Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
MDK Besuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mhoch
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 08.05.07, 19:11  Betreff: MDK Besuch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei unserer Tochter Kate (6J.) steht eine erneute Überprüfung durch den MDK an. Die erste war vor 2 Jahren, Kate hat Pflegestufe I. Wer kann uns sagen, was sich in dem Bereich geändert hat? Vor 2 Jahren wurden die Fahrten zu den verordneten Therapien wie KG, Logo, Frühförderung nicht berücksichtigt, wie sieht das heute aus? Wo kann man diese Sachen nachlesen?
Freuen uns jetzt schon auf Antwort. Danke!

Markus und Michaela Hoch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stephan Schmid
Administrator

Beiträge: 21
Ort: 1. Vorstand

New PostErstellt: 09.05.07, 08:17  Betreff: Re: MDK Besuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Familie Hoch,

einiges hat sich im letzten Jahr geändert in Sachen MDK-Begutachtung und den Kriterien und Rahmenbdingungen. Seit September 2006 sind z.B. sämtliche ärztlich verordneten Behandlungen außer Haus mit zu berücksichtigen. Zumindest dann, wenn sie regelmäßig stattfinden. Ebenso wichtig ist die neue Bewertung von Abzugszeiten für gleichaltrige gesunde Kinder die in der Vergangenheit erheblich zu hoch angesetzt waren. Dadurch wird der tatsächliche zeitliche Mehraufwand in einer realistischen Größe dargestellt.

Hier ein Link zu den aktuellen Richtlinien:
http://www.kids-22q11.de/mitglieder/info/50_Recht/Begutachtungsrichtlinien_MDK.pdf

Wie immer ist es gut beim Besuch des MDK ein Pflegetagebuch orzulegen, in dem die pflegerelevanten Tätigkeiten zusammen mit dem zeitlichen Aufwand dokumentiert sind. Wichtig ist, die sog. Zeitkorridore des MDK und die darin enthaltenen Tätigkeiten genau zu studieren. Ein Muster für das Pflegetagebuch ist hier zu finden:

http://www.kids-22q11.de/mitglieder/info/50_Recht/Pflegegeld_Rehakids.pdf

Bei Fragen - einfach fragen!

Grüsse
Stephan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jutta Wenger
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 09.05.07, 11:02  Betreff: Re: MDK Besuch  drucken  weiterempfehlen

Lieber Stephan Schmid!
Da wir auch gerade versuchen, für unseren Sohn Felix eine Pflegestufe zu beantragen, habe ich Ihre Antwort natürlich mit großem Interesse gelesen. Leider konnte ich die Links nicht öffnen, obwohl ich mich beim Forum angemeldet habe. Was muß ich also tun, um bei kids22q11 "reingelassen" zu werden? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Gruß von Jutta Wenger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stephan Schmid
Administrator

Beiträge: 21
Ort: 1. Vorstand

New PostErstellt: 09.05.07, 18:52  Betreff: Re: MDK Besuch  drucken  weiterempfehlen

Liebe Frau Wegner,
als Mitglied von KiDS-22q11 e.V. haben Sie Zugangsdaten für den entsprechenden Mitgliederbereich erhalten und mit diesem Kennwort kommen Sie sofort auf die beiden Dokumente zur Pflegeversicherung bzw. Pflegeprotokoll.

Bei Fragen - einfach fragen!

Grüsse
Stephan Schmid

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
doreen
Mitglied

Beiträge: 127
Ort: Hausham


New PostErstellt: 11.05.07, 15:37  Betreff: Re: MDK Besuch  drucken  weiterempfehlen

hallo,

neu ist ab september 06, das der haushalt mit 60 minuten angerechnet wird. anfahrtswege und therapien wurden bei uns schon immer mitgerechnet. der haushalt wurde sonst nie mitgerechnet, weil man denn ey hätte machen müssen und so sind wir ganz schnell in die pflegestufe 2 gekommen.

liebe grüsse

doreen




____________________
Elias (06/04) DiGeorge Syndrom, VSD, ASD, TKK, PDA, Ductus-Ligament, Rechtsaortenbogen, angeborene Luftröhrenverengung, angeborene Bronchienverengung (Trachealkanülenträger), akutes Leberversagen, Anämie, Speiseröhrenverengung, Skolies, 2 fehlende Rippen usw.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design