Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Entfernung der Polypen (Adenoide)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cosima
Gast
New PostErstellt: 10.05.07, 07:55  Betreff: Entfernung der Polypen (Adenoide)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei Hugo (1 J) werden kommenden Montag Paukenröhrchen gelegt und der Chirurg hat uns angeboten, bei Bedarf (also wenn unter Narkose eine Vergrösserung tastet) die Polypen gleich mit zu entfernen. Ich meine mich aber zu erinnern, mal eine Warnung gelesen zu haben, dass vor Eingriffen im Rachenbereich bei MD22q11 eine spezifische Abklärung erfolgen soll, weil...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Diese Information würde ich dem Chirurgen gern zur Verfügung stellen bzw. die Adenotomie zunächst erstmal verweigern. Hat dann halt den Nachteil, dass Hugo falls nötig später nocheinmal unter Narkose muss.

Für Eure fachkundige Auskunft bedanke ich mich schonmal im Voraus,

Viele GRüße von Cosima
nach oben
Roswitha.Geckeler
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: 84092 Bayerbach

New PostErstellt: 10.05.07, 13:11  Betreff: Re: Entfernung der Polypen (Adenoide)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo,

    bei Hugo (1 J) werden kommenden Montag Paukenröhrchen gelegt und der Chirurg hat uns angeboten, bei Bedarf (also wenn unter Narkose eine Vergrösserung tastet) die Polypen gleich mit zu entfernen. Ich meine mich aber zu erinnern, mal eine Warnung gelesen zu haben, dass vor Eingriffen im Rachenbereich bei MD22q11 eine spezifische Abklärung erfolgen soll, weil...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Diese Information würde ich dem Chirurgen gern zur Verfügung stellen bzw. die Adenotomie zunächst erstmal verweigern. Hat dann halt den Nachteil, dass Hugo falls nötig später nocheinmal unter Narkose muss.

    Für Eure fachkundige Auskunft bedanke ich mich schonmal im Voraus,

    Viele GRüße von Cosima
Hallo Cosima,
du hast recht, die Entfernung der Polypen ist nicht so ganz ohne Probleme. Unser Sohn hat die Erfahrung machen müssen. Er hatte beim Sprechen keinen guten Abschluss im Rachen, und mit der Entfernung der Rachenmandel konnte Michael dann gar nicht mehr formulieren.
Das muss bei deinem Sohn unbedingt vorher abgeklärt werden.
Du kannst mich gerne anrufen, dann kann ich dir das ganze näher erklären.
Außerdem haben wir vom Verein einen medizinischen Bericht dazu. Den könntest du ja dem Chirurgen geben.
Meine Tel.Nr. 08774 / 1394

Liebe Grüße
Rosi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.05.07, 01:05  Betreff: Re: Entfernung der Polypen (Adenoide)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cosima,
Ich schließe mich da total Rosi an. Mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 75 % wird das voll nach hinten losgehen!!
Der Chirurg sollte das Syndrom und die Gefahren einen Polypentfernung kennen, die Funktion des Gaumensegels sollte vorweg überprüft werden.
Den Ohren würde die Röhrchenanlage ausreichen um die Belüftung und damit das Hören zu sichern. Jetzt ist die sensible Zeit, in der sich das Hören entwickelt. Handeln musst Du auf jeden Fall!
Viele liebe Grüße
Gudrun
gudrundirk @yahoo.de (Leertaste weglassen)
nach oben
Felix
Mitglied

Beiträge: 64

New PostErstellt: 11.05.07, 12:30  Betreff: Re: Entfernung der Polypen (Adenoide)  drucken  weiterempfehlen

Hallo!!!
Wir wissen noch nicht ob unser Sohn das Syndrom hat, aber er hat mit 3 Jahren auch Paukenröhrchen bekommen und die OP ist sehr gut verlaufen.
Liebe Grüße, Charla

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cosima
Gast
New PostErstellt: 13.05.07, 11:48  Betreff: Re: Entfernung der Polypen (Adenoide)  drucken  weiterempfehlen

Tausend Dank für die Antworten - da hat mein Alarmsystem ja Recht gehabt. Ich werde morgen auf die Entfernung der Polypen auf jeden Fall verzichten. Der Chirurg wird unter Narkose lediglich tasten, ob es überhaupt notwendig wäre. Falls ja, werde ich dann zunächst einen Spezialisten für den Rachenraum und die Funktion des Gaumensegels aufsuchen.

Hat zufällig jemand einen Vorschlag im Raum Hamburg (im weiteren Sinne), zu wem ich da gehen könnte?

Gudrun, vielen Dank auch nochmal für die Liste der notwendigen Routineuntersuchungen. Unser KiA war sehr beeindruckt.

Liebe GRüsse,

Cosima
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design