Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
was wäre wenn ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karin
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 15.02.07, 18:06  Betreff: was wäre wenn ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich ärgere mich immer noch über unseren gestrigen Besuch im SPZ. Bei Marcel steht der Schulwechsel bevor und wir haben uns entschieden, dass er in die Hauptschule gehen soll (laut Lehrerin steht er zwischen Haupt- und Realschule). Im SPZ wollte ich diese Entscheidung noch einmal diskutieren, ob wir vielleicht doch noch etwas übersehen haben. Dabei ist unter anderem der Satz gefallen (so oder so ähnlich): "Ihr Sohn wäre unter anderen Umständen sicher sehr intelligent."

Dieser Satz ärgert mich sehr. "Unter anderen Umständen" wäre einiges anders! Aber das hat doch gar keinen Sinn, darüber zu diskutieren oder auch nur nachzudenken! Diese "anderen Umstände" gibt es eben nicht.

So ein Satz hätte gerade dort nicht fallen dürfen!

Viele Grüße,
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 22:45  Betreff: Re: was wäre wenn ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Für uns Eltern von besonderen Kindern ist so ein SPZ- Besuch erstmal kein besonders toller Feiertag. Ich glaube, dass vergessen die Ärzte oft und viele haben auch nicht unbedingt das Talent, Fakten gut rüberzubringen.
Ich selbst habe mich mit dem Thema „Förderung“ sehr auseinandergesetzt. Ich habe immer gedacht, dass der 11 Monate jüngere Cousin von Torben ihn im „nullkommanix“ überrunden würde... Aber nein, das fand nie statt... Torben hat dank Förderung ganz gut mitgehalten mit den Gleichaltrigen und der Cousin.......nicht. Ich könnte jetzt stundenlang darüber reden. Quintessenz ist, dass Torben trotz seiner Schwierigkeiten locker mithält mit einem „nichtgeförderten“ „Normalos“.
Nimm den Kommentar doch einfach als Kompliment.
Wenn er „normale Vorraussetzungen“ gehabt hätte und dazu Deine Förderung bekommen hätte, mannomann, was wäre dann für ein „Überflieger“ aus ihm geworden...
Und jetzt?
Ich (selbst Abi) wünsche mir für Torben vor allem, dass er glücklich wird...Ja, es scheint so, dass er die Regelschule schaffen könnte und ich denke, dass der Hauptschulabschluss dann auch toll ist, da kann man auch den Realschulabschluss „draufsetzen“.
Ich denke wir sollten unsere Kinder fördern aber eben nicht „überfordern“.
Ich finde eure Entscheidung gut!!!
Auch im Weiteren viel Erfolg
Gudrun (Mama von Ronja fast 7 und Torben fast 5 mit 22q11)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design