Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 04.04.08, 08:21  Betreff: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jahrelang quält mich diese schöne Stütze aus Carbon. Gerade in letzter Zeit, habe ich sehr viel unternommen, habe viel selber probiert und war auch schon beim Martin G., sie rutscht ständig rein.

Mir fällt es jetzt massiv auf, da ich auch viel fahre...

Gestern ist sie, nach einer viertel Stunde Fahrt über 5mm, reingerutscht.
Drehmoment, keine Ahnung, angebrummt bis zum Anschlag, dann hatte sie an der Klemmung einen Durchmesser von 26,5mm!!! Und sie rutscht immernoch lustig rein.
Die Hülse erst 180°, gegenüber dem Sattelrohrschlitz, jetzt leicht versetzt, brachte alles nix. Immer schön angebrummt.
Gestern Nacht ist mir sogar die Imbussschraube (Schlüsselansatz) ausgleihert, so dass ich den Sattelstützenspanner heute Früh aufgeflext habe.

Laut meiner Messung passt die Hülse mit dem Sattelrohr und der Stütze überein.

Wenn die Stütze ausgebaut ist, hat sie auch an der Klemmung wieder ihre 27mm (normal 27,2mm am Rohrende).

Das rote Grieselfett für Carbonteile brachte auch keinen Erfolg. In manchen Foren liest man, die Klemmstelle zu lackieren...

Mir stellt sich jetzt die Frage, Lack oder neue, wenn dann, AluStütze (31,6)? Was kann ich noch machen, außer abnehmen? Denn eigentlich würde ich die Stütze gern behalten.


____________________
winterpokal


[editiert: 04.04.08, 08:22 von teli]



Dateianlagen:

Anleitung_Sattelstützenmontage.pdf (299 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 67-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
triplex128
Experte


Beiträge: 492
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.04.08, 08:28  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

versuchs mal mit ner neuen stütze, nur 31,6 wird wohl nicht in dein 27,2 sattelrohr passen, es sind zwar viele dinge dehnbar aber sattelrohre zählen glaub ich nicht dazu!!!


____________________
Schmerz ist Schwäche,die den Körper verläßt!!!



[IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/6502.png[IMG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
teli
Forenguru


Beiträge: 754
Ort: Leipzig - Möckern


New PostErstellt: 04.04.08, 08:33  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

Doch passt, ich kann ja die Hülse rausnehmen, dann habe ich 31,6.
Die Frage ist dann nur, Alu oder wieder Carbon (gute Dämpfung)?


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
triplex128
Experte


Beiträge: 492
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.04.08, 08:47  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

ok dann versuchs doch mal mit ner anderen stütze !!!!


____________________
Schmerz ist Schwäche,die den Körper verläßt!!!



[IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/6502.png[IMG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pneumo
Forenguru


Beiträge: 768
Ort: Grimma


New PostErstellt: 04.04.08, 11:16  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: teli
    Doch passt, ich kann ja die Hülse rausnehmen, dann habe ich 31,6.
    Die Frage ist dann nur, Alu oder wieder Carbon (gute Dämpfung)?
wenn dämpfung zählt ---> carbon. p6 wäre meine empfehlung, gibt es auch in 31,6


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winni

Administrator

Beiträge: 2779
Ort: Connewitz


New PostErstellt: 04.04.08, 11:36  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen


____________________
@winni & floeri: RESPEKT, ihr seid meine Idole nach dem gestrigen Tag noch so ne Tour zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pneumo
Forenguru


Beiträge: 768
Ort: Grimma


New PostErstellt: 04.04.08, 11:57  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Winni
    THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen
das ist richtig.
wer jedoch von carbon auf alu zurück wechselt, macht beim komfort ein kl. rückschritt, der mann hat eh schon trödel mit der sitzerei. sind natürlich beim preis auch rund 50teuros differenz.


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barus

Administrator

Beiträge: 2893
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 04.04.08, 11:57  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winni

Administrator

Beiträge: 2779
Ort: Connewitz


New PostErstellt: 04.04.08, 12:04  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pneumo
      Zitat: Winni
      THOMSON hat auch sehr schicke und leichte Alu-Stützen
    das ist richtig.
    wer jedoch von carbon auf alu zurück wechselt, macht beim komfort ein kl. rückschritt, der mann hat eh schon trödel mit der sitzerei. sind natürlich beim preis auch rund 50teuros differenz.
Bei der THOMSON Masterpiece dürfte sich auch das Preisargument erledigen

Viel wichter als die Stütze ist aber m.E. der Sattel. Der muss einfach passen.
Teli hat sehr kräfte Oberschenkel. Da wird er immer etwas Huddelei mit seitlicher Reibung haben. Der einzige Sattel (der mir einfällt) bei dem man das evtl. aussließen könnte, wäre der Speedneedle. Aber der dürfte sicher aus diversen Gründen ausscheiden.


____________________
@winni & floeri: RESPEKT, ihr seid meine Idole nach dem gestrigen Tag noch so ne Tour zu fahren


[editiert: 04.04.08, 12:05 von Winni]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uage
Experte


Beiträge: 237

New PostErstellt: 04.04.08, 14:22  Betreff: Re: Carbonsattelstütze (27,2) rutscht rein // mit AluHülse 31,6 auf 27,2  drucken  weiterempfehlen

Hi Teli,

die Frage ist doch warum die Stütze reinrutscht. Es sieht ja so aus als ob sie sich verformt und damit keine Reibung zustande kommt. Gibt es möglicher Weise breitere Klemmen im Handel, die mit größerer Klemmfläche das Problem lösen?
Achso und wegen der Bequemlichkeit. Du hast anscheinend irgendein größeres Problem mit deinem Sattel bzw. der Sitzposition. Ob du nun Alu oder Kohlestützen fährst dürfte ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Der Sattel selbst ist sicher wichtiger.


Grüße
Uwe


[editiert: 04.04.08, 14:24 von uage]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber