Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kieferorthopädie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karin Paul
Gast
New PostErstellt: 28.12.04, 17:35  Betreff: Kieferorthopädie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei unserem Sohn (8 Jahre alt) stehen im Unterkiefer schon die Milchzähne sehr eng, so dass er sicher eine kieferothopädische Behandlung braucht. Da der Zahnwechsel aber noch nicht statt findet (er ist in der körperlichen Entwicklung etwa 2 Jahre verzögert), heißt es immer, dass es jetzt noch zu früh wäre. Einerseits verstehe ich das ja, andererseits stehen schon die Milchzähne leicht versetzt (bei unserem jüngeren Sohn sind sogar leichte Abstände zwischen den Zähnen vorhanden), so dass ich mich doch frage, ob man wirklich so lange warten muss.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen, wann mit dieser Behandlung begonnen wird? Wo kann ich mich dazu noch informieren? Bisher habe ich nur unseren Zahnarzt gefragt.

Danke,
Karin
nach oben
Gudrun F.
Ehemaliges Mitglied

Ort: Buchholz (Süden von Hamburg)

New PostErstellt: 28.12.04, 20:30  Betreff: Re: Kieferorthopädie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin,
Es kommt oft vor, dass die körperliche Entwicklung verzögert ist, auch das Zahnen der Milchzähne und der bleibenden Zähne kann betroffen sein sowie auch oft das Knochenalter "hinterherhängt". Oftmals gibt sich vieles dadurch das die Kinder doch alle wachsen, einfach nur später.
Zurück zur Kieferorthopädie. Abgesehen von einem höheren Gaumen habe ich wenig bisher gehört, dass unsere Kinder über ein übliches Mass mit Zahnfehlstellungen betroffen sind und damit häufiger kieferorthopädische Behandlung brauchen. Dagegen ist es wohl bekannt, dass die Qualität der Zähne, was zum Beispiel Zahnschmelz oder Kariesanfälligkeit angeht oft betroffen sind.
Persönlich, als selbst in intensiver Kieferorthopädischer Behandlung gewesene (Ich habe echt gern genuckelt), kann ich nur sagen, dass auch bei mir trotz vieler Seufzer meiner Eltern erst/ bzw schon mit 8 Jahren die Behandlung aufgenommen wurde, nachdem ich 8 bleibende Zähne hatte. Man muss sich klar machen, dass die Zähne, die korrigiert werden müssen erstmal da sein müssen. Wenn nun gar kein Platz im Kiefer ist müsste sich der Kieferorthopäde gedanken machen, ob irgendwelche Zähne "weichen" müssen. Bevor sie allerdings da sind??? Klingt doch unlogisch, denn sie lauern ja unter den Milchzähnen bereits.... Also könnte man sie auch nicht in einer Art Keimstadium erwischen. Nein, Ich glaube Dein Zahnarzt hat Recht, dass es noch zu früh ist.
Trotzdem würde ich mir schon jetzt einen guten Kieferorthopäden suchen und mit ihm die Vorgehensweise (Siehe oben) besprechen.
Viel Glück dabei und achte bei der Auswahl auch auf die Betreuung der Behandlung, - und auf Schmerzkonzepte, -und wie wird auf das Kind eingegangen.
Also ein frohes neues Jahr bzw guten Rutsch ins 2005
Gudrun

Karin Paul <@carookee.com> wrote:
Hallo,

bei unserem Sohn (8 Jahre alt) stehen im Unterkiefer schon die Milchzähne sehr eng, so dass er sicher eine kieferothopädische Behandlung braucht. Da der Zahnwechsel aber noch nicht statt findet (er ist in der körperlichen Entwicklung etwa 2 Jahre verzögert), heißt es immer, dass es jetzt noch zu früh wäre. Einerseits verstehe ich das ja, andererseits stehen schon die Milchzähne leicht versetzt (bei unserem jüngeren Sohn sind sogar leichte Abstände zwischen den Zähnen vorhanden), so dass ich mich doch frage, ob man wirklich so lange warten muss.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen, wann mit dieser Behandlung begonnen wird? Wo kann ich mich dazu noch informieren? Bisher habe ich nur unseren Zahnarzt gefragt.

Danke,
Karin
_____________________________________________________________________________
Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen!
Jetzt kostenlos mitspielen!
http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5






---------------------------------
Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 250MB kostenlosem Speicher
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design