


New PostErstellt: 15.10.08, 08:56  Betreff: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Heute gibt es im MDR Fernsehen einen Sachsenspiegel extra mit den Titel
"Tod auf der Rennbahn."
Es geht um den DDR Radfahrer Karl Kaminski der damals denn Titel "König der Radrennbahn" trug
und in Leipzig vor 30 Jahren auf der Bahn in Leipzig verunglückt ist.
Für mich die Zeit als ich so die ersten male die Bahn besucht habe.
Und vielleicht gebt es auch ein paar schöne Momentaufnahmen aus der guten alten Zeit zu sehen.
Wie gesagt MDR-Fersehen heute 15.10.2008
21:15 Uhr Sachsenspiegel

Gruß Rudi



Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carbon
Experte


Beiträge: 404


New PostErstellt: 15.10.08, 09:33  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tip,
war selbst an diesem Tag auf A.R.K.B.
War aber nicht der einzigste der tödlich verunglückt ist. Da war noch ein Russe komme im Moment nicht auf den Namen. Werde Heute mal nachdenken vielleicht fällt es mir wieder ein.
Auf jeden Fall für er für den Russen Club ASK Wunsdorf.
C.


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi
Forenguru


Beiträge: 534
Ort: Leipzig Nord


New PostErstellt: 15.10.08, 10:24  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Ich selber wahr an den Tag nicht auf der Bahn, kann mich jedenfalls nicht
erinnern aber vielleicht haben wir ja vor 30 Jahren mal ein Rennen zusammen gesehen

Rudi



Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carbon
Experte


Beiträge: 404


New PostErstellt: 15.10.08, 20:18  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Glaub ich kaum, sitze immer in der Kurve nach dem Ziel so das man den Strich sieht halbe Höhe. Und das schon seit 1957. Da gabs noch kein Dach und die Bande war aus Holz. Lampen hingen an Holzpfosten. Und auf dem Rasen standen Fußballtore. Dort spielte Stahl LES Fußball. Die Bahn gehörte damals auch der BSG.
Und der Name des Russen war " MARKOW "
Und noch was wie es aussieht, fällt die Sendung aus.
L.G.
C.


____________________
winterpokal


[editiert: 15.10.08, 20:20 von carbon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carbon
Experte


Beiträge: 404


New PostErstellt: 15.10.08, 21:50  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Wenig aussagekräftig,
aber interessant die AWO`s auf der Winterbahn Alte Messe Halle 3 als Stehermaschienen. Winterbahnrennen in Leipzig immer bis Weihnachten.
Ab Januar in Ostberlin.
Die Leipziger Holzbahn wurde immer in einem Tunnel im Zentralstadion eingelagert, wo sie angeblich einer Brandstiftung zum Opfer gefallen ist.
Eher war es Geldmangel denke ich.
Wenn ich Herrn Schoppe mal wieder sehe, frag ich mal, ob der was weis.
Bin selbst ein Paar Ausscheidungsrennen auf den Latten gefahren, aber mit mäßigen Erfolg.
C.


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 15.10.08, 22:54  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

...die "Doku" war je wieder echt der Brüller vom Heimat-Sender. Was wissen wir jetzt: die Geschichte spielte in der grauen, finsteren DDR, der Bautzen-Häftling Loest war Radsportfan (aha...!!) und es gab mal so was wie echte Volksfeststimmung auf der Alfred-Rosch-Kampfbahn. Von Kaminski, den Steherrennen, von Technik und Material nur vage Andeutungen...Was sollte eigentlich ein "Nicht-Insider" diesem Clip entnehmen ...ärger mich immer wieder, dass ich noch so blöde bin auch weiter bei der GEZ zu löhnen...Man sollte sich komplett abmelden bei den sogenannten "Öffentlich-Rechtlichen"...die Privaten sind zwar noch bescheuerter, aber dafür muss ich nicht´s einzahlen


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection


[editiert: 15.10.08, 22:57 von Ritzelconnection]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Annemie
Forensuperguru


Beiträge: 1227


New PostErstellt: 15.10.08, 23:14  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

wie jetzt es kam doch? ich hab doch bis 21:30 mdr geschaut, im video-text stand nix von "tod auf der rennbahn"... - nicht m,al annähernd was aus leipzig... also hab ich dann wieder auf zdf geschaltet


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carbon
Experte


Beiträge: 404


New PostErstellt: 16.10.08, 00:17  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

"Öffentlich-Rechtlichen"...die Privaten sind zwar noch bescheuerter, aber dafür muss ich nicht´s einzahlen [/quote]GEHT Ja leider nicht, die GSZ kassiert auch wenn Du so eine Kiste besitzt und die nicht mal mit der Steckdose verbunden hast .
Das ärgert mich schon 17 Jahre. Die kassieren Kohle obwohl ich den Scheiß nicht sehen will.
C.


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carbon
Experte


Beiträge: 404


New PostErstellt: 16.10.08, 00:27  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Die Ausage von Löst ist reiner Unsinn!
Recht hat er aber das Birne ein Fass als Bauch hatte, aber Heute gibt es viel mehr Leute die so rumlaufen.
Birnbaum und Kohlhardt wurden immer nur als Reseveschritmacher angekündigt. Mit lautem Hallo Birne und Kohle, der Spass war gegeben . Das Rennen ging los und so eine alte Mühle setzte aus, ehe Birne oder Kohle ihre Maschine angeworfen hatten, hatte der Steher die Bonusrunden schon verloren, und wenn er kein Sportsmann gewesen währe hätte er besser aufgegeben. Ich kann mich an kein Steherrennen erinnern wo hinter diesen beiden ein Renner einen Sieg eingefahren hat.
C.
Für Ritzel: Bei Steherrennen in den Jahren bis zur Wende war immer Volksfeststimmung. Es ging mit Meister 1 und Meister 2 über Wustrow, Kaminski usw bis zur Wende Keller weiter. Leider ist dieses Event nicht mehr zu haben.
C.
Und in den 60ziger Jahren setzte die LVB sogar Sonderfahrten ein um die vier bis fünf Tausend Zuschauer nach Hause zubringen.
Die Wendeschleife besteht heute noch.


____________________
winterpokal


[editiert: 16.10.08, 00:35 von carbon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi
Forenguru


Beiträge: 534
Ort: Leipzig Nord


New PostErstellt: 16.10.08, 07:20  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

Obwohl der Beitrag nicht viel aussagekräftig war muss ich doch anmerken das mich das traurig macht wenn ich an die ehrlichen Sportler zurückdenke
die nichts anderes wollten als erfolgreich zu sein und ihren Spaß zu haben aber in diesen Stasistaat keine Change hatten.
So alte schwarzweiß Aufnahmen sind schon was nostalgisches die Zeiten
kommen nicht wieder gegen über der Bahn gab es einen Eisladen mit denn drei üblichen DDR Sorten Frucht,Vanille und Schoko was der Grund wahr das ich mit mein Vater zu jeden Rennen mit ging.
Über die scheiß Fernsehgebühren rege ich mich auch immer auf, darüber zu diskutieren ich ist in diesen Fall auch sinnlos alles nur noch Verbrecher auf dieser Welt.
ach ja und Guten Morgen an alle
Rudi



Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pneumo
Forenguru


Beiträge: 768
Ort: Grimma


New PostErstellt: 16.10.08, 14:10  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ritzelconnection
    ...die "Doku" war je wieder echt der Brüller vom Heimat-Sender. Was wissen wir jetzt: die Geschichte spielte in der grauen, finsteren DDR, der Bautzen-Häftling Loest war Radsportfan (aha...!!) und es gab mal so was wie echte Volksfeststimmung auf der Alfred-Rosch-Kampfbahn. Von Kaminski, den Steherrennen, von Technik und Material nur vage Andeutungen...Was sollte eigentlich ein "Nicht-Insider" diesem Clip entnehmen ...ärger mich immer wieder, dass ich noch so blöde bin auch weiter bei der GEZ zu löhnen...Man sollte sich komplett abmelden bei den sogenannten "Öffentlich-Rechtlichen"...die Privaten sind zwar noch bescheuerter, aber dafür muss ich nicht´s einzahlen
das werden wohl bald noch die einzigen berichte über den radsport in den gez-finanzierten sendern sein, die tourberichterstattung 2009 ist zumindest gecancelt...


____________________
winterpokal


[editiert: 16.10.08, 14:13 von pneumo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 16.10.08, 14:16  Betreff: Re: TV-Tipp Nr.2 "Tod auf der Rennbahn"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pneumo
das werden wohl bald noch die einzigen berichte über den radsport in den gez-finanzierten sendern sein, die tourberichterstattung 2009 ist zumindest gecancelt...[/quote]...da freut sich doch EUROSPORT


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber