samana forum >>
..::was sie schon immer über die Halbinsel Samana wissen wollten::..
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geburtstagskind Samana Forum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
manzana

Administrator

Beiträge: 3857
Ort: Las Galeras

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami


New PostErstellt: 27.12.07, 07:29  Betreff: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Geburtstagskind Samana Forum

Am 27.12.2003 wurde das heutige Samana Forum aus der Taufe gehoben. Es ist somit vier Jahre alt geworden und beginnt sein fünftes Lebensjahr. Wann werden Online Foren erwachsen? Seine Flegeljahre hatte es im Dezember 2006 abgelegt und wurde durch die Re - Strukturierung auf seine Onlinevolljährigkeit vorbereitet. Heute ist es schlanker denn je und bietet auch mehr Inhalt den je. Es entwickelte sich von der Laberbude zu einem inhaltlich erst zu nehmenden Tourismuspartner für die Halbinsel Samana. Und seine Ziele für die Zukunft sind hochgesteckt. Hier findet man in Zukunft hochwertige Infos aus erster Hand und das liegt in erster Linie an den Menschen, die hinter dem Forum stehen. Klasse statt Masse ist unser Motto. Klar gibt es auch bei uns ab und an Ausfälle Richtung Boulevard, denn wo Menschen sind da wird gemenschelt. Aber das tut unseren Zielen keinen Abbruch. Wenn schon Tourismus, dann doch bitte nachhaltiger Tourismus! Die „hau weg Mentalität“ im praktizierten Samana - Tourismus ist zumindest mir als Inhaber absolut zuwider.  Denn dieser ist Kontraproduktiv. Das zeigen mir die im Moment viele leer stehende Hotelbetten in allen Kategorien auf ganz Samana. Warum das so ist, liegt nicht nur am Tropensturm Noel oder Olga. Das liegt auch an der Machart oder dem Unterlassen der Verantwortlichen. Gestern habe ich erfahren, das das Golfprojekt für Las Terrenas genauso wie das vor mehr als 3 Jahren groß angekündigte Jachthafenprojekt Puerto Bonita auf Eis gelegt wurde. Noch ein Millionengrab? Was kommt als Nächstes? Wird hier massiv aufs falsche Pferd gesetzt und wer zahlt die Zeche zum Schluss? Was ist mit all den begonnenen Plazas oder den hochwertigen Hotel und Residenz – Rohbauten in der Touristen - Metropole von Samana. Warum verlassen immer mehr alteingesessene oder finanzstarke Investoren das Pflaster? Brennt denen der Boden unter den Füssen. All das sind Fragen, mit denen wir uns in Zukunft vermehrt beschäftigen müssen. Oder sollen wir munter weiter zukünftige, Erfolg versprechende,  dominikanische  Firstclass - Destination spielen?  Wenn ich mir die Strassen von Las Terrenas derzeit mit Verstand anschaue, dann habe ich eher das Gefühl, in Klondike zu sein. Ich weiß ja nicht, wie es den Anderen geht, aber für mich sind diese Strassen mehr als ein Skandal. Welcher Gast akzeptiert denn solch eine Dreckspiste wie die Strasse (oder soll ich jetzt Camino oder Eselspfad dazu sagen) zur Playa Bonita. Das ist mehr als himmelschreiend und anscheinend macht das all den reichen Leuten mit ihren fetten Jeeps, die dort bereits residieren, nichts aus denn die sitzen ja im Jeep und werden so nicht nass gespritzt. Nein, sie spritzen die anderen rücksichtslos nass, die nicht in solch einen 4 X4 Luxus -Kabinenroller sitzen können. Diese Strasse und alle anderen im Ort sind ein Skandal? Also Freunde es gibt viel zu sagen und darum ist das auch kein Friede, Freude, Eierkuchen – Geburtstag, sondern eine Aufforderung an die Redaktion und somit an mich, hier noch mehr Fakts zu bringen. Vergesst Bla - Bla Postings, sondern bringt es auf den Punkt. Und damit meine ich auch die schweigende Mehrheit, sprich all die netten Menschen, die Tag für Tag reinschauen, aber anscheinend nichts zu sagen haben. Darunter sind auch einige Unternehmer vor Ort. Was ist los mit euch, Leute? Findet ihr das alles völlig OK, wenn uns hier langsam die Felle wegschwimmen? Das kann es ja wohl nicht sein!




____________________
Foreninhaber Samana Forum
Bernd Appel ( manzana )

Adresse:
La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana

Tel Mobil: (001) 809 815 8761

inhaber & webmaster folgender Webseiten:

privat Facebook: http://www.facebook.com/bernd.appel
----------------------------------------------------------------------------------
unser Clublokal in Las Galeras "La Casa de Norma": http://casa-de-norma.blogspot.com/
Facebook La Casa de Norma: http://www.facebook.com/groups/casadenorma/
----------------------------------------------------------------------------------
Samana Social Websites
carookee samana forum: http://www.carookee.com/forum/samana-forum
Facebook Samana Fanclub: http://www.facebook.com/groups/samanafanclub/
flickr-fotowebsite: http://www.flickr.com/photos/manzana_de_samana/
----------------------------------------------------------------------------------
die Samana Seite:
samana portal: http://www.the-samana-page.com
samana lifestyle: http://www.the-samana-page.com/samana_lifestyle
----------------------------------------------------------------------------------
Mailadressen:
Mail privat:
Mail Webmaster:

[editiert: 05.02.08, 20:34 von manzana]



Dateianlagen:

Brücke bei der schoensten Bar der Welt.JPG (122 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

calle Carmen.JPG (82 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

gesperrter strandweg zwischen playa bonita und las terrenas.JPG (96 kByte, 600 x 882 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

samana inapa.JPG (96 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

strasse nach el catey.JPG (82 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

strassen von las terrenas.JPG (92 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
manzana

Administrator

Beiträge: 3857
Ort: Las Galeras

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami


New PostErstellt: 27.12.07, 16:22  Betreff: Geburtstagskind Samana Forum - Alle wollen doch nur das eine!  drucken  weiterempfehlen

Alle wollen doch nur das eine!

Eine sehr doppeldeutige Aussage und man könnte sie relativieren, indem man sagt – „alle wollen doch nur das Beste!“ Das ist aber noch doppeldeutiger, denn was ist das Beste? Und für wen ist was das Beste?  Um es auf den Punkt zu bringen, geht es mir um die Halbinsel Samana. es geht mir um das Leben auf der Halbinsel Samana und es geht mir um eine nachhaltige und positive Entwicklung auf der Halbinsel Samana. Da man der Meinung ist, das dies nur durch eine touristische und privatwirtschaftliche Öffnung dieser Region in der Dominikanischen Republik zustande kommt, scheint man zu vergessen, das hier genau die oben gemachte Aussage zum tragen kommen wird. Somit wurde Samana zum Spielball verschiedenster Interessengemeinschaften, die alle nur das Beste wollen. Das Beste für sich selber! Und genau diese verhindern heute, was wirklich das Beste für Samana wäre. Samana bräuchte darum eine eigene „Roadmap“, einen Entwicklungsplan, der alle mit einbezieht. Gemeint sind die eigentliche Bevölkerung und die zugewanderte Investorengemeinde und all deren Ableger. Denn hier gehen die Interessen zum Teil sehr weit auseinander. Der normale Dominikaner wünscht sich den Anschluss an das moderne Leben mit all seinen Vorteilen (incl. all der nicht erkannten Nachteile). Der Touristiker  wünscht sich voll ankommende Reiseflieger und somit gut ausgelastete Hotels. Hier schließt sich der private Unternehmer jeglicher Couleur an, der egal was für ein Geschäft betreibt, welches am Tropf des hoffentlich aufstrebenden Tourismus hängt. Die Herren Funktionäre und deren Parteigänger wünschen sich, jeglichen Erfolg auf ihr Tun anrechnen zu lassen, um bei den nächsten anstehenden Wahlen besser als die Mitbewerber dazustehen. Der Landwirt oder Fischer wünscht sich gute Erträge oder volle Netze, die ihm wiederum den erhofften Profit bringen. Und dann gibt es da noch den Geschäftemacher oder Trittbrettfahrer, der sich wünscht, bei all seinen Machenschaften durch die zuerst genannten eine gute Ballposition zugespielt zu bekommen, um im richtigen Moment den erhofften Volltreffer zu landen. Dazu zieht er alle ihm zur Verfügung stehenden Register. Eine nette Gemeinschaft haben wir hier und…. alle wollen nur das eine!

Eine Samana Roadmap also – sie sollte dringend beinhalten, WAS hier schlussendlich wegen was auf der Strecke bleibt! Und hier liegt die Krux! Genau das interessiert scheinbar all die oben genannten einen feuchten Dreck. Samana braucht eine Lobby  für seine ureigensten Interessen. Samana braucht intelligente Vordenker und vor allem auch Querdenker, engagierte Menschen wiederum aller Couleur, die nichts all das Beste für diese schöne Region im Sinn haben  und dies ohne Hintergedanken und ohne persönliche Vorteile. Was eine erstrebenswerte, allgemeingültige Zukunft ist, wurde schon von vielen anderen vorgelebt und kann somit adaptiert werden. Dies sollte oberste Priorität auf der Samana Roadmap haben und erst danach kommen all die anderen Begehren. Und genau diese Leute wünscht sich das Samana Forum zu seinem Geburtstag. Und da können seine Mitglieder auch mithelfen. Denn die meisten sehen Samana aus der Touristenbrille, sind somit potenzielle Kunden und erwarten von ihrer Feriendestination eine klare Dienstleistung. Je mehr Input wir von ihnen, verehrte Mitglieder, erhalten, umso mehr Argumente haben wir in der Hand, um bei den Machern (wiederum jeglicher Couleur) anzuklopfen und denen mitzuteilen, was „König Kunde“ auf Samana eigentlich wünscht. Bei dem allgemeinen Stillschweigen unserer Mitglieder gehen uns jedoch die Argumente aus. Somit verkommen wir zu einem Gratisanzeigenblatt wie unser LT7, mit dem Unterschied, das wir ein echtes Gratisanzeigenblatt für die derzeit darbende Tourismus - Industrie von Samana sind. Und Freunde, dazu bin ich nicht länger bereit. Ich habe keine Lust mehr, oftmals stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und dabei zu versuchen einer wieder großen, schweigenden Mehrheit Samana Häppchenweise und wenn’s geht wohlgefällig zu servieren. Mich bedrücken die Umstände vor Ort und mich sorgt der unverantwortliche Umgang der Macher mit den gegebenen Ressourcen. Ich würde ja wirklich viel lieber nur positive Postings schreiben, wenn es denn so wäre. Aber als „Rufer in der Wüste“ zu fungieren und dabei immer wieder zu betonen „die wüste lebt“ – nein Leute, das löscht mir langsam ab. Also, das Forum – welches heute Geburtstag hat, wünscht sich von seinen Freunden als Geburtstagsgeschenk intelligente Gastbeiträge. Engagierte Statements sind gefragt und da wir ein Forum sind, können da auch verschiedene Meinungen vertreten werden, wenn man dabei die eigene Kinderstube nicht vergisst. Frage, dürfen sich Geburtstagskinder zum Wiegenfest nichts mehr wünschen?




____________________
Foreninhaber Samana Forum
Bernd Appel ( manzana )

Adresse:
La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana

Tel Mobil: (001) 809 815 8761

inhaber & webmaster folgender Webseiten:

privat Facebook: http://www.facebook.com/bernd.appel
----------------------------------------------------------------------------------
unser Clublokal in Las Galeras "La Casa de Norma": http://casa-de-norma.blogspot.com/
Facebook La Casa de Norma: http://www.facebook.com/groups/casadenorma/
----------------------------------------------------------------------------------
Samana Social Websites
carookee samana forum: http://www.carookee.com/forum/samana-forum
Facebook Samana Fanclub: http://www.facebook.com/groups/samanafanclub/
flickr-fotowebsite: http://www.flickr.com/photos/manzana_de_samana/
----------------------------------------------------------------------------------
die Samana Seite:
samana portal: http://www.the-samana-page.com
samana lifestyle: http://www.the-samana-page.com/samana_lifestyle
----------------------------------------------------------------------------------
Mailadressen:
Mail privat:
Mail Webmaster:


[editiert: 27.12.07, 16:27 von manzana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Irena
Samanero


Beiträge: 318
Ort: Kleinenbroich

mein Lieblingshotel: Casa Bavaro


New PostErstellt: 27.12.07, 17:30  Betreff:  Re: Geburtstagskind Samana Forum - Alle wollen doch nur das eine!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: manzana

    Frage, dürfen sich Geburtstagskinder zum Wiegenfest nichts mehr wünschen?

Na klar, dürfen sich Geburtstagsgkinder etwas wünschen, lieber Bernd. Frage ist nur: Bekommen sie ihre Wünsche auch erfüllt????

Denn wie Du schon richtig bemerkt hast, sind es zu 90% Forenuser, die Samana nur von ihrer Touristen-Seite kennen. Diese User, nennen wir sie Leser, ziehen aus diesem Samana-Forum, die Infos die sie benötigen um ihren Aufenthalt auf der Insel so angenehm wie möglich zu gestalten. Ist das so verkehrt??? Ist das nicht auch der Hintergedanke, hinter diesem Forum?? Die Menschen für Samana zu begeistern?? Sie möglichst für den nächsten Urlaub, wieder auf die Insel zu locken??

Klar, gibt es die "schweigende Mehrheit". Die keine Auskünfte darüber gibt, wie schön oder schrecklich der Urlaub letztendlich auf Samana gewesen ist.

Woran es liegt?? Vielleicht daran, das sie nicht in der Lage sind "intelligente Postings" zu verfassen. Denn inzwischen ist es gerade hier im Samana-Forum bekannt, wer Fragen stellt, wie: Wie ist das Wetter im August, oder wie ist das Essen im Hotel...., ist der und der Animateur oder Kellner noch in dem oder dem Hotel, der User/Leser wird gleich abgewatscht.

Kein Wunder, das der Rest, der vielleicht gerne etwas mitteilen möchte, sich schweigend zurückzieht.

Nicht jeder hat die ausreichende Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie verfasse ich ein Posting, welches den Ansprüchen des Webmasters genügt.

Wie schreibst Du immer so schön: wo Menschen sind, da wird gemenschelt.

Auch unsere User/Leser sind Menschen, mit Stärken und mit Schwächen.

Nehmen wir sie doch so wie sie sind.

Gerade bei den diversen Forentreffs, ob hier in Deutschland oder auf Samana, wo sich Menschen verschiedener Coleur -aber mit einem gemeinsamen "Hobby"-treffen, stellen wir oft genug fest: in einem persönlichen Gespräch öffnen sich die Menschen viel mehr.

Allein beim "Schweinefest an der Playa Bonita", ist es mir oft genug gesagt worden, das sie gar nicht so genau wissen, was sie eigentlich im Forum posten sollen. Infos gäbe es ja reichlich.

Da wir schon dabei sind, Wünsche zu äußern und zu formulieren, so habe auch ich einen Wunsch an Dich, lieber Bernd:

Nimm Dir doch bitte mal die Zeit, denke darüber nach, mit welchen Postings Du die noch schweigende Mehrheit, aus der Reserve locken kannst.

Mit Nachrichten, kopiert aus der Dominik.Schweizer.Zeitung wird es nicht funktionieren, dafür sind die Interessen der User/Leser - wie Du richtig bemerkt hast - rein touristischer Natur. Diese Nachrichten werden gelesen, sicher, aber das war es hier in diesem Forum auch schon.

Ein Forum ist ein Austausch, das es hier in diesem Forum einseitig funktioniert, liegt sicher nicht an den Usern allein.

Hast Du am Sonntag, bei Valerio, die "Ulmer" mal gefragt, warum sie nicht posten????? Bestimmt nicht, weil sie keine Zeit dafür haben!

Dieses Forum ist nun mal sehr speziell, da es sich hauptsächlich mit Samana beschäftigt. Aber es sind immer noch "ganz normale Menschen" die in diesem Forum lesen.

Ich freue mich über jeden User/Leser, der mir/uns - wie die Tage ein paar mal geschehen, via PN - mitteilt, das er wieder mal seinen Urlaub nach Samana verlegt.

Da tauchen dann Fragen auf, wie: gibt es wieder ein Treffen des Samana-

Forums??

Sicher wird es wieder eines geben, dazu in den nächsten Wochen mehr.

Aber das ist doch ein Klasse-Ergebnis, eines Forums, wenn sich Menschen, anstatt virtuell miteinander auszutauschen, PERSÖNLICH miteinander sprechen und sich kennen lernen.

Ganz abgesehen davon, das auch Du wesentlich mehr davon hast, wenn die User/Leser sich persönlich mit Dir treffen!!

In diesem Sinne, hoffe ich das sich im kommenden neuen Jahr, einige Wünsche mehr erfüllen.

Liebe Grüße

Irena



Lebe den Tag, denn schnell ist er vorbei.

Dominikanische Kinderhilfe e.V. Hilfe für Kinder in Not

http://www.domki.de/

[editiert: 27.12.07, 17:31 von Irena]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pezo
Samanero


Beiträge: 199
Ort: Steyr

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: Las Palmas Las Terrenas


New PostErstellt: 27.12.07, 19:06  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

Sei mal ehrlich, lieber Bernd! Bist du wirklich überrascht, dass die Projekte Golf und Hafen eingestellt sind?
Wer hätte den diese riesigen Anlagen nutzen sollen? Wie komme ich zu den 18 Löchern?
Wie kommt man überhaupt nach LT. Die Strassen nach und in LT sind eine einzige Zumutung.
Warum sieht man in LT fast nur Touristen über 50?
Was kann ich am Abend in LT unternehmen?
Wer klopft den Restaurantbesitzern eine auf die Finger, wenn sie wieder meinen, Preise wie in einem Pariser Innenstadtrestaurant verlangen zu können?
Sind die Verantwortlichen vom Kolibri, Kanesh, oder Kari Hotel schon einmal am Abend zu Fuß ins Dorf gegangen?
Kein Licht, tiefe Wasserlachen, dafür dahinbrausende "Jeeps" die für eine einheitliche braune Bekleidung sorgen.

Du hast es schon erwähnt! LT hat keine Infrastruktur! Überall wird etwas begonnen, sehr oft aber nicht fertiggestellt! Es fehlt die Koordination.

Es muss ein Konzept erstellt werden, hinter dem Einheimische und Residenten stehen.
Dieses Konzept muss Verkehr, die Gastro- und Zimmerangebote, Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten beinhalten und konsequent umgesetzt werden.
Vorweg gehört aber definiert, wo man eigentlich in LT hinmöchte!
Was ist das Ziel?

Wenn LT nicht wieder in der Versenkung verschwinden möchte, braucht es die jungen Touristen. Die aber wollen etwas erleben!

Gesperrte Strandwege, katastrophale Strassen, überzogene Preise, verfallene Projekte gehören nicht dazu!

Alles Gute zum Geburtstag liebes Samana Forum!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manzana

Administrator

Beiträge: 3857
Ort: Las Galeras

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami


New PostErstellt: 27.12.07, 19:07  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

„wie verfasse ich ein Posting, welches den Ansprüchen des Webmasters genügt“

 

wow… liebe Irina (oder war es der Henry… !wer kann das sagen!?) harter Tobak. Abwatschen wegen FAQ Postings (Frequently Asked Questions) mache ich eigentlich schon sehr lange nicht mehr, denn diese Fragen werden sicherlich von anderen beantwortet. Und deine oben gestellte Frage ist im Zusammenhang mit meinem Posting sehr spitzfindig oder eher am Thema vorbei. Denn in dem Posting steht sehr klar formuliert, worum es in diesem Forum eigentlich von Anfang an geht. Scheinbar wird das nun seit 4 Jahren immer und immer wieder falsch verstanden. Das Steht sogar im Header, nämlich „was sie schon immer über die Halbinsel Samana wissen wollten“…. Da steht nämlich nicht „was sie z.B. speziell über das Wyndham wissen sollten!“, denn dann wäre es das Wyndham Forum.  Es geht schlicht um Samana. Und Samana ist wie alle hoffentlich wissen, weit mehr als das Wyndham oder ein anderes Hotel. Und es geht logischerweise um Tourismus, denn einen Europäer interessiert Samana in erster Linie aus dem Touristenblickwinkel.  Was erwartet mich für meine sauer Verdiente dort vor Ort. Mit Sicherheit mehr als das Wyndham. Persönliche Gespräche sind eine tolle Sache, wenn sie denn stattfinden. Wenn sie aber vor lauter „endlich bin ich wieder da! Ich habe mich so auf meine liebenswerten Chaoten vor Ort gefreut und jetzt habe ich Ferien und ich habe mir soviel vorgenommen… unter den Tisch fallen, bleibt es meistens beim freundlichen Gedankenaustausch an der schönsten Bar oder sonst wo. Heißt nicht, dass ich mich nicht auf meine liebenswerten Admins riesig freue. Aber wie ihr das Jahr über lesen könnt, liegen meine Themen etwas anders. Und das ich Themen aus der dominikanischen Republik bei uns nachposte, damit sie von interessierten gelesen werden und sich diese damit ein ungefähres bild von ihrem Urlaubsbild machen können, sehe ich als Dienstleistung.

 

OK, was bleibt uns anderes, unsere Leser so zu nehmen wie sie sind. Schliesslich sind wir keine Missionare, aber eines sollte den interessierten Mitgliedern doch auch klar sein. Sie reisen in eine der schönsten Ecke der erschwinglich gebliebenen Karibik und dort ist nicht alles gold, was da glänzt. Und das die Versprechungen aus den Reisekatalogen nichts als Verkaufsargumente sind, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Die Tatsachen stehen hier oder sollten, wenn es nach mir geht hier stehen. Damit meine ich aber nicht die Probleme von Herrn XY, dessen Klospülung im Wyndham oder wo anders nicht funktioniert hat. Das sind Fälle für Holyday – Check. Nein, liebe Irena und liebe bekannte und unbekannte Leser – es geht um das Surrunding. Es geht wie schon so oft gesagt um Samana als Ganzes. Es geht um meinen Lebensraum, der mir sehr am Herzen liegt und vielen von euch (zumindest im Urlaub) auch. Und mir geht es um nichts Anderes. Viele von uns hier hängen am Tropf vom Tourismus und darum ist es wichtig, dass er funktioniert. So wie es im Moment aussieht, tut er das aber nicht, wie er eigentlich sollte. Und darum macht man sich Gedanken, was zu tun wäre. Das machen nicht nur wir uns, sondern eine Heerschar von Spezialisten – und eben jeder auf seine Art. Und genau darum ging es im Posting. Und darum brachen wir euren Input oder eure Sichtweise von der Situation vor Ort. Wenn wir also konkrete Meldungen haben, dann können wir sie weiterleiten oder in hiesige Diskussionen einfließen lassen. Und das ist wichtig. Wenn aber alle einfach schweigen und für sich denken, „Mann war das ein Scheiß…“ dann bringt uns das absolut nichts. Und darum wäre das Forum eine wichtige Plattform für Samana statt einem Gratis Anzeigenblatt fürs Wyndham.




____________________
Foreninhaber Samana Forum
Bernd Appel ( manzana )

Adresse:
La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana

Tel Mobil: (001) 809 815 8761

inhaber & webmaster folgender Webseiten:

privat Facebook: http://www.facebook.com/bernd.appel
----------------------------------------------------------------------------------
unser Clublokal in Las Galeras "La Casa de Norma": http://casa-de-norma.blogspot.com/
Facebook La Casa de Norma: http://www.facebook.com/groups/casadenorma/
----------------------------------------------------------------------------------
Samana Social Websites
carookee samana forum: http://www.carookee.com/forum/samana-forum
Facebook Samana Fanclub: http://www.facebook.com/groups/samanafanclub/
flickr-fotowebsite: http://www.flickr.com/photos/manzana_de_samana/
----------------------------------------------------------------------------------
die Samana Seite:
samana portal: http://www.the-samana-page.com
samana lifestyle: http://www.the-samana-page.com/samana_lifestyle
----------------------------------------------------------------------------------
Mailadressen:
Mail privat:
Mail Webmaster:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
henry
Samanero


Beiträge: 1592
Ort: Kleinenbroich

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!


New PostErstellt: 27.12.07, 20:12  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: manzana

    wow… liebe Irina (oder war es der Henry… !wer kann das sagen!?)

...ich! Wenn Irena druntersteht, dann ist es auch von Irena verfasst. Ohne wenn und aber. Ansonsten steht "Henry" drunter! Du weisst doch inzwischen recht gut, das Irena immer ihre eigene Meinung zu den Themen hat, die sich nicht immer mit der meinigen deckt und die sie auch kundtut.

Aber interessant finde ich die Meinung und den Ansatz von Pezo.

Wobei mir diese Art der Strukturierung nicht weit genug geht.

Wie soll der Tourismus in LT zukünftig aussehen?

Wie schnell, soll er sich entwickeln?

Was können die Verantwortlichen dafür tun?

Und gerade der letzte Punkt, ist für mich im Grunde der wichtigste. Solange den Verantwortlichen völlig egal ist, ob es eine steigende Kriminalität gibt, Strassen und Wege unrechtmässig, einfach von privater Hand gesperrt und vereinnahmt werden, oder die Touristenabzocke immer neue Blüten treibt, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.

LT verkommt immer mehr. Alles andere zu behaupten, wäre in meinen Augen Schönfärberei. Und wer als ahnungsloser Tourist sich in diesen Moloch begibt, läuft Gefahr, kräftig über den Tisch gezogen zu werden.

Und die Touristen, denen dies passiert oder passiert ist, werden sich in Zukunft einfach ein anderes Urlaubsziel suchen. So einfach ist das.

Ihr vor Ort, die Hotelbetreiber, Restaurantbesitzer, Residenten und Tourenanbieter:

 

IHR SEIT IN DER PFLICHT!!! 

Ihr kennt die Leute, die angesprochen werden müssen. Ihr müsst mit dem Finger auf die Missstände deuten! Nicht nur klug schreiben und Reden, sondern handeln!

Wenn man so lange wartet, bis der Tourismus spürbar in die Knie geht, werdet auch Ihr es im Geldbeutel merken. Dann fängt das grosse Heulen und Klagen an.

Fangt endlich an, in die Zukunft zu denken und verstrickt Euch nicht in irgendwelchen Phantasien und Luftschlössern.

Und allen Usern und Lesern lege ich an´s Herz, ihren Unmut über Missstände zu äussern. Auch wenn es die verstopfte Toilette vom Wyndham ist! Sagt, was Euch gefällt oder was Euch nicht passt. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Und nur dann gibt es die Möglichkeit, etwas zu verändern!

 

Bis dann...

Henry   

   




____________________
AUCH DU KANNST HELFEN!

Dominikanische Kinderhilfe e.V. -Hilfe für Kinder in Not-

http://www.domki.de/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
manzana

Administrator

Beiträge: 3857
Ort: Las Galeras

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami


New PostErstellt: 27.12.07, 21:19  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

Genau so habe ich mir das vorgestellt und hier ist er, der Henry, der sagt, was er denkt! Auch dir Penzo, herzlichen Dank für dein Statement. Das sind Dinge, die wir den Machern unter die Nase reiben können - egal welcher Couleur... Das sind die Dinge, wo der Schuh drückt  - aus Touristensicht. Lediglich was das Klo vom Wyndham anbelangt, gehe ich mit deiner Meinung nicht einig, denn die haben sicherlich eine gut bezahlten Handyman, der für solche innerbetrieblichen Missstände zuständig ist. Was aber die Belange vor Ort angeht, dafür sind Leute vor Ort zuständig und verantwortlich. Ob das die Polizei ist, die die Sicherheit der Gäste sicherzustellen hat, oder die Orts - oder Gemeindeverwaltung, welche für die Strassen und öffentlichen Anlagen und Einrichtungen zuständig ist. Jeder ist angesprochen, der hier vom Tourismus partizipieren möchte. Das wäre z.B. ein Valerio, der für die Strasse bis zu Seiner Bar schauen muss. tut er das nicht, kommt eben keiner mehr, der diese Strasse eine Zumutung findet. Und die Hoteliers und Vermieter an der Playa Bonita müssen schauen, dass man sicheren und vor allem trockenen Fußes an den selbsternannten Traumstrand kommt. Da aber immer mehr Privatleute in den Residenzen an der Bonita zweite Reihe residieren, sind auch die gefragt. Aber genau denen geht die Strasse am A... vorbei und genau diese Leute nehmen wenig Rücksicht, wenn sie mit ihren Luxus 4x4 schnell in den europäisch bestückten Supermercado Lindo düsen, weil sie vergessen haben, ein Stück Camembert für das Frühstück zu kaufen. Genau diese Zeitgenossen sind es, die nur in Ruhe unter ihresgleichen hier leben wollen, genug Geld haben und darum hier aus lauter karibischer Bequemlichkeit die Preise explodieren lassen und sich um sonst nichts kümmern.




____________________
Foreninhaber Samana Forum
Bernd Appel ( manzana )

Adresse:
La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana

Tel Mobil: (001) 809 815 8761

inhaber & webmaster folgender Webseiten:

privat Facebook: http://www.facebook.com/bernd.appel
----------------------------------------------------------------------------------
unser Clublokal in Las Galeras "La Casa de Norma": http://casa-de-norma.blogspot.com/
Facebook La Casa de Norma: http://www.facebook.com/groups/casadenorma/
----------------------------------------------------------------------------------
Samana Social Websites
carookee samana forum: http://www.carookee.com/forum/samana-forum
Facebook Samana Fanclub: http://www.facebook.com/groups/samanafanclub/
flickr-fotowebsite: http://www.flickr.com/photos/manzana_de_samana/
----------------------------------------------------------------------------------
die Samana Seite:
samana portal: http://www.the-samana-page.com
samana lifestyle: http://www.the-samana-page.com/samana_lifestyle
----------------------------------------------------------------------------------
Mailadressen:
Mail privat:
Mail Webmaster:


[editiert: 27.12.07, 21:21 von manzana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
HaJo38
Punta Bonita Fanclub President

Administrator

Beiträge: 1208
Ort: Las Terrenas

mein Lieblingshotel: Hotel Punta Bonita


New PostErstellt: 28.12.07, 02:53  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich so die letzten Postings ansehe zum 4 jährigen Geburtstag des Samana-Forums, fällt mir auf, dass hier fehlende Konzepte angemahnt werden , mangelnde Zukunftsperspektiven und nicht vorhandene Interessen angeprangert werden, die Infrastruktur zuwege zu bringen. Ich denke, hier ist das Pferd am verkehrten Ende aufgezäunmt worden.

Als erstes blicken wir einmal zurück: In vier Jahren wurde unglaubliche Arbeit geleistet. interessante Themen wurden zusammengefasst, ein Portal wurde ins Netz gestellt, das vielfältige Leben auf der Halbinsel Samana wurde zumindest ansatzweise dargestellt. Die vielen Versuche, interessante Themen ins Forum zu integrieren, haben eines bewiesen, das Samana-Forum lebt, jedenfalls mehr als viele das wahrhaben wollen. Unser Dank gebührt ganz zuvorderst unserem Bernd, der auch trotz unangenehmer Folgen eines schweren Motorradunfalls unermüdlich weiterkämpft und weder sein Kräfte, noch sich selbst oder seine Frau schont. Dank aber auch an all die vielen Gäste, die ihre Fragen, Sorgen und ihre Erfahrungen immer wieder ins Forum einbringen.

An diesem Geburtstag scheint mir weniger die Frage wichtig, wie das Klo vom Wyndham oder die mangelhafte Infrastruktur von Las Terrenas beschaffen sind. Vielmehr ist die Frage wichtig, ob der vor vier Jahren angedachte Forumsgedanke noch tragfähig ist und wie darauf reagiert wurde.

Wenn ich die Umstrukturierung zum Samana-Portal anschaue, muss ich sagen: Chapeau!!! Bernd hat gute Arbeit geleistet. Sicher ist noch nicht alles fertig, aber es ist auf gutem Wege. Das Samana-Forum kann nicht nach Verantwortlichen für Fehlentwicklungen suchen. Nein, das Samana-Forum hat diese zu kommentieren, zu informieren und die Möglichkeiten für Besucher der Samana-Halbinsel darzustellen, hier einen schönen Urlaub zu generieren oder einen Beitrag zu leisten für die Entwicklung von Mensch und Umwelt. Wir Residenten vor Ort wollen uns weiter bemühen, interessante Begebenheiten darzustellen und den Feriengästen Informationen zu liefern für eine besere Kenntnis des Lebens und Wirkens in der Dom.Rep. Wir bleiben dran!

HaJo





Die Alternative:
Bungalow-Ferien bei HaJo an der Playa Bonita


____________________
„Wer die Welt verbessern will,
kann gleich bei sich selbst anfangen!“
Pearl S. Buck, amerik. Schriftstellerin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Da Kini
Ehemaliges Mitglied

Ort: 82491 grainau

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami

New PostErstellt: 28.12.07, 03:08  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

Henry  und Manzana  usw.
möchte  jetzt aufgrund der Uhrzeit nicht auf jeden Beitrag eingehen .
Aber   solltet Ihr ALLE  irgendwann die  zeit und  Muse ,haben mit  den zuständigen  hier sprechen zu wollen , bin ich gerne  bereit euch die  Türe  zu öffnen , und seis  nur  um  euch  beim nachhause gehen vom Meeting  zufriedenen gesichts  zu sehen.! aber   glaubt mir  ALLE   ihr  werdet zwar  ob eurer Meinung momentan hoffiert  aber   in dem moment wenn ihr das Office verlassen habt   kommt eine  Meldung    ( was wissen die  schon von uns !)  und  damit ist jedes weitere  Wort ababsurdum./;
Saludos Kini
 




Ich lebe meine Träume und Träume nicht mein Leben
Hier lebe ich 19°18'34.85"N 69°33'57.21"W
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
manzana

Administrator

Beiträge: 3857
Ort: Las Galeras

ich benutze das Samana Forum?: eine Samana Onlinezeitung!
mein Lieblingshotel: casa mami


New PostErstellt: 28.12.07, 03:09  Betreff: Re: Geburtstagskind Samana Forum  drucken  weiterempfehlen

danke hajo - danke

warum bist du der einzige resident, der erkennt, was hier angesagt ist? Weil du aus anderem holz bist!

aus diesem grund ein föteli aus den guten alten zeiten, die für uns immer noch gelten... mach weiter so und - denk dran, wir werden ELi pushen... ich stehe dir 100 % zur Verfügung!

manzana




____________________
Foreninhaber Samana Forum
Bernd Appel ( manzana )

Adresse:
La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana

Tel Mobil: (001) 809 815 8761

inhaber & webmaster folgender Webseiten:

privat Facebook: http://www.facebook.com/bernd.appel
----------------------------------------------------------------------------------
unser Clublokal in Las Galeras "La Casa de Norma": http://casa-de-norma.blogspot.com/
Facebook La Casa de Norma: http://www.facebook.com/groups/casadenorma/
----------------------------------------------------------------------------------
Samana Social Websites
carookee samana forum: http://www.carookee.com/forum/samana-forum
Facebook Samana Fanclub: http://www.facebook.com/groups/samanafanclub/
flickr-fotowebsite: http://www.flickr.com/photos/manzana_de_samana/
----------------------------------------------------------------------------------
die Samana Seite:
samana portal: http://www.the-samana-page.com
samana lifestyle: http://www.the-samana-page.com/samana_lifestyle
----------------------------------------------------------------------------------
Mailadressen:
Mail privat:
Mail Webmaster:



Dateianlagen:

hajo und manzana 2005 bei luis.jpg (265 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Währungsrechner bei OANDA

Partner in der Touristik Lounge

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen