Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Klassenfahrt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 05.09.12, 09:48  Betreff: Klassenfahrt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab da mal eine Frage!

Bei uns an der Schule machen die 8. Klassen im Frühjahr immer eine Klassenfahrt. Von der Schule her ist eine Skifreizeit geplant. So nach dem Motto, das machen wir schon viele Jahr so und allen gefällt es!

Mir passt das nicht! Erstens finde ich es sehr teuer und wir sind überhaupt keine Skifahrer.
Meine Große hatte einen tollen Klassenlehrer, der sich sofort von dieser Skifreizeit distanziert hat und uns als Alternative einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer angeboten hat. Es war ein harter Kampf, die Schule umzustimmen, aber es hatte sich gelohnt. Die gesamte Klasse hat diesen Segeltörn gemacht und allen hat es wunderbar gefallen. Auch war es optimal für die Klassengemeinschaft.

Nun haben wir das noch mal mit der Kleinen. Die Eltern sind diesbezüglich sehr geteilter Meinungen. Den Segeltörn fanden viele nicht so toll. Ich suche jetzt eine geeignete Alternative zu der Skifreizeit. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder auch Erfahrungen? Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
Im Oktober wird das Alternativprogramm vorgestellt und dann gibt es eine Abstimmung! Bis dahin brauche ich was wirklich tolles, um die Eltern umstimmen zu können.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 05.09.12, 09:49 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 06.09.12, 13:23  Betreff: Re: Klassenfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie weit entfernt darf es denn sein?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 17.09.12, 09:40  Betreff: Re: Klassenfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Entfernung sollte nicht so sehr weit sein, da wir für die Alternative Fahrt nur 5 Tage zur Verfügung haben.
Aber so wie es aussieht, hat sich das leider schon erledigt. Der Klasse wurde diese Ski-Freizeit so sehr angepriesen, das alle dafür waren. Klar ohne Alternative...

LG Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 18.09.12, 18:24  Betreff: Re: Klassenfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben es bei meiner Großen mal so gemacht, das wir als Eltern ihnen einen finaziellen Rahmen gegeben haben und die Kids zusammen mit dem Klassenlehrer sich was aussuchen konnten.



Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 19.09.12, 10:25  Betreff: Re: Klassenfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe beide Alternativen als Schülerin mitmachen dürfen 
In der 9. waren wir mit der ganzen Stufe für 14 Tage zur Skifreizeit in Jochgrimm (Südtirol, in der Nähe von Bozen). Wie teuer das war, kann ich leider nicht sagen, aber bestimmt nicht ganz billig... Im Preis enthalten war in jedem Fall der Skipass und Ski-Equipement konnte in der Schule geliehen werden.
Die Freizeit an sich war richtig, richtig SUPER! Hat an unserer Schule eben auch schon Tradition, da jede 9. diese Skifreizeit in Jochgrimm gemacht hat (und ich meine, sogar auch heute noch macht). Da hatten wir SchülerInnen uns eigentlich schon von der 5. an drauf gefreut und der Gedanke an eine Alternative kam gar nicht auf
Es gab einige SkifahrerInnen in der Stufe, aber die meisten von uns hatten mit dem Skifahren auch nichts am Hut, haben die Zeit aber dennoch sehr genossen.
Viele sind sogar noch ein zweites Mal hingefahren, denn es gab die Möglichkeit, in den Ferien noch einmal eine Fahrt dorthin mitzumachen.
Das Hotel, in dem wir waren, war auch speziell für Schulfreizeiten ausgelegt.

Vom Bio-LK haben wir dann in der Oberstufe eine 10tägige Kursfahrt gemacht und die ging auf einem Segelschiff ins Ijsselmeer. Ebenfalls total klasse! Das Schippern hat echt Spaß gemacht, auch wenn wir letztendlich kaum auf dem Ijsselmeer waren, da stetige Sturmwarnung, sondern dann eben durch die Kanäle geschippert sind. Egal, war trotzdem gut

OK, das war jetzt bestimmt nicht wirklich hilfreich für Dich...

Als Alternative fiel mir dann nur noch eine Fahrt in einen Ferienpark (so à la Center-Parcs) ein. Da waren wir ebenfalls mal - und zwar in Oberhambach (Ferienpark Hambachtal) im Hunsrück. Da gibt es Appartement-/Bungalowhäuser, jeweils für 4-6 Personen, der Park hat ein Schwimmbad und einen Naturbadesee, außerdem gab es seinerzeit einen Billardraum, abends immer Disco und die nähere Umgebung bot sich für interessante Touren an (wir haben z.B. Trier besichtigt).

Und falls es nun wirklich bei der Skifreizeit bleibt: versucht, das Beste rauszumachen. Vielleicht gefällt Deiner Tochter das Skifahren ja doch ganz gut.
(Wo soll's denn hingehen???)
------------
Nachtrag:
Oder Du schlägst eine Fahrt ins schöne Sauerland vor *lach* Wir haben hier ja auch einen Center-Park




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.06), Änna Luise (* 04.04.11) und Josefine Jutta (* 02.09.12)
-------------
http://siannanebelmond.blogspot.de/
http://heidenkinder.twoday.net/


[editiert: 19.09.12, 10:27 von Sianna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.11.12, 09:41  Betreff: Re: Klassenfahrt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist natürlich die Skifreizeit geworden. War ja schon absehbar und nun ist es offiziell! Schule und Kids glücklich, Eltern nicht alle, aber damit müssen wir jetzt leben und das beste daraus machen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg