Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.06.07, 23:05     Betreff: Re: Kindergarten

Hallo Daniela,
Ich antworte hier mal am Besten erstmal auf die Kindergartenfrage:

Torben hat mit 1Jahr und 3 Monaten begonnen, eine Kinderkrippe zu besuchen. Dort wurden 10 Kinder betreut und es ging wegen des Alters der Kinder sehr "übersichtlich" zu. Torben hat das immer (nach den ersten 2 Wochen mit Trennungsproblemen) sehr gut getan. Mit 3 Jahren ist er dann in einen Integrationskindergarten gewechselt. Damals war mir die Integration besonders wichtig, denn er war noch sehr schlecht zu verstehen und hatte einige Defizite. Heute ist Torben 5 Jahre alt und wir sind soeben nach Buchholz in der Nähe von Hamburg gezogen. Torben kann erst ab Sommer wieder regelmäßig seinen neuen Kindergarten besuchen und er vermisst es sehr. Wer kann schon stundenlang Rollenspiele aushalten, wenn der Haushalt wartet.
Grundsätzlich denke ich, dass Torben auch in einem Regelkindergarten klarkommen würde, aber ich glaube, da das Ziel die Regelschule ist bei ihm, wäre es nicht schade, wenn er jetzt nicht die intensivere Vorbereitung bekommen würde?!
Ich finde diese Fragen sowieso am schwierigsten bei unseren Kindern, denn sie sind sehr unterschiedlich, meist irgendwie anders aber eben manchmal nur "ein bisschen" bzw nur "in Teilbereichen".
Lasst euch doch von einem SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum) beraten, empfehle ich und ansonsten lasst einen Entwicklungstest machen...
Viel Glück bei eurer Entscheidung, aber vor allem seht zu, dass er bald in den Kindergarten kommt!!!!

Liebe Grüße
Gudrun
(Mama von Ronja,7 und Torben,5 mit 22q11)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.203 von 2.048
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design