Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Speedy
Vielschreiber


Beiträge: 90


New PostErstellt: 15.10.07, 10:39  Betreff: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Am Samstag (13.10.07) war es wieder soweit. Das alljährlich vom Audax-Club veranstaltete Langstreckenrennen von Hamburg-Altengamme nach Berlin-Spandau ging über die Bühne.

5:30 Uhr - die Wecker klingeln im Zelt
5:45 - 6:30 Uhr - Bikes fertigmachen, Flaschen befüllen, Riegel bunkern
7:12 Uhr - Abfahrt mit 2 Minuten Verspätung wg. Warteschlange vor dem Lokus
7:20 Uhr - Platten (Glasscherbe im Vorderrad)
Danach lief es bis zum Kontrollpunkt in Dömitz (92km) problemlos, wenn man von Schussfahrten über Waldwege bei Tempo 40 und massenhaft verlorenen Trinkflaschen einmal absehen will...

Axel "WhiteHawk" Fehlau wurde bei besagtem Waldritt (angeführt vom Team RG Uni Hamburg) überholt und fand erst wieder auf asphaltierter Strecke (unter Fluchen) Anschluss.

10:05 Uhr - Kontrollpunkt Dömitz (auf dem Elbdeich) mit Zwischenzeitnahme und Verpflegungsmöglichkeit
10:15 Uhr - das Rennen geht weiter, leider ohne größeres Feld in Sichtweite

Kurz hinter Havelberg machten wir gerade Führungsarbeit in einem 10er-Feld als es plötzlich krachte und ein Fahrer unsanft die Strasse berührte. Glücklicherweise rappelte er sich schnell wieder auf und konnte die Fahrt mit noch intaktem Rad fortsetzen. Offenbar musste er der nachlassenden Konzentration Tribut zollen, denn bei einem Abstand "halber Tacho" bleibt wenig Reaktionszeit.

Die letzten 80 Kilometer bis Berlin gingen ohne Zwischenfälle über die Bühne, jeder war mit sich selbst beschäftigt und kämpfte gegen den inneren Drang, sich einfach mal für 10 Minuten in die Wiese zu legen...
15:15 Uhr - Abfahrt von der B273 nach rechts Richtung Falkensee (16km, die kein Ende nehmen wollten)
16:40 Uhr - Crash auf dem Radweg
Ein nach rechts abbiegender PKW hatte den Radfahrer übersehen und so machte dieser bei Tempo 30 Bekanntschaft mit dem rechten Kotflügel. Passiert ist glücklicherweise nichts weiter.
16:49 Uhr - Ankunft am Schilton-Hotel nach 280 gefahrenen Kilometern.

Fazit: Nächstes Jahr sind wir vier wieder dabei, dann ja vielleicht mit zwei Teams aus dem Leipziger Raum?!

PS: Der Rolf aus Axel's Team hatte einfach einen Sch...tag erwischt, fiel zurück und erreichte erst 18:03 Uhr das Ziel.

Alle Ergebnisse: http://www.harms-sh.de/hhb/download/erg.pdf


____________________


[editiert: 21.10.08, 23:03 von Speedy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Speedy
Vielschreiber


Beiträge: 90


New PostErstellt: 21.10.08, 21:15  Betreff: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

Same procedure as...? Glücklicherweise nicht!

Am Samstagmorgen (18.10.08) standen wir (diesmal mit verstärktem Team) in Hamburg-Altengamme am Elbdeich, um erneut am jährlich vom Audax-Club veranstalteten Zeitfahren von Hamburg nach Berlin teilzunehmen.

5 Uhr - die Wecker klingeln im Zelt
6 Uhr - Frühstück
6:30 Uhr - wichtige Erledigungen
6:52 Uhr - START

Es ging hinaus in die Nacht, in der Hoffnung auf einen pannenfreien, sonnigen und nicht zu windigen Tag.
Mit fünf Leuten hatten wir in diesem Jahr einen "permanenten" Windschattenspender mehr in unseren Reihen und damit auch erstmalig die maximal erlaubte Teamgröße erreicht.
Ihr werdet es aus eigener Erfahrung kennen: Man nimmt sich vor, nicht zu schnell zu starten, sich seine Kräfte einzuteilen...forget about it. Immer wenn die Rücklichter vor uns gestarteter Teams auftauchten, zeigte mein Tacho plötzlich 2 km/h mehr an.

Die 92 km bis zum Kontrollpunkt in Dömitz absolvierten wir somit problemlos in 2:40 h (von zwei verlorenen Lampen infolge rasch durchfahrener Depressionen im Straßenbelag mal abgesehen). Hier wurden schnell neue Getränke und Riegel gebunkert, bevor es 9:45 Uhr an die Bewältigung der restlichen 186 km ging. Der Wind blies größtenteils mäßig aus SW, sodass wir nicht zuletzt deswegen froh waren, die Triathlonaufsätze montiert zu haben. Apropos: solche Nackenschmerzen hatte ich bis zu diesem Samstag nur einmal (am Beginn meines Rennradlerdaseins) erlebt. Nichtsdestotrotz hätten wir ohne diese kleinen "Helferlein" unsere Wunschzeit (9h minus x) wohl wieder verfehlt...

Kreiseln, aufrüttelnde Kopfsteinpflasterpassagen oder Baustellen in Kombination mit einem zwischen 5 und 6 Stunden Restfahrzeit pendelnden Navi stellten die Geduld (zumindest meine) auf eine harte Probe. Wir wünschten uns sehnlichst eine größere (nicht viel schnellere) Gruppe herbei. Drei Gruppen kamen, überholten uns, und verschwanden wieder. Mist. Nun wäre sicher der eine oder andere gerne an denen dran geblieben, was prinzipiell möglich gewesen, im Endeffekt wohl aber mit einer Zeitstrafe geahndet worden wäre. Besonders erwähnenswert ist ein dreimaliges Überholmanöver einer der o.g. Gruppen im Zeitraum von circa 2 Stunden:

1) Eindeutig schneller
2) Getränke eingekauft
3) Verfahren

Die letzten 25 Kilometer bis Berlin sind wir sodann auch gemeinsam ge(rast)fahren, wodurch wir letzten Endes noch einiges an Zeit gutmachen konnten.

15:40 Uhr - Beinahecrash an einer Ampel. Ich hätte fast den Jan Ullrich gemacht und kam gerade noch rechts vom Pkw zum Stehen.
15:52 Uhr - Ankunft am Wassersportheim in Alt-Gatow

Hier konnten wir abschließend noch einen wunderbaren Blick auf die Havel und den angrenzenden Grunewald geniessen, uns aus Bierkästen bedienen, die gar nicht für uns bestimmt waren sowie den Tagessieger (auch ein Christian ) mitsamt seines Velomobils bestaunen.

Fazit:
Positiv
  • Wir wollten unter 9 Stunden kommen und letzten Endes hätte es mit einer grünen Ampel mehr auch schon geklappt
  • ein Platz in den Top10 wurde erreicht
  • Das Teamwork hat gut funktioniert
  • es gab keine größeren Einbrüche / keine technischen Pannen
  • wir hatten wieder eine perfekte logistische Unterstützung: Vielen Dank an Herrn H.
Negativ
  • das leidige Getränkeproblem ist noch nicht befriedigend gelöst - zumindest wenn man wie ich eine Aversion gegen Camelbags hegt
  • 6 Teams (bzw. Einzelstarter) waren schneller
Alle Ergebnisse: Klick

PS: Dem angehängten Track fehlen die ersten 17 km (die Trackaufzeichnung war deaktiviert)

Neben der Strecke:
Storchendorf
Otto Lilienthal




____________________



Dateianlagen:

HHB_Strecke_2008.pdf (68 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 56-mal heruntergeladen.

HH-B_Strecke_2008.kmz (26 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 77-mal heruntergeladen.

HH-B_Strecke_2008.gpx (404 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 56-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floeri
Forensuperguru


Beiträge: 3089
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 21.10.08, 21:23  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

Nette Tour Speedy.

Ich habe just vor 30 Minuten auf www.helmuts-fahrrad-seiten.de/ die Berichte des Radmarathons angeschaut. Das macht Lust auf eine Teilnahme


____________________
ER MAG MICH NICHT, ICH MAG IHN NICHT(Golzener Berg über Floeri)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Charlie

Administrator

Beiträge: 1880
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 21.10.08, 21:55  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

alles schön und gut, nur wieso hab ich nichts davon vorher gelesen??? vielleicht hätte die RRL ja ein team zusammen bekommen.
naja, 280km auf zeit, wieso nicht. hat bestimmt spaß gemacht


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Floeri
Forensuperguru


Beiträge: 3089
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 21.10.08, 21:56  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Charlie
    alles schön und gut, nur wieso hab ich nichts davon vorher gelesen??? vielleicht hätte die RRL ja ein team zusammen bekommen.
    naja, 280km auf zeit, wieso nicht. hat bestimmt spaß gemacht
Nun kennst Du auch das legendäre Abschlussrennen der Radoneure


____________________
ER MAG MICH NICHT, ICH MAG IHN NICHT(Golzener Berg über Floeri)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sippe
Forenguru


Beiträge: 546
Ort: Bitterfeld, Leipzig


New PostErstellt: 21.10.08, 23:50  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

Schöne Tour!

Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ...


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Speedy
Vielschreiber


Beiträge: 90


New PostErstellt: 22.10.08, 13:49  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sippe
    Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ...
Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
---

Eine kleine Fotonachlese:



____________________



Dateianlagen:

01_Nachtlager.JPG (67 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

02_Tiefflieger.JPG (192 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

03.JPG (168 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

04.JPG (162 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

05.JPG (172 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

06_Alt-Gatow.JPG (204 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

07_Wassersportheim.JPG (200 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Charlie

Administrator

Beiträge: 1880
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 22.10.08, 13:54  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Speedy
      Zitat: sippe
      Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ...
    Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
wenn das rechtzeitig angemeldet wird, auch hier im FORUM, machen wir das doch glatt, finden bestimmt ein paar dafür

aber 8h ist relativ, wind ist ja auch extrem entscheidend, vor allem bei der steckenlänge


____________________
winterpokal


[editiert: 22.10.08, 13:54 von Charlie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fischi
Experte


Beiträge: 474
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 22.10.08, 19:18  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Charlie
      Zitat: Speedy
        Zitat: sippe
        Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ...
      Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
    wenn das rechtzeitig angemeldet wird, auch hier im FORUM, machen wir das doch glatt, finden bestimmt ein paar dafür

    aber 8h ist relativ, wind ist ja auch extrem entscheidend, vor allem bei der steckenlänge
ich melde mal Interesse an für ein Unternehmen unter 8,5h (wir wollen es ja nicht gleich untertreiben, denn in der Zeit mit kurzen Pausen sind auch 34 km/h im Schnitt zu fahren)...wenn nicht gerade Gegenwind oder Dauerregen oder sowas ähnliches reinspielt.


____________________
Wenn's schwer geht geht's bergauf !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Charlie

Administrator

Beiträge: 1880
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 23.10.08, 11:46  Betreff: Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fischi
    ich melde mal Interesse an für ein Unternehmen unter 8,5h (wir wollen es ja nicht gleich untertreiben, denn in der Zeit mit kurzen Pausen sind auch 34 km/h im Schnitt zu fahren)...wenn nicht gerade Gegenwind oder Dauerregen oder sowas ähnliches reinspielt.
also sind wir schon mal 3! wer noch?


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber