carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
System-Ausfall am 29.03.05

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
carookee


Beiträge: 149


New PostErstellt: 29.03.05, 15:11  Betreff: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aufgrund eines Hardware-Defekts war die Plattform von 9 bis 13 Uhr nicht erreichbar. Die defekte Hardware wurde ausgetauscht, Daten gingen natürlich keine verloren. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Ausfall entstanden sind, zu entschuldigen.

Verantwortlich für die lange Ausfallzeit war ein defekter File-Server, durch dessen Ausfall die carookee-Webserver nicht mehr operieren konnten.

Mit dem geplanten Redesign der carookee-Serverfarm sollen mehrfache Fallback-Server entstehen, die bei einem solchen Defekt automatisch einspringen und einen Ausfall der carookee-Plattform verhindern. Die neue Technik soll in wenigen Wochen an den Start gehen.

Team carookee

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 29.03.05, 17:23  Betreff: Re: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Danke für die Info!

Das macht Mut und lässt hoffen. Ausfälle sind immer für alle ärgerlich. Carookee, deren Kunden und die Mitglieder und Gäste der einzelnen Foren.

Wenn die Google-Robots just in so einer Ausfallzeit ein Forum besuchen, was mit Mühe unter den top ten platziert wurde, kann es unter umständen die Arbeit von Monaten um mindestens 4 Wochen zurückwerfen. Für Firmen ist sowas dann der Totalausfall.
Ich kenne selbst so eine Firma, die bei Google plötzlich raus war. Der Supergau!

Ich drücke Carookee die Daumen und hoffe, dass es bis zur verbesserten Technik gut geht!


[editiert: 29.03.05, 17:24 von Frank]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 02.04.05, 00:44  Betreff: Re: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  weiterempfehlen

Wenn eine Hardware ausfällt, scheinen wahrscheinlich doch nicht mehrere Server Online zu sein. Also nix mit Lastverteilung und Ausfallsicherheit.
Auf 3 Backupserver kann man da auch verzichten, insofern sie überhaupt da sind!!! Mal kurz lach darüber!!!
3 faches Backup widerspricht dem Round Robin der Lastverteilung und Erreichbarkeit nämlich ein wenig!
Aber das nur mal so am Rande!
Soll ich noch mehr dazu sagen???
Thema Ausfallsicherheit und Lastverteilung ist nett. Egal ob Novell, Linux, Solaris, Microsoft oder wie auch immer! Mit einem Server hat man die Ars...karte.
Freu Dich also nicht zu früh Frank. Und, kann man das dann entschuldigen?????????

Gruß Andre

Beispiel im Anhang:
Es meldet sich User über Modem oder Router (wie auch immer) ins I-Net ein und klickt auf seinen carookee-Link. Es wird eine Verbindung hergestellt (zu carookee). Die Verbindung sucht die IP und kommt auf dem Webserver an. Ich kann dann die Anfragen auf mehrere Server verteilen (und damit fast immer die Funktion garantieren)
Wenn ich hier anstelle der 3 Server einen Server habe, ist bei einem Hardwarefehler der Totalausfall angesagt.
Habe ich wie in der Darstellung 3 und an einem fällt die Hardware aus, sind die anderen zwei weiterhin Online und das System ist bereit. Den Ausfall eines Servers kann man also verkraften ohne das es irgend ein User mitbekommt.
Beachtet: Das ist aber nur mal eine ganz einfache Darstellungsweise!!!


[editiert: 02.04.05, 01:44 von Andre]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 02.04.05, 01:27  Betreff: Re: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  weiterempfehlen

Zur Erleichterung mal eine selbst erstellte Grafik!
Nur mal als Beispiel, den soviele Server existieren bei carookee bestimmt nicht! Einer wird es sein und nix weiter!!!

A.


[editiert: 02.04.05, 01:49 von Andre]



Dateianlagen:

Netz.JPG (84 kByte, 610 x 577 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank

Ort: Haßbergen

New PostErstellt: 03.04.05, 11:09  Betreff: Re: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  weiterempfehlen

Sagen wir mal so, ich vertraue Mat, dass er uns nicht anlügt!
Denn mit folgender Aussage hat er sich ja geäußert und festgelgt:
    Zitat: carookee
    Mit dem geplanten Redesign der carookee-Serverfarm sollen mehrfache Fallback-Server entstehen, die bei einem solchen Defekt automatisch einspringen und einen Ausfall der carookee-Plattform verhindern. Die neue Technik soll in wenigen Wochen an den Start gehen.
Würde er es dann nicht tun, wäre es im Falle eines Ausfalles bei gewerblichen Foren ein rechtliches Problem, wenn durch oben versprochene Maßnahmen der Fehler zu vermeiden gewesen wäre. Da helfen dann auch keine AGB. Die Aussage oben steht.
Und ich denke das Mat sich dieser Dinge bewußt ist. Also sollten wir mal nicht zu schwarz sehen.
Ich finde, er gibt sich Mühe und hat schon viel erreicht. Auch wenn noch viele Fehler beseitigt werden müssen.
So wie auch viele User, die versuchen, Ihm zu helfen. Unter anderem ja auch Du.
Deine Grafik ist sehr anschaulich. Danke dafür.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 03.04.05, 23:12  Betreff: Re: System-Ausfall am 29.03.05  drucken  weiterempfehlen

Ein paar Bedenken habe ich da schon. Vor allem nach dem heutigen Tag wieder!

A.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com