Ludmilla
planet 
|
Erstellt: 18.01.08, 11:36 Betreff: Verhaltensstruktur
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
gestern haben wir gemütlich am Tisch zu Abend gegessen, und mein Mann sagte mir vorher daß er in die Vereinsversammlung geht, in dem Verein ich auch Mitglied bin.
So ich sagte zu ihm:" Ich hätte mich gefreut wenn du mich gefragt hättest, ob ich mitkomme, einfach das Gefühl daß du mich dabei haben möchtest."
Mit meiner Aussage fing dann seine Antwort an:" Du willst mir wieder ein Vorwurf machen, dem ich aber verneinte, was hat das mit einem Vorwurf zu tun. Es war aus meiner Sicht ein Wunsch da, der von meiner Sicht Ausgesprochen wurde. Im Grunde das Bedürfniss, daß er selber nicht zu haben scheint, eben mit mir gemeinsam das zu machen, dachte ich. Den nachdem ich nachfragte ob er denn garnicht möchte daß ich mitkomme, bejarte er dies.
Daraus wurde ein Eklat, in dem ich wieder in mein Altes Mußter kurzweidig zurück viel. Das sah so aus, von wegen was hat er zu verbergen, hat er eine andere, ich lasse mich doch nicht veräppeln. Auf der einen Seite bin ich der Mensch den er liebt auf der anderen will er mich nicht dabei haben. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, das passt nicht.
Ich bin zwar nicht so drauf gewesen wie früher, habe ihn in Ruhe gelassen, und der Fußboden tat sich auch nicht mehr auf, aber es war wieder dieses Verhalten von ihm im Raum. Natürlich auch meine Reaktionen, genau darum gehts mir, möchte das ja nicht auf nimmerleinstag wieder holen, also wie mußte ich das verstehen.
Soweit sogut, ich führte ein Gespräch mit einem Gruppenmitglied, über diese Sache.
Ich selber hatte ja auch verschiedene Antworten als Erklärung für mich parrat, doch sind diese Richtig, kann eine Person sich wirklich durch meine Aussage sich Angegriffen fühlen. Dem wurde ich Aufgeklährt im Gespräch eben der Dritten Person.
Heute Morgen sprach ich meinen Mann drauf an, ob er anders reagiert hätte, wenn ich die Satzstellung anders gemacht hätte.
Von wegen du ich gehe mit, und somit währe es gut gewesen, er selber hatte da auch nichts dagegen, sein Verhalten beruhte ganz alleine auf mein Ansprechen.
Also meine Momentane Gefühlswallung daß ich mich gefreut hätte, also nur meine Vorstellung, machte ich ihm ohne zu wollen einen Vorwurf.
Dieses Verhalten kommt zwar selten inzwischen, doch es kommt eben noch. Da werde ich in Zukunft drauf achten.
Unterm Strich ist es aber so daß er nicht fragt willst du mitkommen, warum auch immer. Er hat aber auch gar nichts dagegen wenn ich dabei bin.
Ich werde halt keine Wünsche mehr in dieser Richtung aussprechen, sondern gleich sagen, du ich gehe mit in die Versammlung und gut ist.
Lg. Ludmilla
[editiert: 18.01.08, 11:36 von Ludmilla]
|
|