Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
WICHTIG! IV-Nummern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Daniela Grütter
Gast
New PostErstellt: 08.06.06, 11:19  Betreff: WICHTIG! IV-Nummern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mit der Krankenkasse und der IV jetzt über ein halbes Jahr kommuniziert, weil weder die Kasse noch die IV die Kosten für die Zähne von Eric übernehmen wollten. Ich bin der Meinung, dass die schlechte Zahnqualität mit dem Di-Georg zusammehängt und habe der IV sowie der Krankenkasse je eine ausführliche Begründung mit Literatur geschickt. Und siehe da: die IV hat mir eine neue IV-Nr zugeschickt, sie übernehmen die Immunschwäche von Eric!!!!!

Ich möchte Euch anfragen, ob ihr mir die Verfügungsnummern der IV Eurer Kinder mitteilen könnt? Das Di-Georg als solches besteht bei der IV nicht und ich finde, dass ich da gerne intervenieren möchte. Bei Eric hat die Herzerkrankung und jetzt die Immunschwäche eine Verfügung, aber das betrifft nicht die kombinierten Leiden.

Danke

Daniela Grütter
nach oben
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.06.06, 12:22  Betreff: Re: WICHTIG! IV-Nummern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniela,
Das ist ja interessant, da lernt man doch gleich etwas über die Abrechnungstechniken in der Schweiz. Ich hab mal gleich etwas geforscht und habe das so verstanden, dass die IV jedem Patienten nur eine Verfügungsnummer vergibt ähnlich wie eine Sozialversicherungsnummer. Ist diese dann wirklich Diagnoseabhängig, oder unterliegt die nicht eher einer internen Prüfung bei der IV, die diese vergibt?
Gemäss Standard setzt sich die Verfügungsnummer folgendermassen zusammen:
31920013315511
Die drei ersten Stellen codieren die Sektion (z.B. 319 Aargau), die nächsten 4 Stellen das Entscheidungsjahr der IV. Die 6 weiteren Stellen sind die eigentliche Nummer gefolgt von einer Prüfziffer.

Die Leistungen der IV und sonstiger selbst fand ich unter
www.avs-ai.ch/Home-D/allgemeines/MEMENTOS/mementos.html
ganz gut beschrieben. Ich hoffe, dass sich jemand meldet, der Dir mehr sagen kann.

Ich finde das toll, wie Du es geschafft hast, mit Durchhaltevermögen die IV zu überzeugen!
Viele liebe Grüße
Gudrun

Daniela Grütter <@carookee.com> schrieb: Ich habe mit der Krankenkasse und der IV jetzt über ein halbes Jahr kommuniziert, weil weder die Kasse noch die IV die Kosten für die Zähne von Eric übernehmen wollten. Ich bin der Meinung, dass die schlechte Zahnqualität mit dem Di-Georg zusammehängt und habe der IV sowie der Krankenkasse je eine ausführliche Begründung mit Literatur geschickt. Und siehe da: die IV hat mir eine neue IV-Nr zugeschickt, sie übernehmen die Immunschwäche von Eric!!!!!

Ich möchte Euch anfragen, ob ihr mir die Verfügungsnummern der IV Eurer Kinder mitteilen könnt? Das Di-Georg als solches besteht bei der IV nicht und ich finde, dass ich da gerne intervenieren möchte. Bei Eric hat die Herzerkrankung und jetzt die Immunschwäche eine Verfügung, aber das betrifft nicht die kombinierten Leiden.

Danke

Daniela Grütter
_____________________________________________________________________________
Dateien kostenlos im Internet speichern
http://www.cshare.de





__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com
nach oben
Rehn
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 08.06.06, 13:31  Betreff: Re: WICHTIG! IV-Nummern  drucken  weiterempfehlen

Ich bin wahrsheinlich dumm, aber was ist IV?
Hendrik Rehn

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Daniela Gr|tter <@carookee.com>
An: Kinder mit DiGeorge-Syndrom 22q11-Deletion - Allgemein <@carookee.com>
Verschickt: Do, 8 Jun 2006 11:19:33 +0200
Thema: WICHTIG! IV-Nummern


Ich habe mit der Krankenkasse und der IV jetzt über ein halbes Jahr
kommuniziert, weil weder die Kasse noch die IV die Kosten für die Zähne von Eric
übernehmen wollten. Ich bin der Meinung, dass die schlechte Zahnqualität mit dem
Di-Georg zusammehängt und habe der IV sowie der Krankenkasse je eine
ausführliche Begründung mit Literatur geschickt. Und siehe da: die IV hat mir
eine neue IV-Nr zugeschickt, sie übernehmen die Immunschwäche von Eric!!!!!

Ich möchte Euch anfragen, ob ihr mir die Verfügungsnummern der IV Eurer Kinder
mitteilen könnt? Das Di-Georg als solches besteht bei der IV nicht und ich
finde, dass ich da gerne intervenieren möchte. Bei Eric hat die Herzerkrankung
und jetzt die Immunschwäche eine Verfügung, aber das betrifft nicht die
kombinierten Leiden.

Danke

Daniela Grütter
_____________________________________________________________________________
Dateien kostenlos im Internet speichern
http://www.cshare.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.06.06, 14:11  Betreff: Re: WICHTIG! IV-Nummern  drucken  weiterempfehlen

Was ist die IV ?
«Die Schwester der AHV».
Die schweizerische Invalidenversicherung (IV) ist wie die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) und die Krankenversicherung eine gesamtschweizerische obligatorische Versicherung. Ihr Ziel ist es, den Versicherten mit Eingliederungsmassnahmen oder Geldleistungen die Existenzgrundlage zu sichern, wenn sie invalid werden.

(Auszug aus dem Internet)
Viele Grüße
Gudrun


Rehn <@carookee.com> schrieb:
Ich bin wahrsheinlich dumm, aber was ist IV?
Hendrik Rehn

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Daniela Gr|tter <@carookee.com>
An: Kinder mit DiGeorge-Syndrom 22q11-Deletion - Allgemein <@carookee.com>
Verschickt: Do, 8 Jun 2006 11:19:33 +0200
Thema: WICHTIG! IV-Nummern


Ich habe mit der Krankenkasse und der IV jetzt über ein halbes Jahr
kommuniziert, weil weder die Kasse noch die IV die Kosten für die Zähne von Eric
übernehmen wollten. Ich bin der Meinung, dass die schlechte Zahnqualität mit dem
Di-Georg zusammehängt und habe der IV sowie der Krankenkasse je eine
ausführliche Begründung mit Literatur geschickt. Und siehe da: die IV hat mir
eine neue IV-Nr zugeschickt, sie übernehmen die Immunschwäche von Eric!!!!!

Ich möchte Euch anfragen, ob ihr mir die Verfügungsnummern der IV Eurer Kinder
mitteilen könnt? Das Di-Georg als solches besteht bei der IV nicht und ich
finde, dass ich da gerne intervenieren möchte. Bei Eric hat die Herzerkrankung
und jetzt die Immunschwäche eine Verfügung, aber das betrifft nicht die
kombinierten Leiden.

Danke

Daniela Grütter
_____________________________________________________________________________
Dateien kostenlos im Internet speichern
http://www.cshare.de
_____________________________________________________________________________
Dateien kostenlos im Internet speichern
http://www.cshare.de





__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com
nach oben
Daniela Grütter
Gast
New PostErstellt: 09.06.06, 13:06  Betreff: Re: WICHTIG! IV-Nummern  drucken  weiterempfehlen

Die schweizerische Invalidenversicherung (IV) ist wie die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) und die Krankenversicherung eine gesamtschweizerische obligatorische Versicherung. Ihr Ziel ist es, den Versicherten mit Eingliederungsmassnahmen oder Geldleistungen die Existenzgrundlage zu sichern, wenn sie invalid werden.


Stimmt genau, das ist die IV....

Gruss Daniela
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design