Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hamburg, wir kommen! Hilfe, wir ziehen um!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.03.07, 16:07  Betreff: Hamburg, wir kommen! Hilfe, wir ziehen um!  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,
Nachdem jetzt alle mein schlechtes Namensgedächtnis kennen, möchte ich auch etwas von meinen "Sorgen" berichten:
Eigentlich ist es ja ein schöner Anlass. Dirk fühlt sich sauwohl mit seiner Arbeit und so werden wir endlich sesshaft! Da für Torben im nächsten Jahr die Schule ansteht, wollen wir wenndenndann auch möglichst bald umziehen. Wir haben auch ein schönes Haus in Buchholz in der Nordheide (südlich von Hamburg) gefunden und so kann ab Mai der Umzug beginnen.

Die Kinder nehmen es echt gelassen. Ronja ist ja sowieso ein unkompliziertes Kind was "Freunde-finden" angeht. Erste Klasse ist ein Schulwechsel dann auch nicht sooo dramatisch.

Bei Torben bin ich da ja nicht ganz so sicher. Schließlich habe auch ich dort kein soziales Netz, von dem er profitieren kann. Trotzdem scheint es mir manchmal. dass ein Wechsel von Freunden von ihm gut verkraftet wird (Praktikantenwechsel im Kindergarten beispielsweise). Er erwähnt sie zwar noch, aber scheint nicht lange zu "trauern".
Schlimmer ist das Thema Integrationsplatz. Im Sommer werden 8 Integrationskinder die drei freiwerdenden Plätze stürmen und ich habe Horror, wenn ich daran denke, dass Torben keinen Platz bekommt. Ich habe ja damals als ich noch schwanger war eine Kinderkrippe in Rotenburg gegründet, so dass er seit 1 1/4 J in Tagesstätten betreut wurde. Er spielt gerne und viel und auch seit 1 Jahr bevorzugt mit Gleichaltrigen. Er kann mittlerweile ohne Probleme 4 Freunde aus dem Kindergarten zu seiner Geburtstagsfeier am Dienstag einladen und voller Inbrunst aufzählen (ja, ich bin stolz auf ihn).
Und jetzt?
Ich will doch nur, dass er die Kinder kennenlernt, mit denen er voraussichtlich die Schule besuchen wird. Ich denke schon, dass eine Integration in der Regelschule schaffbar ist, dann sehen wir weiter... Alternative Einzelintegration im Regelkindergarten? Mittlerweile kenne ich mich da auch supergut aus, aber...Das wird noch ein Kampf...
Hat jemand einen guten Rat für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Am 13. hab ich das Gespräch mit dem Integrationskindergarten und hoffe ja eigentlich, dass sie ihn ab Juni als 5. Integrationskind aufnehmen (Ich hasse das, auf Knien zu rutschen!)

Kleiner Seufzer!
Viele Grüße
Gudrun
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design