Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Biersorten in Tschechien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
budwyser
Dauerschreiber


Beiträge: 155
Ort: Mitteleuropa-Osteuropa


New PostErstellt: 03.12.10, 21:55  Betreff: Biersorten in Tschechien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Biersorten Tschechien

Breznak

Breznak nennt sich ein Bier, das in einem Konsortium verschiedener Brauereien hergestellt wird, ähnlich der Inter Brau, wie wir sie kennen. Lecker, aber nicht der Brüller. Für ein Bier aus Tschechien zu wenig "Ausdruck". Ansonsten okay. Weniger Schaum.

Budweiser

Budweiser aus Tschechien, nicht zu vergleichen mit dem BUD aus Amerika. Neben Pilsener Urquell der Klassiker unter den Pilssorten. Mein persönlicher Favorit, wenn auch etwas teurer. Schmeckt gut zwischen 6 und 8 Grad, kälter verliert es seinen Geschmack. Für mich persönlich eines der besten Biere der Welt

Krusovice

Krusovice fällt durch eine schön klare, dunkelblonde Farbe auf, das Bier riecht harmonisch nach Hopfen und Malz. Geschmacklich vollmundig wirkt es aber durchaus auch herb und frisch. Der mittlere Kohlensäuregehalt macht das Trinken angenehm. Überzeugt auch weniger gekühlt. Auch in verbesserter Rezeptur unter Krusovice Imperial zu haben.


Gambrinus

Gambrinus... Jede Menge Kneipen heißen so, er ist der Schutzpatron der Brauer. Das Bier aus Tschechien fällt durch einen angenehmen Geschmack auf, ist aber nicht unbedingt was für den klassischen Pilstrinker. Die gewünschte Herbe wird durch den Zusatz von Zucker kaschiert. Wie beim Staropramen findet man hier also Gleichheiten. Gambrinus gehört zur Interbrew.


Gambrinus Excelent , so wie es sich nennt, so schmeckt es auch, wenn man es kalt trinkt. Es ist etwas stärker angelegt, 11° Stammwürze, woraus 4,6% Alkohol resultieren. Es ist ein schönes, angenehmes Bier, von kräftiger Farbe, es zielt auf die Mutter der tschechischen Biere, dem Urquell. Das Excelent ist als In-Bier konzipiert, man findet es vermehrt auch in den In-Kneipen. Mit der richtigen Temperatur getrunken, ein Erlebnis, einfach excelent.


Das Gambrinus Premium ist der Inbegriff eines guten Bieres. Mit 12° Stammwürze und resultierend 5% Alkohol ist es, was man früher ein Export genannt hat. Es ist weich im Geschmack, nicht zu pilsig. Dass es sich hier um das klassische Export handelt, kann man unschwer am Etikett erkennen, das vollständig in Deutsch ist. Obgleich die Testflaschen beim Vietnamesen in Korycany (Süd-Mähren), am Sonntag, gekauft und importiert worden sind. Es ist, wie fast alle tschechischen 12°/5%-Biere, die mit dem goldenen Etikett und Erscheinungsbild ein Erlebnis.


Kozel Cerny.

Ein Schwarzbier, was in CZ einfach für ein Dunkles steht. Mit 3,8% Alkohol ein eher leichtes Bier mit 10° Stammwürze, da darf es ohne Folgen auch eines mehr sein. Ein Wolf im Schafspelz. Es schmeckt sehr kräftig, man vermutet mehr Gehalt. Die große Überschrift „Velkopopovicky“ heißt einfach nur, das Bier aus der Stadt Velkepopovice stammt.

Pilsner Urquell

Das Pilsener Urquell muss hier sicherlich nicht groß vorgestellt werden, es hat seinen festen Stellenwert im Handel und ist in vielen Gaststätten (meist die der gehobenen Klasse) und in Szene-Kneipen zu haben. Ein geiles Bier, das den Pilstrinker anspricht, der es lieber etwas bitterer mag. Genießen sollte man es kalt bis sehr kalt!

Samson Budweiser Bier

Samson Budweiser Bier wird in den Vereinigten Staaten wegen dem Rechtsstreit bezüglich Markennamen als B.B. verkauft, dies steht für Bürger Bier. Lecker Bierchen, das es in Deutschland aber nur in Ausnahmen gibt. In Osteuropa weit vertreten, dort gibt es zahlreiche Sorten. Gebraut in Tschechien, das versteht sich von selbst!

Skalak

Skalák Marina. Na, das erfreut doch das Kind im Manne! Ein "Lagerbier der Extraklasse" mit bordeauxrotem/goldenen Etikett, dieses wird von einer aufreizend blickenden, nackten (und jungen) Dame verziert. Deren sekundäre Geschlechtsmerkmale werden notdürftig von einer abrubbelbaren Goldfolie verdeckt - ein Bier zum Ausziehen also... Ganz anders jedoch der Geschmack. Angenehm kräftig mit einer gesunden Farbe, allerdings ist der Schaum im Glas etwas dürftig. 12% Stammwürze, 5,2% Alkohol. trotz Beschriftung in Deutsch hier eher Mangelware, eher nur in Grenznähe oder sehr guten Getränkemärkten zu haben.

Staropramen

Staropramen ist ein Pils aus Tschechien, "Das Prager Bier". Sehr süffig, aber mit Zucker versetzt. Gibt einige Minuspunkte, da das Bier ohne den Zusatz dieses Süßungsmittels sicherlich besser schmeckt.

Zlatopramen

Zlatopramen ist auch ein Leckerchen aus Tschechien, hier findet man es aber wohl eher nicht im Handel. Mal angesehen vom Schaum kann ich die Aussage der Braumeister bestätigen: Das Prämiumprodukt der Brauerei Krasne Brezno mit einer Brautradition, die bis zum Jahr 1642 zurückreicht.
Ein Bier des vollen Malzgeschmacks, glänzend goldenen Aussehens, mit reichem Schaum und süffig, mit leicht herbem Aroma und angenehm bitterem Geschmack.

http://www.bundesbierschutz.eu/biersorten_tschechien.htm



[editiert: 03.12.10, 21:56 von budwyser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 03.12.10, 22:12  Betreff: Re: Biersorten in Tschechien  drucken  weiterempfehlen

Krušovice ist auch mein Favorit.

Interessant ist, in Budweis (Česke Budějovice) trinkt kaum jemand Budweiser, Samson ist der Lokalfavorit.

Gruß DL


[editiert: 03.12.10, 22:12 von DeutschLehrer]
nach oben
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 03.12.10, 22:18  Betreff: Familienbrauerei  drucken  weiterempfehlen

Da solltet ihr mal BERNARD probieren, eine kleine, aber feine Familien-Brauerei

www.bernard.cz









Dateianlagen:

bernard.jpg (7 kByte, 220 x 304 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 03.12.10, 22:38  Betreff: Re: Biersorten in Tschechien  drucken  weiterempfehlen

Bernard ist zumindest trinkbar, kennst du Lučan ? Ein sehr süßes Bier aus Žatec. Das relativ bittere Plzner an einem Ende der Skala und Lučan am anderen Ende. Sehr hopfig. Chmelář kommt auch noch aus dieser Brauerei, ehemals "Bürgerliche Brauerei Saaz".

Gruß DL
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID