Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Edge 305 und Datenexport

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 24.01.08, 08:34  Betreff:  Edge 305 und Datenexport  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, nun habe ich auch so ein Teil und muss feststellen, dass es die Strecken gar nicht aufsummiert. Folglich gibt es bei mir keine Gesamtkilometer. Oder mach ich was verkehrt?
Punkt zwei, wie kann ich nach *.crs exportieren? Mein Trainigscenter unterstützt nur *.tcx. Mein Anliegen, ich will Daten nach GPX umwandeln und das funktioniert nur mit *.crs.

Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Torsten


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Forensuperguru


Beiträge: 1916
Ort: Leipzig-Zentrum/Nord


New PostErstellt: 24.01.08, 08:48  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

vergiss das TraningsCenter, nimm Sporttracks,

hier steht alles drin:
klick

wie man Kurse erstellt, Dateiformate umwandelt und auf den Edge bringt



winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 24.01.08, 09:25  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

Das Training Center ist auch relativ vergesslich. Wenn beim Beenden von Windows das Programm noch offen ist, kann man sich schon man von der History verabschieden. Dummerweise merkt man das nicht sofort, da die 'Übersichtsdaten' der einzelnen Touren im Edge erhalten bleiben und wieder übertragen werden. Allerdings verfügen die alten Touren über keine Wegpunkte, Höhen-, Puls-, Geschwindigkeitswerte...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 27.01.08, 08:57  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten. Beim Traingscenter gefällt mir die Anzeige der HF-Bereiche gut. An Sporttracks habe ich mich auch gewöhnt. Leider fehlen hier meist ein paar km und ein paar Minuten im Vergleich zum Radcomputer und auch zur Anzeige vom Edge selber.
Bei der gestrigen Tour ist mir aufgafallen, dass nach ca. 5h, dann auch noch mit Licht, welches ich dann aber wieder ausgeschaltet habe, nur noch ein Balken im Batteriesymbol zu sehen war. Die 12h-Betriebszeit finde ich sind hoch angesetzt. Wie lange läuft er bei euch so?


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Forensuperguru


Beiträge: 1916
Ort: Leipzig-Zentrum/Nord


New PostErstellt: 27.01.08, 10:02  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: teli
    Danke für die Antworten. Beim Traingscenter gefällt mir die Anzeige der HF-Bereiche gut. An Sporttracks habe ich mich auch gewöhnt. Leider fehlen hier meist ein paar km und ein paar Minuten im Vergleich zum Radcomputer und auch zur Anzeige vom Edge selber.
    Bei der gestrigen Tour ist mir aufgafallen, dass nach ca. 5h, dann auch noch mit Licht, welches ich dann aber wieder ausgeschaltet habe, nur noch ein Balken im Batteriesymbol zu sehen war. Die 12h-Betriebszeit finde ich sind hoch angesetzt. Wie lange läuft er bei euch so?
die Batterielaufzeit von 12 h bezieht sich auf Idealbedingungen, 20 °C, kein Zubehör, kein Licht an. Mikel hat mal berichtet, dass bei einer seiner Touren nach ca. 8 h der Akku komplett leer war. Also im Sommer halte ich auch 8 h für realistisch. Da geht bei meinem so etwa nach 2 h ein Balken weg. Jetzt im Winter so nach 1,5 h, aber ohne Licht.

Die Differenzen zwischen Fahrradcomputer und Edge lassen sich dadurch erklären, dass der Edge ja die Strecke entsprechend des GPS-signals berechnet, der "normale" computer anhand des Radumfangs. Da denke ich, dass der Edge genauer ist (+/-100 m vielleicht).
Die Differenz zum Sporttracks kommt durch die Glättung der Werte zustande. Das kann man einstellen. Am besten die geringste Glättung einstellen, dann müsste es passen.

Sehr viele Infos zum Edge gibt es auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206597

nicht von den 76 Seiten abschrecken lassen, alle 10 Seiten werden die gleichen Fragen gestellt



winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 27.01.08, 10:49  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

Bei der Lübbenau Tour kam bei mir nach 9:30h die Meldung 'Low Batt'. Allerdings bin ich vorher schon eine reichliche halbe Stunde durch die Stadt gefahren und weiß nicht, ob der Edge vor dem Start der 2. Tour 100% voll war.
Von den 9:30h lief er sicherlich 5:30 mit Beleuchtung. Ich bin ein Kurs abgefahren, habe aufgezeichnet, viel am Gerät umhergedrückt und als Zubehör lief das Trittfrequenzset.

Beim GPS im letzten Jahr lief es >11:30h. (ohne Licht, mit Trittfrequenz)


Trackglättung: Das findet man beim alten Sprttracks unter: Andere Aufgaben -> Einstellungen -> Analyse
Ich habe da 5 Sekunden gewählt.


[editiert: 27.01.08, 10:57 von Barus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 27.01.08, 10:54  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

*gelöscht*

[editiert: 27.01.08, 10:55 von Barus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 27.01.08, 11:52  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

Die Glättung wirkt sich bei mir nur auf die Diagramme aus, km und Zeit bleiben gleich. Es kommt max. eine Pausenzeit dazu (obwohl ich Auto Start/Stop aktiviert habe), wenn ich bei Analyse ganz oben einen oder zwei Häckchen setze.
Wie gesagt, der Edge zeigt mir die Fahrzeit an, Sporttracks rechnet dann immer ein paar Minuten raus, als Pausenzeit in der Gesamtübersicht sichtbar, wenn entsprechend ein oder zwei Häckchen gesetzt sind. Mit der Glättung erreiche ich keine Verbesserung, selbst wenn sie ausgeschaltet ist.
Ich nutze nur den HF-Sensor. Ein TF-Set habe ich noch hier, war eine Falschlieferung. Wenn Interesse besteht, es steht zum Verkauf ansonsten geht es zurück.


____________________
winterpokal


[editiert: 27.01.08, 12:01 von teli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 27.01.08, 11:57  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

Es kann sein, dass sich die Glättung nur bei einem Import auf die Zahlen auswirkt. Du kannst ja mal eine Tour erneut importieren (z.B. unter 'Aktivitäten meiner Freunde') und dann vergleichen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 27.01.08, 12:22  Betreff: Re: Edge 305 und Datenexport  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Barus
    Es kann sein, dass sich die Glättung nur bei einem Import auf die Zahlen auswirkt. Du kannst ja mal eine Tour erneut importieren (z.B. unter 'Aktivitäten meiner Freunde') und dann vergleichen.



Enrico, ich habe es jetzt nocheinmal ohne Glättung probiert. Zum Trainingscenter fehlen immer ein paar Minuten und ein paar Meter. Egal, für eine Dokumentation und Analyse sollten die geringen Differenzen keine Rolle spielen. Vorerst werde ich die Daten in beide Programme einlesen.

Wie genau kann man die Kalorienermittlung beurteilen? Diese hat ja zu meiner Verwunderung auch ohne HF-Sensor funktioniert.

Mal sehen, wie lange die Akku-Standzeit bei mir ist.

Vielen Dank für die Antworten,
ein schönes Wochenende,
Torsten


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber