Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
...endlich wieder Schlauchreifen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 11.02.08, 22:23  Betreff: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...irgendwo ganz hinten in meiner Erinnerung an "bessere Tage" (ich war jung und trug sehr zum Entsetzten meiner Übüngsleiter einen Oberlippenschnauzer) gibt es eine Erinnerungskammer an deren Tür steht: Fahren mit Schlauchreifen. Gleich dahinter parkt ein kleines Leimtöpchen mit einem zig lange Fäden ziehenden beißend riechenden Klebstoff. Dahinein getunkt ein Pinsel, der als solcher nicht mehr richtig auszumachen war, eher ein Stil mit einem dicken Klebstoffklumpen...Dann die Prozeduren mit dem KOWALIT-Schlauchreifen...Mein Vater, Entwicklungsingenieur beim VEB Automobilwerk Eisenach (Wartburg) Eisenach, kannte den Amtsbruder beim Reifenhersteller in Waltershausen (Der Favorit fährt KOWALIT) die Reifenfrage war, zumindest in BSG-Zeiten (später war das ja kein Thema mehr...), auf ewig "geregelt" Vater sorgte für Wartburg-Ersatzteile und
der Amtsbruder lies für den Filius immer mal eine Kiste KOWALIT-Schlauchreifen "rüberwachsen". Herrlich, wenn die Dinger frisch (dreimal gefaltet, das textilene Innenband so frisch wie Großmutters Tischleinen) vor einem lagen. Wenn dann die Felge mit Leichtbenzin gereinigt wurde, um Platz für neuen Kleber zu schaffen und es dann darum ging den Reifen (ohne die Flanken mit Klebstoff zu versauen) über die Felge zu ziehen und er endlich satt im Kleberbett lag, die ersten Bar drauf kamen und nach daumendrückender Korrektur der symetrische Lauf des Reifens gewährleistet war um die restlichen 8 Bar draufzuhämmern - dann war das so eine Art orgiastische Freude, die sich im Fahrradkeller breit machte.

Das alles kommt zurück: ohne Kleber
Seit heute fahre ich wieder Schlauchreifen und es ist genial!!!
TUFO CS 33, ganz ohne Kleber als Clincher! Also ich musste das mal loswerden: …ein geiles Fahrgefühl, ich habe heute Abend förmlich die Pflasterstrecken gesucht, um es wieder auszukosten: das geniale Dämpfungsfeeling von Schlauchreifen…



____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mirage
Forensuperguru


Beiträge: 1245
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 11.02.08, 23:31  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

das dichtgel soll auch sehr gut sein,falls man mal ein loch hat.aussage von leuten die schlauchreifen fahren.


____________________
http://starrergangleipzig.blogspot.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 11.02.08, 23:39  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: maik
    das dichtgel soll auch sehr gut sein,falls man mal ein loch hat.aussage von leuten die schlauchreifen fahren.
...jo, das Dichtgel habe ich natürlich gleich eingefüllt. Es soll unterwegs Einschnitte bis max. 3mm in einer 1-Minuten-Differenz abdichten...es gibt auch neuerdings ein EXTREM-GEL von Tufo für darüber liegende Defekte...
Na., ich probier´s aus...


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pneumo
Forenguru


Beiträge: 768
Ort: Grimma


New PostErstellt: 12.02.08, 07:21  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

...und wie halten die dinger auf der felge, so ganz ohne kleber?


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mirage
Forensuperguru


Beiträge: 1245
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 12.02.08, 07:56  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
http://starrergangleipzig.blogspot.com/



Dateianlagen:

p014394c.jpg (11 kByte, 270 x 203 Pixel)
speichern

p014394b.jpg (11 kByte, 270 x 203 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pneumo
Forenguru


Beiträge: 768
Ort: Grimma


New PostErstellt: 12.02.08, 09:02  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

...danke maik, also quasi ein "draht"-reifen mit schlauch.
sonst noch vorteile neben dem von ritzel geschilderten komfort?


____________________
winterpokal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winni

Administrator

Beiträge: 2779
Ort: Connewitz


New PostErstellt: 12.02.08, 09:18  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pneumo
    sonst noch vorteile neben dem von ritzel geschilderten komfort?
Man kann sie als Gartenschlauch wiederverwenden

Mal im Ernst:

Geklebte SR haben sehr gute Notlaufeigenschaften und hüpfen bei einem Platzer nicht von der Felge. Ob das bei den Tufo-Clinchern dann auch so ist, weiß ich nicht. Und man kann sie mit hohem Druck fahren, was sich sicher gut auf das Abrollverhalten auswirkt.


____________________
@winni & floeri: RESPEKT, ihr seid meine Idole nach dem gestrigen Tag noch so ne Tour zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chelm
Experte


Beiträge: 358
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 12.02.08, 09:58  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

Angeblich besitzen Sie begrenzte Notlaufeigenschaften, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, denn der Reifen soll montierbar sein ... aber bei geringen Druck nicht von der Felge fliegen

Ich habe mir auch am Wochenende auch ein paar CS 33 bestellt, einfach um mal diesen netten Teile zu testen.

@Ritzl: Wie lange ist denn das Ventil? Nicht das ich bei meiner CXP 33 eine Ventilverlängerung brauche?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
triplex128
Experte


Beiträge: 492
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 12.02.08, 12:49  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

besitze ebenfalls 2 LRS mit schlauchreifen und sage nur:top


____________________
Schmerz ist Schwäche,die den Körper verläßt!!!



[IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/6502.png[IMG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ritzelconnection
Forensuperguru


Beiträge: 1198
Ort: L.E.-Connewitz


New PostErstellt: 12.02.08, 14:54  Betreff: Re: ...endlich wieder Schlauchreifen  drucken  weiterempfehlen

...muss mich in diesem Fred mal von dem anderen Fred erholen Also Notlaufeigenschaften wie beim "normalen" Schlauchreifen (wird berichtet) Der Reifen bleibt auf der Felge. Die Montage ist, wenn man das das erste mal macht, etwas fummelig. Auf der TUFO-Seite gibts dazu aber ein Video.
Reifendruck bis 15bar möglich. Ich fahre die mit 11bar. es ist wirklich ein spürbarer Unterschied zum Drahtreifen. Schließlich walkt beim abrollen der ganze Reifen...Hinzu kommt ein fantastisches Abrollgeräusch, was es so beim Drahtreifen gar nicht gibt, bzw. geben kann.


____________________
...mit Campa durch die Pampa :-))

GPSies - Tracks of ritzelconnection
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber